Röhr – Der sicherste Wagen der Welt

Röhr – Der sicherste Wagen der Welt

Inhaltsangabe zu "Röhr – Der sicherste Wagen der Welt"

Kaum eine andere technische Erfindung hat unser Leben und unsere Umwelt verändert wie das Automobil, dessen Entwicklungsgeschichte eine hochspannende Abfolge von Innovationen und Fehlkonstruktionen ist. Folgt man diesem verschlungenen Weg, so stellt man fest, dass es allein in Deutschland nahezu 500 Hersteller gab. Auch das Rhein/Main-Gebiet war reich an solchen Automobilpionieren, allen voran Opel in Rüsselsheim oder die Adler-Werke in Frankfurt, die vor dem Zeiten Weltkrieg immerhin einer der größten deutschen Autohersteller waren.
Dieses Buch widmet sich einem der besonders innovativen Wegbereiter des modernen Autos: der Marke »Röhr« aus Ober Ramstadt, die von 1926 bis 1931 als »Röhr Auto AG« und von 1931 bis 1935 unter dem Namen »Neue Röhr Werke AG« firmierte und mit dem »Röhr 8« einen der wichtigsten Beiträge zur Automobilentwicklung lieferte.
Der Autor Werner Schollenberger veröffentlichte zu diesem Thema vor über zwanzig Jahren das längst vergriffene Standardwerk »Röhr – Ein Kapitel deutscher Automobilgeschichte«, die bislang einzige differenzierte Darstellung des Automobilbaus in Ober-Ramstadt. Seine Recherchen zu dieser fast vergessenen Marke gehen allerdings bis heute ungebremst weiter und führten zwischenzeitlich zu einer Themenausstellung im August Horch Museum in Zwickau. Die dort präsentierten neuesten Erkenntnisse finden sich im vorliegenden Buch wieder, das einen ausgiebigen Einblick in Hans Gustav Röhrs Lebenswerk bietet und dennoch Appetit auf die in absehbarer Zeit erscheinende Neuauflage des »großen Röhr-Buchs« macht.

Verlag:Karren Publishing
Erscheinungsdatum:01.01.2018