Mein Leben als Paar

von Schreiber vs. Schneider
Mein Leben als Paar

C

Wundervolle Lektüre zum schmunzeln und um mit verschiedenen Blickwinkeln über den eigenen Alltag nachzudenken. Hab mich oft wiedererkannt.

Inhaltsangabe zu "Mein Leben als Paar"

Macht erst die Zweisamkeit aus etwas Halbem ein Ganzes? Oder umgekehrt: Halbiert man sich in einer Beziehung? In seinem neuen Kolumnenband geht das Kolumnistenpaar Schreiber vs. Schneider der Frage nach, wie sehr man sich in einer Partnerschaft selber aufgibt. Wer verliert etwas? Wer gewinnt etwas? Und was bleibt für beide übrig?

Dass es zu jeder Frage mindestens zwei Antworten gibt, versteht sich von selbst. Ebenso, dass sich die Problemlösung bei Schreiber vs. Schneider nicht in akademischer Humorlosigkeit abspielt. Denn Selbstironie spielt bei der großgewachsenen, blonden Deutsch-Schwedin und dem eher breiten als langen Italo-Schweizer die wichtigste Nebenrolle im Alltags-Theater.

Und so schreiben sich die beiden rasant und amüsant durch ihren ganz normalen Beziehungswahnsinn zwischen Küche und Camping, Kindern und Karriere, Kursen und Kollern. Die Kunst, über sich selbst zu lachen, beherrscht das Duo perfekt, den Alltag und weitere Problemzonen einer Beziehung nimmt es mit Sprachwitz unter die Lupe. »Mein Leben als Paar« ist deshalb ein selbstironischer Blick in zwei Spiegel: ihren und seinen. Und bestimmt erkennt sich die eine oder der andere dabei selbst. Was durchaus beabsichtigt ist: Denn wer über sich selbst lacht, hat als Paarläufer auch in der Zweisamkeit etwas auf sicher: Spaß.

ISBN:9783906195643
Verlag:Salis Verlag