Schweizerische Nationalbank Monetary Economic Issues Today

Inhaltsangabe zu „Monetary Economic Issues Today“ von Schweizerische Nationalbank

»Eine Welt ohne ein gut funktionierendes Zahlungssystem, ohne Geld- und andere Wertaufbewahrungsanlagen, ohne zuverlässige Recheneinheit, das wäre eine Welt mit einem viel tieferen Wohlstandsniveau,in der wir nicht mehr leben möchten.«
Ernst Baltensperger
Ursachen und Folgen der Finanzkrise sind komplex. Zentralbanken und Regulatoren sahen sich gezwungen, in vielerlei Hinsicht unbekanntes Terrain zu betreten. Die ökonomische Forschung wurde mit vielen neuen, oft grundlegenden Fragen zum Finanzsystem und zur Wirtschaftspolitik konfrontiert und ringt bis heute um Antworten.
Diese Festschrift gibt zehn Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise einen Einblick in die Fragen, mit denen sich die monetäre Ökonomie heute befasst. Sie wird von der Schweizerischen Nationalbank zum 75. Geburtstag von Ernst Baltensperger ? einem international renommierten Experten der Geldpolitik und Geldtheorie ? herausgegeben.
Elektronisches Geld, unkonventionelle Geldpolitik, negative Zinsen ? mit welchen Fragen befasst sich die Wirtschaftswissenschaft heute, und welche Antworten liefert sie?
27 Beiträge von Experten der Makro-, Geld-, Banken und Finanzmarktökonomie für ein besseres Verständnis der Zusammenhänge und Strukturen.
Die kurze und allgemein verständlichen Texte sind für den interessierten Laien ? auf Deutsch, Französisch oder Englisch verfasst.

Jagd auf El Chapo

Ein Sachbuch, welches unglaublich spannend ist. Sehr zu empfehlen.

chicken-ran

Im nächsten Leben ist zu spät

Sehr motivierend!

MarciaViola

Entlang den Gräben

Intensiv, dicht und multiperspektiv. Ein beeindruckendes Buch!

Fuck Beauty!

Gute Ergänzung zum Film "Embrace - Du bist schön"

VeraHoehne

Lass uns über Style reden