Cover des Buches Die Lügen des Locke Lamora (ISBN: 9783453317789)
Savian_lesefuchss avatar
Rezension zu Die Lügen des Locke Lamora von Scott Lynch

phantastischer Mantel und Degenroman!

von Savian_lesefuchs vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Perfektes Fantasy-Abenteuer!

Savian_lesefuchss avatar
Savian_lesefuchsvor 7 Jahren

Die Handlung:
Die Lügen des Locke Lamora erzählt von dem Waisenkind Locke Lamora, welcher in der Inselstadt Camorr aufwächst und als kleiner Junge an Chains, einen falschen Priester ohne Augen verkauft wird. Bei ihm wird Locke zusammen mit anderen Kindern zum Dieb ausgebildet. Er lernt schnell dazu und avanciert zu einem ausgeklügelten Trickbetrüger. Schon bald führt Locke selbst eine Gang mit dem Namen Gentleman Bastards an, mit denen er Camorr im Robin Hood Stil unsicher macht. Die Geschäfte laufen gut, bis zu dem Zeitpunkt, als der Graue König auf den Plan tritt und sich als die größte Bedrohung für die Diebesgilden in Camorr entpuppt .

Der Autor:
Scott Lynch lebt in Wisconsin in den USA und wurde 1978 geboren. Ehe ihm der Durchbruch als Auto mit seinem Debüt "die Lügen des Locke Lamora" gelang, arbeitete er unter anderem als Teilerwäscher, Kellner, Webdesigner und Aushilfskoch.

Der Schreibstil von Scott Lynch ist einfach herrlich und entführt den Leser in eine ganz neue Fantasy-Welt voll Ganoven und Halunken, wo niemand der ist, der er zu sein vorgibt. Viele Geheimnisse, welche wärend der Geschichte aufkommen, machen Lust auf mehr!

Der Aufbau Camorrs erinnert stark an ein Venedig der Renaissance, was dem Roman einen zusaätzlichen Reiz vershcafft und ihn stark von anderen großen Fantasysagas abhebt.
Die Charaktere sind herrlich facettenreichund teilweiße skurril, hier gibt es nicht nur schwarz oder weiß. Die ganze Story strotzt nur so vor überraschenden Wendungen!

Hier steht der zweite Band sehr hoch oben auf meiner Leseliste...Und ich kann gar nicht so recht verstehen warum ich ihn nicht schon längst gelesen habe

Titel: Die Lügen des Locke Lamora
Verlag: Heyne