Schweizerische Nationalbank Monetary Economic Issues Today

Inhaltsangabe zu „Monetary Economic Issues Today“ von Schweizerische Nationalbank

»Eine Welt ohne ein gut funktionierendes Zahlungssystem, ohne Geld- und andere Wertaufbewahrungsanlagen, ohne zuverlässige Recheneinheit, das wäre eine Welt mit einem viel tieferen Wohlstandsniveau,in der wir nicht mehr leben möchten.« Ernst Baltensperger Ursachen und Folgen der Finanzkrise sind komplex. Zentralbanken und Regulatoren sahen sich gezwungen, in vielerlei Hinsicht unbekanntes Terrain zu betreten. Die ökonomische Forschung wurde mit vielen neuen, oft grundlegenden Fragen zum Finanzsystem und zur Wirtschaftspolitik konfrontiert und ringt bis heute um Antworten. Diese Festschrift gibt zehn Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise einen Einblick in die Fragen, mit denen sich die monetäre Ökonomie heute befasst. Sie wird von der Schweizerischen Nationalbank zum 75. Geburtstag von Ernst Baltensperger ? einem international renommierten Experten der Geldpolitik und Geldtheorie ? herausgegeben. Elektronisches Geld, unkonventionelle Geldpolitik, negative Zinsen ? mit welchen Fragen befasst sich die Wirtschaftswissenschaft heute, und welche Antworten liefert sie? 27 Beiträge von Experten der Makro-, Geld-, Banken und Finanzmarktökonomie für ein besseres Verständnis der Zusammenhänge und Strukturen. Die kurze und allgemein verständlichen Texte sind für den interessierten Laien ? auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch