Dank meiner Mutter

von Schoschana Rabinovici
Dank meiner Mutter

Man bekommt einen (manchmal zu genauen) EInblick, wie Menschen damals unter Hitler gelitten haben.

Inhaltsangabe zu "Dank meiner Mutter"

Susie Weksler ist elf Jahre alt, als die Gestapo das jüdische Ghetto in Wilna auflöst. Eigentlich ist sie zu jung, um bei der Selektion, die über Leben oder Tod entscheidet, eine Chance zu haben. Aber ihrer Mutter gelingt es, sie auf die Seite zu schleusen, die Leben bedeutet.

Während der folgenden zwei Jahre kämpft Susie im Konzentrationslager darum, nicht als Kind erkannt zu werden. Mit List und Geistesgegenwart findet ihre Mutter immer neue Mittel, um sie älter und kräftiger aussehen zu lassen. Als sie im April 1945 von der Roten Armee befreit werden, ist Susie bis auf das Skelett abgemagert und krank, aber sie lebt.

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:01.03.2005