Cover des Buches Cruelty: Ab jetzt kämpfst du allein (ISBN: 9783499272660)
Helentonias avatar
Rezension zu Cruelty: Ab jetzt kämpfst du allein von Scott Bergstrom

Ab jetzt kämpfst du allein

von Helentonia vor 7 Jahren

Helentonias avatar
Helentoniavor 7 Jahren
Gwens Leben war noch nie leicht. Da ihr Vater als Diplomat arbeitet, zieht sie ständig um und hat noch nie so lange an einem Ort gelebt, dass sie Freundschaften schließen konnte. Auch die Ermordung ihrer Mutter vor zehn Jahren hat sie nicht überwunden. Als Dinge endlich so scheinen, als könnte Gwen glücklich werden - Mit Terrance ist sie kurz davor ihre erste richtige Beziehung anzufangen und mit ihrem Vater versteht sie sich gut, geht alles schief: Ihr Vater wird bei einer Geschäftsreise in Paris als vermisst gemeldet, Gwen findet heraus, dass er nicht als Diplomat sondern als Geheimdienstler für die CIA gearbeitet hat und keiner scheint sich sonderlich um sin Verschwinden zu kümmern. Um ihren Vater zu finden, entschließt sich Gwen, selbst in die dunkle Welt voller Gewalt, Drogen und Waffen einzusteigen. Doch die Reise über mehrere Kontinente ist gefährlich und Gwen versteht, dass sie genauso grausam werden muss wie die Anderen, um ihr Ziel zu erreichen...

Der Thriller gehört vermutlich eher in die Jugendbuchabteilung, in der das englische Original auch zu finden ist, liest sich aber leicht und flüssig. Nach einem etwas längeren Anlauf, in dem sich die Dinge nur langsam entwickeln, wird es spannend und actionreich. Gwen als Protagonistin kann man dank der langen Einleitung gut erfassen: Auch wenn ich bis zum Ende nicht so richtig warm mit ihr wurde, kann man durch die emotionalen wie brutalen Teile gut mit ihr mitfühlen.

An einigen Stellen kauft man Gwen die mentalen wie physischen Meisterleistungen, die sich vollbringt, nicht ganz ab und alles in allem scheint ihr Abenteuer unwahrscheinlich einfach und ohne Fehlschläge zu gelingen, mitfiebern tut man bis zum Finale dennoch. Die Beschreibung der verschiedenen Schauplätze sticht positiv hervor.

Insgesamt lässt sich sagen, dass es sich trotz einiger Schwachstellen lohnt, Gwens Abenteuer mit zu verfolgen. Dieses nicht immer realistische und trotzdem spannende Buch empfehle ich besonders Jugendlichen ab 14 Jahren, die einen Thriller für zwischendurch suchen.