Cover des Buches Our Tragic Universe (ISBN: 9781847677624)
Zauberberggasts avatar
Rezension zu Our Tragic Universe von Scarlett Thomas

Rezension zu "Our Tragic Universe" von Scarlett Thomas

von Zauberberggast vor 13 Jahren

Zauberberggasts avatar
Zauberberggastvor 13 Jahren
Wie schon "The End of Mr. Y." ist dies ein Buch, wie es ausgewöhnlicher nicht sein könnte, ein absoluter Geheimtipp! Es geht um die 38jährige Schriftstellerin Meg, die mit ihrem Hund und ihrem Freund in einem englischen Küstenort lebt. Sie kann den Roman, den sie schon seit Jahren in ihrem Kopf hat nicht schreiben und hält sich stattdessen als Autorin von Fantasyschmökern und Rezensionen über Wasser. In "Our Tragic Universe" ist einfach alles eine Referenz, Metapher oder Anleihe: Metafiktionalität hoch 10. Die Handlung ist überhaupt nicht wichtig und doch das worum es eigentlich geht: das Leben in diesem Universum wie es ist - so einfach, dumpf und nüchtern und doch gleichzeitig magisch, unerklärbar und schön. Ich bin ein absoluter Fan dieser Autorin und kann deswegen nicht ganz objektiv an das Buch herangehen. Vielleicht hat mich "The End of Mr. Y." einen Tick mehr begeistert, aber da war der Stil und das Innovative von Scarlett Thomas auch noch neu für mich. Ein großartiges, wunderbares Buch über nichts weniger als das Leben selbst und die Unmöglichkeit, einen nicht-mimetischen Roman zu schreiben.