Scholem Alejchem Tewje, der Milchmann

Inhaltsangabe zu „Tewje, der Milchmann“ von Scholem Alejchem

Scholem Aleichem (1859-1916) war einer der bedeutendsten jiddischsprachigen Schriftsteller. Seine humorvollen und satirischen Werke gehören eindeutig zur Klassik der jiddischen Literatur. Sein bekanntestes Werk "Tewje der Milchmann" wird§zwar als "Roman" bezeichnet, doch es stellt eher eine Reihe von Erzählungen dar, die losgelöst von den anderen gelesen und§verstanden werden könnten.§Fast fünfzig Jahre nach dem Tod des Autors wurde das Buch "Die Geschichte von Tewje, dem Milchmann" zum berühmten Musical "Fiddler on the Roof", das in der ganzen Welt gespielt wurde. In Deutschland ist das Musical als "Anatewka" bekannt geworden. (Quelle:'Flexibler Einband/18.04.2014')

Stöbern in Klassiker

Die unendliche Geschichte