Cover des Buches Die Republik der Diebe (ISBN: 9783453531949)
Elwes avatar
Rezension zu Die Republik der Diebe von Scott Lynch

Enttäuschend schwach

von Elwe vor 10 Jahren

Kurzmeinung: Leider kommt der Band nicht einmal ansatzweise an die Spannung, den Humor, das besondere Feeling der ersten zwei Bände heran :/

Elwes avatar
Elwevor 10 Jahren
Was habe ich auf dieses Buch gewartet. Es wurde immer wieder verschoben, und als es endlich auf meinem Tisch lag, habe ich mich unglaublich auf die Lektüre gefreut. Aber leider, leider hat die Begeisterung nicht angehalten.
Nach dem herausragenden Auftakt-Band - 'Die Lügen des Locke Lamora', und einem nicht ganz so spektakulären, aber noch immer sehr guten Nachfolger ist dieser dritte Band rund um die Gentleman-Ganoven leider enttäuschend.
Ein Hauch vom alten Flair ist noch da - der Humor zwischen den Zeilen, die rotzigen Dialoge, die teils absurd überdrehten und deshalb umso amüsanter zu lesenden Situationen, in die die Gentleman-Ganoven sich manövrieren. Auch hier erzählt der Autor wieder auf zwei Zeitebenen - der Gegenwart und einer Zeit viele Jahre zuvor, als die Gentleman-Ganoven noch Kinder und gerade in der Ausbildung waren. Aber, wie soll ich sagen, die Story kriegt einfach keinen Fuß auf die Erde. Man liest über fünfhundert von den 800 Seiten dieses Epos und weiß noch immer nicht, wo der Kurs eigentlich hinführt.
Zu Beginn des Buches sind Locke Lamora, der Meisterdieb und sein bester Freund Jean, der Schlagkräftigere der beiden, in einer Absteige gelandet, wo sie darauf warten, dass Locke sein Leben aushaucht. Er wurde vergiftet und es scheint keinen Arzt und keinen Alchemisten zu geben, der ein Gegenmittel kennt. Doch dann taucht überraschend eine Vertreterin der Soldmagier von Kartum auf, Lockes alte Erbfeinde, denen er viel Leid zu verdanken hatte. Sie bietet ihm an, ihn zu heilen - und im Gegenzug sollen er und Jean einen Auftrag für sie erfüllen. In Khartum, der Heimat der Soldmagier, steht nämlich Wahlkampf bevor. Zwei Parteien ringen um die Macht im Stadtrat, und jeweils die Hälfte der Soldmagier begünstigt eine Partei. Locke und Jean sollen nun der Partei der Tiefen Wurzeln, die vor allem aus harmlosen reichen Händlern besteht, dabei helfen, den Wahlkampf zu gewinnen. Natürlich ahnen sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht, wen die andere Seite angeheuert hat...
Klingt wie ein witziges Szenario, aber krankt daran, dass einfach über weite Strecken nichts passiert. Man hat das Gefühl, die Story hätte auch auf einem Drittel der Seiten erzählt werden können. Große Teile der Geschichte kreisen wieder und wieder um Lockes Liebe zu seiner Sandkastenfreundin Sabetha, bis jedes Detail so ausgewalzt ist, dass man schreien möchte: Oh bitte, hab Gnade, bitte kein verhindertes Herz-Schmerz-Umeinandergetänzel mehr. Locke und Sabetha haben also eine komplizierte Beziehung, die so schon in ihrer Kindheit und Jugend begründet ist, und im Alter nicht besser wurde. Locke himmelt Sabetha an, meistens reichlich ungeschickt. Sabetha fühlt sich aus verschiedenen Gründen genötigt, ihn vor den Kopf zu stoßen. Ungefähr vierhundertachtzig Mal.
Zum Ende hin nimmt das Buch dann tatsächlich endlich Fahrt auf und es entwickelt sich die lang vermisste Spannung - aber dafür muss man erst mal fünfhundert Seiten durchhalten, und das ist eindeutig zu viel.

So bleibt ein Stück durchschnittliche Fantasy-Kost, ein nicht besonders herausragendes und viel zu dickes Buch, das so viel mehr hätte sein können und bei dem man um das verschenkte Potential weinen möchte.
Wer die ersten zwei Bände gelesen hat und es unbedingt wissen will, kann einen Blick riskieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob man es nicht besser bleiben lässt - und darauf verzichtet, den goldenen Heiligenschein zu zerstören, den die ersten zwei Bände erschaffen haben. Dieser dritte kommt leider nicht mal ansatzweise an die Vorlagen heran.