Faustrecht

Faustrecht

Inhaltsangabe zu "Faustrecht"

Das Faustrecht ist eine in früheren Jahrhunderten existierende, als überholt geltende Rechtsordnung. Es ist das Recht des Stärkeren, welches dieser im Zweifelsfall mit Gewalt gegen den Schwächeren durchsetzt. Es steht somit im Gegensatz zum staatlich organisierten Rechtswesen; es bestand oder besteht häufig dann, wenn der Staat seinen Bürgern keinen ausreichenden Rechtsschutz gewährt. Insofern ist es auch ein rechtsfreier Urzustand, dem als Gegensatz der moderne Rechtsstaat gegenübersteht. Und trotz aller Bildung und Erziehung passiert es immer häufiger, dass sich heutzutage erwachsene Söhne im Hotel Mama mittels Faustrecht an dem einzigen Menschen vergreifen, der immer für sie da ist. Auch dem 19-Jährigen Milan B. passierte ein solcher Ausrutscher mit Folgen.

Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:29.05.2017