Cover des Buches Der Judasfluch (ISBN: 9783828974814)
Rezension zu Der Judasfluch von Scott McBain

Rezension zu "Der Judasfluch" von Scott McBain

Karl Kramers gerät in den Verdacht ein Serienmörder zu sein. Der bereits vorbestrafte und wieder inhaftierte, gewaltätige Mann soll Melanie Dukes nach einem Discoabend umgebracht haben. Ihre Zwillingsschwester Laura hat ihn identifiziert. Doch der Psychater Paul Stauffer erstellt vor Gericht ein Gutachten, nach dem Kramers kein Serienmörder, auch nicht der Mörder Melanies, sein kann. Kramers bleibt zwar wegen der anderen Delikte inhaftiert, wird aber aufgrund dieses Gutachtens des Mordvorwurfs freigesprochen. Paul, verheiratet mit Marie, mit der er eine Tochter, Rachel, hat, sieht sich am Anfang einer großen Laufbahn. Er ist selbstverliebt und egoistisch, was sich unter anderem dadurch äußert, dass er Marie, und damit auch Rachel, immer wieder betrügt. Als ihm nach einem Vortrag Helen anspricht, ist er von dieser durchaus angetan. Sie zeigt ihm eine Münze, durch deren Macht er höher als jeder Mensch in der Hirachie steigen können soll. Paul sieht darin seine Chance, ohne zu wissen, dass diese Münze eine der Silberlinge des Judas sind, das Blutgeld für den Verrat an Christus. In einer Prophezeihung Silvesters II heißt es, dass eine dieser 30 Münzen die Kirche von innen her zerstören könnte. Helen bringt Paul durch die Macht der Münze auf die verschiedenen neun Astralebenen, wo er, ihrer Aussage nach, das Wissen der Engel erreichen kann. In Rom hat zur selben Zeit Kardinal Benelli, der Präfekt des Heiligen Offiziums, der ehemaligen Inquisition, Visionen über die Ankunft der Münze auf der Welt. Der Kampf um das Überleben der Menschheit beginnt. Ein wirklich spannendes Buch, der Spannungsbogen bleibt die meiste Zeit aufrecht erhalten und die Neugier, wie es weiter geht, wurde bei mir trotz ein paar kleinerer Durchhänger immer wieder geweckt. Der Autor, Scott McBain ist ein Pseudonym, weißt darauf hin, dass er eine frei erfundene Geschichte niedergeschrieben hat. Allerdings hat er meiner Meinung nach sehr gut recherchiert und diese Fakten zu einem interessanten Ganzen verwoben. Mein Fazit: Ein spannendes Buch, welches ein bisschen von der Esoterik angehaucht wurde. Es hat Züge eines Thrillers und ist auf jeden Fall lesenswert.