Scarlett Thomas Troposphere

Inhaltsangabe zu „Troposphere“ von Scarlett Thomas

Wenn dieses Buch dich umbringen könnte – würdest du es dann lesen? Als die Studentin Ariel Manto in einem Antiquariat auf eine Ausgabe von „The End of Mister Y“ stößt, traut sie ihren Augen kaum. Sie weiß, dass dieses Buch überaus selten ist. Und dass angeblich bisher niemand die Lektüre überlebt hat. Ariel glaubt nicht an Flüche. Unerschrocken vertieft sie sich selbst in die aberwitzige Geschichte des Mister Y, der mithilfe eines Elixiers in eine andere Dimension reist: die Troposphäre, sprich die Gedankenwelt der ganzen Menschheit. Ariel glaubt auch nicht an Wunderdrogen, dennoch startet sie einen Selbstversuch – und ahnt nicht, was sie dabei aufs Spiel setzt … „Ein literarisches Gedankenexperiment mit beträchtlichem Suchtpotential.“ (Neue Zürcher Zeitung)

Mal abgesehen von der Handlung richtig interessant, wenn man sich für Philosophie und Wissenschaft begeistern kann :)

— R_Marie
R_Marie

"Troposphere" von Scarlett Thomas - spannend, fiktional, philosophisch, erkenntnistheoretisch!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

— Lesen_ist
Lesen_ist

Anspruchvoll und intelligent wird ein schöner Roman mit Inhalten aus Quantenphysik (?) und Philosophie verbunden. Sehr schwer zu beschreiben

— Will-ein-Buch
Will-ein-Buch

Höchst ungewöhnlich und interessant. Intelligenter Mix aus Action und Philosophie. Ein genialer Roman, der seinesgleichen sucht. Lesen!

— Wortwanderin
Wortwanderin

Matrix meets Alice im Wunderland feat. Sophies Welt - mein durchgeknalltestes Leseerlebnis 2013! Verrückt, intelligent und irre spannend!

— DieBuchkolumnistin
DieBuchkolumnistin

ich fands toll!

— giulianna
giulianna

Ich glaub es ich geb es auf! Bin ca. auf Seite 100! Und es geht mal gar nicht! Bis jetzt absolut nicht mein Fall! Ich werde das Buch auch nciht bewerten, da ich es nicht vollständig gelesen habe! Schade eigentlich der Klappentext hat sich interessant angehört!

— jessy85
jessy85

Der Junge auf dem Berg

Ein Buch was einen zum Nachdenken anregt.

thats_jessx

Töte mich

Opernhaftes Märchen mit viel Witz und Charme

jewi

Die wundersame Reise eines verlorenen Gegenstands

Leider nicht so überzeugend, wie erhofft

KristinSchoellkopf

Mein Leben als Hoffnungsträger

Schön ruhig, nostalgisch und poetisch- so kann unsere Alltag auch sein

marpije

Eine allgemeine Theorie des Vergessens

Ein großartiger Roman. Volle Leseempfehlung!

Und jetzt auch noch Liebe

unfabulous

• Sie haben die Wahl

22. September 2016 um 22:24

Sie haben jetzt die Wahl. Sie … „Troposphere“ ist ein besonderes Buch. Die Dialoge sind nicht nur dazu da, um die Seiten zu füllen. Scarlett Thomas unterbreitet uns in diesem Buch philosophische und wissenschaftliche Ansätze, auf einem Niveau, dass man sie auch als Physik-Null wie ich verstehen kann. Zum einen liest man über Gedankenexperimente (die mochte ich sehr gerne), zum anderen werden existenzielle Fragen gestellt. Mich persönlich hat dieser Aspekt sehr beschäftigt. „Troposphere“ ist nämlich ein Fantasybuch und auch wieder nicht. Die Welt in diesem Buch ist unsere, nur kommen die Figuren hinter deren Geheimnisse. Sie klären Letzte Fragen und liefern teils logische Erklärungen und Theorien. Im Buch stimmen sie ganz sicher. In Wirklichkeit könnten sie stimmen. Ich habe während der Lektüre viel nachgedacht und auch mit meiner besten Freundin diskutiert, was mir großen Spaß gemacht hat. Intellektuell ist das Buch also durchaus anregend, wenn ich das so sagen kann. Mir fiel es mitunter schwer, mir vor Augen zu halten, dass dies ein fiktives Werk ist. Etwa ab dem letzten Drittel fand ich das Ganze sogar beklemmend und verstörend. Wie man sieht: wenn man nichts für Wissenschaft und Philosophie übrig hat, ist das Buch wahrscheinlich nicht das Richtige. Es gibt wenige Teile im Buch, in denen das keine Rolle spielt. So interessant diese Überlegungen gestaltet wurden (obwohl es teilweise wirklich zu viel wurde) – die Handlung an sich wurde zum Stiefkind degradiert. Die zwischenmenschlichen Konflikte waren nicht gut genug ausgearbeitet. Probleme entstehen und verschwinden. Figuren (oftmals höchst tragische Existenzen mit schlimmer Kindheit) tun Dinge, die ich nicht verstehe, und so manches Schicksal bleibt ungeklärt. Einmal erfährt man richtig viel über einen Nebencharakter, und anstatt das zu nutzen, taucht er danach nicht mehr in der Geschichte auf. Die Sache mit der Liebe hat mich ebenfalls nicht zufrieden gestellt. Da war einfach … kein Wachstum. Instalove ahoi! Was für mich auch nicht ganz dazu gepasst hat, sind die Passagen, in denen Ariel ihr Sexleben beschreibt und sich dann selbst dafür hasst, so „dreckig“ zu sein. Mit dem Rest der Geschichte hatte es nichts am Hut und diente nur dazu, zu zeigen, wie schlecht Ariel mit sich selbst umgeht und wie verkorkst sie ist, vermute ich. Oder aber, die Autorin dachte, das muss einfach mit rein. Da liegt sie falsch! Ich glaube, dass in dem Buch noch vieles versteckt ist, das ich nicht entdeckt habe, weil ich wissen wollte, wie es weitergeht. Das erste Drittel fand ich nicht so spannend, aber trotzdem interessant, und dann war es spannend und interessant gleichermaßen. Ich denke, dass es in „Troposphere“ Teile gibt, die den einen mehr interessieren als den anderen. Ich frage mich auch, ob die Autorin hier ihre Theorien mit uns teilt, oder ob sie sich das Ganze nur ausgedacht hat. Nachdem man das Buch beendet hat, kann man noch lange darüber nachdenken. Es gibt noch offene Fragen und Unklarheiten, die man sich höchstens erschließen kann. Das hätte man auch weniger abrupt machen können, ohne dass das Geheimnisvolle verloren geht. Und eins noch: den Titel finde ich absolut bescheuert. „Troposphere“ ist nämlich das englische Wort – im deutschen Buch wird es „Troposphäre“ genannt. Die englische Version heißt aber „The End of Mr Y“ – Sinn?

• Mehr Inhalt als der Klappentext vermuten lässt

11. July 2016 um 17:14

"Als die Studentin Ariel Manto in einem Antiquariat auf eine Ausgabe von «The End of Mister Y» stößt, traut sie ihren Augen kaum. Sie weiß, dass dieses Buch überaus selten ist. Und dass angeblich bisher niemand die Lektüre überlebt hat. Ariel glaubt nicht an Flüche. Unerschrocken vertieft sie sich selbst in die aberwitzige Geschichte des Mister Y, der mit Hilfe eines Elixiers in eine andere Dimension reist: die Troposphäre, sprich die Gedankenwelt der ganzen Menschheit. Ariel glaubt auch nicht an Wunderdrogen, dennoch startet sie einen Selbstversuch ' und ahnt nicht, was sie dabei aufs Spiel setzt ' " Soweit - so reißerisch. Ich bin froh, dass ich es trotzdem gelesen habe. Das Buch ist spannend, fiktional, philosophisch und erkenntnistheoretisch. Es befeuert immer wieder das eigene Denken mit Einwürfen aus der Quantenphysik und Philosophie. Ein Erlebnis!

• Nach grandiosem Start eine Bauchlandung

sursulapitschi

sursulapitschi

29. March 2016 um 21:04

Eigentlich fängt dieses Buch vielversprechend an. Ariel ist wissenschaftliche Assistentin eines Literaturprofessors, und beide verbindet die Liebe zu dem eher unbekannten Autor Thomas E. Lumas. Lumas Buch „The End of Mister Y.“ gilt als verschollen und soll außerdem den potenziellen Leser mit einem Fluch belegen.Die Atmosphäre ist bedrohlich, geheimnisvoll und hat Edgar Allen Poe Qualität. Natürlich finden sie dieses Buch, das den Weg in eine unglaubliche Parallelwelt weist, die Troposphäre.So weit ist die Geschichte fesselnd, neu und originell. Was die Sache anstrengend macht, ist ein unfassbar komplexer pseudowissenschaftlicher Überbau. Ja, Ariel ist klug und vielseitig interessiert, was durchaus bereichernd ist, trotzdem muss man hier will ich viele ausschweifende Diskussionen und Gedanken nachvollziehen. Literatur, Physik, Religion, Philosophie, sogar Genetik spielen eine Rolle. Anfangs ist das noch ganz interessant, aber mit der Zeit war ich die vielen ausufernden Vorträge wirklich leid. Sie sind auch nicht zum Verständnis von Nöten. Teilweise hat man das Gefühl, hier nutzt die Autorin eigentlich nur die Gelegenheit, möglichst viele kluge Gedanken zu Gott und der Welt an den Mann zu bringen. Die eigentliche Geschichte hätte das nicht gebraucht, im Gegenteil. Es hält auf und macht eine ohnehin komplexe Sachlage unnötig kompliziert, zum Ende hin sogar wirr. Auch die Tatsache, dass hier wirklich jeder eine schreckliche Kindheit zu verarbeiten hat, nebst Ariels verzweifelten Sexkapaden, strengt an und steigert die allgemeine Dramatik sehr gewollt. So fängt dieses Buch grandios an und versandet dann in der Theorie, die am Schluss nicht mehr nachvollziehbar ist. Jammerschade.

16. February 2015 um 18:03

Inhalt Wenn dieses Buch dich umbringen könnte – würdest du es dann lesen? Als die Studentin Ariel Manto in einem Antiquariat auf eine Ausgabe von »The End of Mister Y« stößt, traut sie ihren Augen kaum. Sie weiß, dass dieses Buch überaus selten ist. Und dass angeblich bisher niemand die Lektüre überlebt hat. Ariel glaubt nicht an Flüche. Unerschrocken vertieft sie sich selbst in die aberwitzige Geschichte des Mister Y, der mithilfe eines Elixiers in eine andere Dimension reist: die Troposphäre, sprich die Gedankenwelt der ganzen Menschheit. Ariel glaubt auch nicht an Wunderdrogen, dennoch startet sie einen Selbstversuch – und ahnt nicht, was sie dabei aufs Spiel setzt. Meine Meinung Die Frage auf der Rückseite des Buches ist schon sehr verlockend und war wohl auch ausschlaggebend dafür, dass ich das Buch jetzt doch gekauft habe. »Wenn dieses Buch dich umbringen könnte – würdest du es dann lesen?« Ich denke schon, ja, mit klopfenden Herzen. Aber wie jeder würde ich wahrscheinlich denken, mir passiert schon nichts. Ariel Manto lehnt rauchend aus dem Fenster ihres Büros auf dem Universitätsgelände, als sie Geräusche hört und Bewegungen im Boden spürt. Ihr erster Gedanke ist ein Erdbeben. Doch eines der Gebäude auf dem Gelände stürzt ein. Darunter verläuft ein alter Eisenbahntunnel, der eingestürzt ist. Alle Gebäude rundherum werden evakuiert, alle Studenten und Professoren nach Hause geschickt. Da Ariel auch ihr Auto nicht vom Parkplatz holen darf, muss sie zu Fuß gehen. Professor Saul Burlem ist Ariels Doktorvater, doch eine Woche nach ihrer Ankunft an der Uni ist er verschwunden. Thomas E. Lumas, ein Schriftsteller aus dem aus dem 19. Jahrhundert ist Ariels Thema für ihre Doktorarbeit. Burlem ist der einzige Mensch, der über dieses Thema geforscht hat und der einzige Grund, warum Ariel hier ist. Ohne ihn erscheint alles recht sinnlos. Auf ihrem Weg nach Hause geht Ariel in ein Antiquariat, aus Neugier und eigentlich auch um sich aufzuwärmen. Es ist Januar und eiskalt draußen. Und doch gibt es in diesem Laden ein Buch, das es hier eigentlich nicht geben kann; »The end of Mister Y« von Thomas Lumas, sein letztes und geheimnisvollstes Werk. Niemand hat dieses Buch! Es soll ein Exemplar in einem Bankschließfach in Deutschland geben, ansonsten gibt es dieses Buch nirgendwo. Und doch ist das Buch hier in einem Karton mit anderen alten Büchern. Es soll verflucht sein. Angeblich stirbt man, wenn man das Buch liest. Ariel gibt ihr letztes Geld für diesen Karton mit Büchern aus und natürlich wird sie dieses verfluchte Buch auch lesen. Würdest du es nicht lesen? Ich habe kein klares Bild von Ariel. Ja, sie ist hochintelligent, aber wie sie aussieht, außer dass sie rote Haare hat, weiß ich nicht wirklich. Sie hatte eine furchtbare Kindheit, wobei das eher eine Untertreibung ist. Sie hat auch nicht viel mit ihrem Leben bisher angefangen, außer zahllose Affären mit verheirateten Männern und eine Arbeit, die ihr gerade Mal genug zum Leben einbringt. Sie lebt in einer Wohnung, die im Winter nicht zu heizen ist, und hat oft nicht genug zu essen. Ihre Kleidung scheint auch bessere Tage gesehen zu haben. Und nun hat sie ihre letzten 50 £ für diesen Karton Bücher ausgegeben und weiß nicht, wovon sie die nächsten 3 Wochen leben soll. Aber das wird bald ihr geringstes Problem sein. Der Einstieg in das Buch ist leicht, aber sehr bald muss ich feststellen, dass mir einiges zu tief in die Materie geht. Der deutsche Philosoph Heidegger, sowie der französische Philosoph Derrida kommen viel vor, also wird hier auch viel philosophiert. Zum Glück recht verständlich aber doch etwas ermüdend auf Dauer. In Verbindung mit Derrida ist auch die Rede vom Simulakrum; »Als Simulacrum oder Simulakrum bezeichnet man ein wirkliches oder vorgestelltes Ding, das mit etwas oder jemand anderem verwandt ist oder ihm ähnlich ist« (Quelle: Wikipedia). Mathematik, Physik, Philosophien, Religionen, Relativitätstheorie, Quantenphysik, Chaostheorie, Paradoxien, Gedankenexperimente, Ursache und Wirkung – alles Themen, die hier vorkommen. Vieles, aber nicht alles, notwendig für die Geschichte und auch unbestritten interessant. Es wird alles so weit wie möglich, für einen Laien, wie ich einer bin, verständlich dargestellt. Man muss aber bereit sein sich da durch zu lesen, was zugegebener Maßen auch etwas anstrengend sein kann, wenn man manche Paragraphen 2 oder 3 Mal lesen muss. Zumindest ging es mir so. Erst ab der Mitte des Buches wird diese Geschichte so richtig spannend! Wir bekommen auch das Buch, das eigentlich nicht im Besitz von Ariel sein kann, zu lesen. Die Idee mit der Troposphere, die Lumas in seinem Buch beschreibt, faszinierte mich sofort und ich kann die Suchtwirkung gut verstehen, die Mr. Y dorthin zieht, wie eine Droge. Ich verstand aber nicht wieso Ariel, die ihre Geschichte aus der Ich-Perspektive erzählt, von der Autorin als ordinäres Flittchen (milde ausgedrückt) dargestellt wird. Es ist weder notwendig für diese Geschichte noch erweckt es Sympathie für die Protagonistin. Für mich bekam sie dadurch auch nicht mehr Profil. Durch die Ich-Perspektive fehlt es dem Ende an Logik. Die Idee zur Geschichte ist wirklich faszinierend und fesselnd. Die Vorstellung allein absolut irrsinnig und erschreckend. Die Spannung leidet jedoch unter den Gedankenspielen, es wird etwas zu viel und zu lang philosophiert für meinen Geschmack. Die Protagonistin blieb für mich neutral, sodass ich keine echte Sympathie für sie aufbringen konnte, manches Mal aber Abneigung und Unverständnis.

Daniliesing

Daniliesing

19. December 2013 um 14:04

• Leserunde zu "Troposphere" von Scarlett Thomas

leseratte69

Ich lade euch ein, zu einer Leserunde von Troposphere von Scarlett Thomas. Start soll der 15.06.2013 sein.

1. Es werden keine Bücher  zu Verfügung gestellt. Jeder der ein Buch hat, ist hierzu eingeladen.

• Rezension von Tropospher

schokoloko29

schokoloko29

01. July 2013 um 12:02

Inhalt: Eine Frau findet in einem Antiquariat ein Buch, welches es mit einem Fluch versehen ist. Wer dieses Buch fertig liest wird sterben. Dies hält sie jedoch nicht davon ab das Buch zu lesen. In diesem Buch gibt es eine Parallelwelt Troposphere. Bei der man sich in fremde Köpfe und Gehirne einklinkt und die geheimsten Gedanken der Person rausfindet. Die geheim Rezeptur findet die Protagonistin heraus und auch sie landet in diese Parallelwelt und erlebt ziemlich viele bizarre Dinge... Eigene Meinung: Der Einstieg und auch der Mittelteil sind sehr langatmig und wissenschaftlich. Es wird bis zum Erbr... über die Quantenphysik, der Urknall, Atome etc. gesprochen. Auch die Vorgehensweise der Protagonistin habe ich als Leser nicht immer verstanden. Fazit: Eine tolle und abgefahrene Idee. Leider ist die Umsetzung des Buches sehr langatmig und mit sehr viel wissenschaftlichen/ sexuellen Themen bestückt. Deshalb habe ich es leider nach über 200 Seiten abgebrochen...

• Abgebrochen !!!!

19. June 2013 um 22:11

Das Buch habe ich abgebrochen, weil es mir überhaupt nicht gefallen hat.
    Der Schreibstil ist total schwierig und es viel zu viel gefachsimpelt.
    Ich wollte nicht studieren  ☺ sondern entspannt lesen, aber das ist bei dem Buch leider nicht möglich.

04. March 2013 um 22:55

Um es mit den Worten der Protagonistin zu sagen: "Nur, weil man ein bisschen Heidegger und Derrida verstanden hat", muss man nicht gleich einen Roman fabrizieren. Vor allem nicht einen derart platten. Spannender Einstieg, wird dann aber sehr schnell sehr überdreht und kippt zuweilen arg ins esoterische. Viele überflüssige Sexszenen, wild (oder willkürlich) miteinander verknüpfte Ideen aus Naturwissenschaften, Religion und Philosophie, zuweilen logisch inkohärent und vor allem zum Ende hin grenzenlos banal. Schade. Und ich hatte mich so darüber gefreut, dass noch jemand Derrida und seine Pizza lustig findet...

Iudas

Iudas

21. April 2012 um 07:31

*Inhalt* Wir werden mit der jungen Doktorantin Ariel Manto bekannt gemacht, deren Forschungsschwerpunkt besonders auf der Literatur des 19. Jahrhunderts liegt und die sich mit Vorliebe auch mit den hochphilosophischen Texten von Heidegger oder Baudrillard befasst. Daneben ist sie von ihrem Leben ziemlich enttäuscht und versucht permanent einen Sinn in ihrem Dasein zu finden. Von ihrem Doktorvater auf den Schriftsteller Lumas aufmerksam gemacht, erfährt sie auch von einem Buch, das es nur noch wenige Male auf der Welt geben und auf dem augenscheinlich ein Fluch lastet: *The End of Mister Y*. Als sie genau dieses Büchlein zusammen mit anderen Werken, die sie für ihre Arbeit gut gebrauchen kann, günstig in einem Antiquariat erwirbt, glaubt sie nicht an den Fluch und beginnt das Buch zu lesen. Sie wird mit der Existenz der Troposphere vertraut gemacht – einer Gedankenwelt, in der die Gedanken der gesamten Menschheit gebündelt werden – und ihr wird klar, dass sie genau dadurch dazu fähig ist, in die Gedanken anderer Lebewesen zu gelangen, diese zu ändern und zu beeinflussen und auch Zeitreisen zu unternehmen. Dass dies aber nicht nur ein schönes Abenteuer ist, wird ihr spätestens dann klar, als zwei Männer beginnen, sie zu jagen, um an das Buch zu gelangen. *Mein Leseerlebnis* „Ich weiß nicht, was ich davon halten soll“, sagt Ariel manchmal in dem Buch. Und das ist wohl eines der wenigen Dinge, bei denen ich ihr voll beipflichten kann. Ich weiß nicht, was ich von diesem Buch denken soll. Gelobt als „irrsinnig tolle Story“ und als „Gedankenexperiment mit beträchtlichen Suchtpotential“ und schlussendlich von einer mit zwei Preisen dekorierten Autorin geschrieben, erwartete ich hier doch ein recht hochwertiges Buch und ich muss sagen, dass ich mich bei der Bewertung nicht zu sehr auf's Glatteis begeben möchte. Die Geschichte ist als Gedankenexperiment konzipiert und behandelt zum Teil vieles aus philosophischen und naturwissenschaftlichen Gebieten. Dabei aber keinesfalls so aufbereitet, dass es der Laie begreift, sondern es wird schon vom Vornherein ein breites Grundwissen über diverse naturwissenschaftliche Theorien, den Aufbau der Welt, also der Materie, und philosophischer Fragestellungen und diverser Texte vorausgesetzt. Wer dieses Wissen nicht aufzuweisen hat (also ich behaupte mal, mindestens die Hälfte der potentiellen Leser, worunter ich mich auch zähle), für den ist die Lektüre dieses Buches zumeist wohl eher eine Anstrengung, als eine Freude und viele werden dieses Buch wohl nach einigen Seiten frustriert in die Ecke legen, da man irgendwann, wenn man sich nicht zum Weiterlesen zwingt, den Faden verliert und dem Geschehen nur noch halbherzig folgen kann. Das tut der Geschichte an sich zwar nur wenig Abbruch, ist aber schlecht für das ganze Verständnis. Ich habe mir immer Mühe gegeben, hinter das „große Ganze“ zu steigen, aber ich weiß bis jetzt nicht, welche (philosophische) Aussage die Autorin hier mit ihrem Buch treffen wollte. Aber die Teile der wissenschaftlichen Debatten im Buch, denen ich folgen konnten, waren sehr spannend und nachweislich auch gut fundiert und mit Quellen aus Büchern belegt, sodass man als Leser, sollte man das weiterführende Interesse aufweisen, durchaus einige Abende mit den Gedanken Heideggers oder Butlers zubringen könnte. Sollte man es denn je wollen... Der große Negativpunkt, der mir hier sauer aufstößt, ist der oft stark in eine obszöne Richtung tendierende Schreib- und Sprachstil, der das Werk, das als so hochgelobtes geniales Gedankenexperiment hingestellt wird, in meinen Augen manchmal ziemlich lächerlich und abstoßend wirken lässt. Ich weiß nicht, ob es von Scarlett Thomas in diesem Maße beabsichtigt war, eine derart abstoßende Persönlichkeit wie Ariel Manto zu kreieren; eine Anti-Heldin, wie sie im Buche steht, die mit ihrem Leben hadert, sich wünscht, nie geboren worden zu sein, und über die Dinge in ihrem Umfeld in einem Maße abfällig redet, dass es schon oft wehtut. Immer, wenn seitens des Lesers Interesse aufkeimt, einer Debatte folgen zu wollen, kommt Ariel daher und wirft ihre Gedanken über ihre letzte Bett- (oder Toiletten)geschichte. Das störte mich doch teilweise ganz enorm und nahm mir viel eines aufkeimenden Lesespaßes. Fast 600 Seiten stark ist dieses Buch und wenngleich nur ein Taschenbuch (vielleicht hat es der Verlag nicht als rentabel erachtet, da zuerst eine gebundene Variante herauszugeben) und ich hätte mir ab und zu gewünscht, dass Passagen nicht so künstlich ausgerollt werden würden – Passagen, die für den Fortgang der Geschichte nur bedingt von Relevanz sind. Besonders am Anfang dehnt Scarlett Thomas die Berichte über die Troposphäre und ihre Gedankenreisen sehr enorm, ohne dass für den Leser nennenswert Neues dabei herausspringt. Ganz im Gegensatz dazu beschlich mich am Ende das Gefühl, dass nun alle Anstrengungen darauf verwandt werden, die Geschichte nur ganz, ganz schnell zu ende zu bringen, wodurch hier ein konfuses Ende herhalten durfte, das zum Teil sogar lächerlich wirkt, wenn ein Geistlicher, der Ariel liebt (beruht, was bei ihr selten ist, sogar auf Gegenseitigkeit), nachdem er Gott getroffen hatte, mit zwei Panzerfäusten in der Troposphere neben ihr steht, um ihren Feinden zu begegnen. Da hätte ich mir wirklich ein nicht ganz so abgedrehtes Ende gewünscht. Aber oft hat es den Anschein, dass die Autorin den Ansprüchen, die sie mit dem Buch bedienen möchte, nicht zur Gänze bewusst ist. Dabei bekommt die Mischung aus Pseudo-Fantasy, Science-Fiction und magerem Thriller der Wissenschaftlichkeit des Themas nur bedingt und spricht nicht an, auch wenn es durch diese Mischung wohl beabsichtigt war, ein großes Publikum zu erreichen. So bleibt mir abschließend noch zu sagen, dass ich bei meiner Empfehlung wirklich hin- und hergerissen bin. Lasst euch jedenfalls nicht von dem Cover täuschen! Wer sich schon immer für Gedankenexperimente oder Gedankenreisen, wissenschaftlich aufbereitet, interessiert und sich auch von dem Schreibstil nicht stören lässt, der findet hier wohl eine gute Lektüre. Wahrscheinlich ist mir der beabsichtigte Kern der Erzählung einfach nicht klargeworden. Eines jedenfalls ist gewiss: das ist nichts mal für „so nebenbei“ und ist man sollte auch längere Zeit für die Lektüre einplanen. Wer hingegen für Philosophie und Naturwissenschaft gar kein Ohr hat, dem empfehle ich das Buch unter gar keinen Umständen, denn das wäre für denjenigen nur eine Quälerei ohne Nutzen. Ich selbst bin froh, es endlich beendet zu haben, und ich glaube kaum, dass ich es nochmals lesen werde.

Nessie1980

Nessie1980

19. February 2012 um 21:42

Wenn es ein verfluchtes Buch gäbe – würdest du es lesen? Wenn du darin ein Rezept entdecktest, wie du in die Gedanken anderer eindringen könntest – würdest du es ausprobieren? Und würdest du dorthin zurückkehren, auch wenn du dabei sterben könntest? Ariel schreibt eine Doktorarbeit über Gedankenexperimente und stöβt dabei auf ein Buch, von dem es heiβt, es sei verflucht. Von so etwas lässt sich die junge Frau, die sich hauptsächlich von Zigaretten ernährt, natürlich nicht davon abhalten, das darin enthaltene Rezept auszuprobieren, das es ermöglichen soll, in die Gedanken der Personen und Wesen in ihrer Nähe einzudringen. Tatsächlich gelingt ihr das Unmögliche: die Reise in die Troposphäre oder auch Geist-Raum genannte Gedankenwelt, auch wenn sie zunächst nur in den Geist der Mäuse schlüpfen kann, die sich trotz Nahrungsmangels immer wieder in ihre Wohnung verirren. Doch was hat es mit dem Fluch auf sich, dem bislang jeder, der mit dem Buch zu tun hatte – einschlieβlich ihres Doktorvaters – zum Opfer gefallen ist? Es dauert nicht lange, bis Ariel von Männern in schwarzen Anzügen verfolgt wird, die von geheimnisvollen KIDS begleitet werden. Aber auch wenn sie dies zunächst anders sieht – diese Verfolger sind nicht das Schlimmste, was ihr in der Troposphäre widerfahren kann. Ein faszinierender Roman – quasi selbst ein Gedankenexperiment -, der durchsetzt ist mit interessanten naturwissenschaftlichen, religiösen und philosophischen Theorien und den man nicht aus der Hand legen kann, bis man das Ende erreicht hat – oder ist es der Anfang?

bettie

bettie

21. March 2011 um 23:32

Das Buch ist aus der Sicht der englischen Doktorandin Ariel geschrieben, welche ein recht verrücktes ( + kaputtes) Leben führt. Sie entdeckt ein Buch ("The End of Mr. Y") welches sie unbedingt Lesen will, denn sie forscht u.a. über seinen Autor und der Inhalt des Buches ist sehr mysteriös. Allerdings soll dieses Buch verflucht sein. Denn niemand der es gelesen hat scheint überlebt zu haben. "Wenn dieses Buch dich umbringen könnte - würdest du es dann lesen?" Sie will es natürlich dennoch lesen, denn es soll Hinweise auf die Möglichkeit enthalten, durch verschiedene Dimensionen, das Bewusstsein anderer Menschen und die Zeit zu reisen. Das Buch hat mich sehr in seinen Bann gezogen, denn zum einen möchte man die aufgeworfenen Geheimnisse ergründen und zum anderen lässt es einen über die auftauchenden Probleme und "Wahrheiten" nachdenken. Wie ist die (unsere) Welt beschaffen, wie funktioniert alles? Der Charakter und die Lebensweise von Ariel können einen zwar manchmal etwas irritieren, aber es fügt sich doch zu einem harmonischen Bild. Wer sich auf die abgefahrene Story und kleinere naturwissenschaftliche Anteile einlassen kann, könnte viel Spaß mit diesem Buch haben. Kurz und knapp: Abgefahrene Sci-Fi-Story zum mitfiebern und nachdenken. Sehr unterhaltsam!

Eternity

Eternity

20. March 2010 um 12:52

Naturwissenschaften treffen auf Philosophie und Religion. Die Geschichte verfolgt eine wirklich tolle und eigentlich auch spannende Idee, trotzdem fand ich sie manchmal sehr anstrengend zu lesen (ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass ich mit Naturwissenschaften nicht so viel am Hut habe und Philosophie oftmals verwirrend finde...). Es ist also keine allzu leichte Lektüre für Abends im Bett.

vau

vau

02. February 2010 um 17:22

Ein ziemlich wunderbares Buch. Ein Buch zum Wundern und Abdriften, eines zum Nachdenken und Lachen. Oder haben Sie sich schon einmal gefragt, ob die Relativität schon vor ihrer Formulierung durch Einstein Gültigkeit besaß? Und haben Sie von einem durchweg spannenden Roman ernsthaft erwartet, darauf eine Antwort zu bekommen? Einziges Manko ist der etwas seltsame Schluss, der dann doch leider ins allzu krude Metaphysische abgleitet.

kai_huebner

kai_huebner

13. September 2009 um 15:24

Ein starker Anfang. Eine nette Idee. Eine langweilige Geschichte. Ein zu flaches Ende. Was eine wunderbar esoterische Version von "Matrix" oder "Snow Crash" hätte werden können, versickert recht bald in seltsamen Metaphern, logischen Fehlern und einem wachsenden Desinteresse beim Leser. Hat man schon besser gelesen!

• weitere