Schalom BenChorin Ich lebe in Jerusalem

Inhaltsangabe zu „Ich lebe in Jerusalem“ von Schalom BenChorin

Schalom Ben-Chorin, in München geboren, 1935 nach Jerusalem emigriert, schildert in seinen Erinnerungen das Wachsen und Werden dieser berühmten Stadt, die ihm selbst zum Schicksal wurde. Als Schriftsteller und Journalist, als Wortführer im christlich-jüdischen Dialog und als Vorkämpfer für eine religiöse Erneuerung des Judentums begegnete er großen Dichtern, Denkern und Politikern. In lockerer Folge von Anekdote und Analyse, von historischer Schilderung und existentiellem Bekenntnis werden hier ganz unterschiedliche Aspekte Jerusalems sichtbar: Jerusalem als Schicksal, als Ort der Begegnung mit Menschen des Geistes und der Tat oder auch mit seltsamen Leuten, die Seitenwege zum Himmel suchen.§

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen