Cover des Buches American Sniper (ISBN: 9783868835830)
RosalinaHugsBears avatar
Rezension zu American Sniper von Chris Kyle

Vielleicht ist Krieg kein Spaß, aber ich genoss ihm. Er passte einfach zu mir.

von RosalinaHugsBear vor 9 Jahren

Kurzmeinung: 160 tödliche Treffer: Die Geschichte des Scharfschützen Chris Kyle bewegt und verändert die eigene Sicht.

RosalinaHugsBears avatar
RosalinaHugsBearvor 9 Jahren
Chris Kyle ist ein Navy SEAL und zieht nach dem Anschlag am 11. September mehrmals als Scharfschütze in den Irakkrieg.
In diesem Buch erzählt er von den verschiedenen Einsätzen, seiner beruflichen Laufbahn, kleinen und großen Freundschaften, Helden und seiner Liebe, zu seinem Vaterland und seiner Familie.

Nachdem ich den Film zum Buch im Kino gesehen hatte, schwirrten mir viele Gedanken im Kopf und ich konnte das Gesehene nur mit dem Wort "Krass" beschreiben.
Es war für mich klar, dass ich unbedingt das Buch lesen musste um noch weitere und detailliertere Infos über das Leben von Chris Kyle zu bekommen. Und nun wo ich das Buch beendet habe, kann ich wieder nur mit dem Wort "Krass" abschließen...

Da Chris Kyle in diesem Buch die Realitat und sein Leben beschreibt liegt es mir fern die Story zu beurteilen.
Man erfährt viele Hintergründe über das Leben als SEAL, über das Leben im Krieg. Auf manche ausgeschmückte Themen aus dem Film wartete ich vergebens, doch ein Film benötigt eben andere Inhalte als ein Buch. Dafür konnte ich intensiver in die Gedanken- und Gefühlswelt von Chris einsteigen. Dieses war bewegend und auch beängstigend. Der Patriotismus von Chris ist unglaublich, doch ebenso auch bewundernswert. Sein Land so sehr zu lieben und es sogar über die Familie zu stellen ist mir völlig fremd, doch zum Glück gibt es solche Menschen wie Chris. Die Kriegserlebnisse und Waffenkunde wurde immer mal wieder von Absätzen aus der Sicht von Chris Frau Taya unterbrochen, sodass man auch Einblicke in die weibliche Sicht bekam.

Man kann vieles nicht gutheißen was im Krieg passiert und die Meisten werden wohl einfach ihre Augen vor dem Thema verschließen. Man kann auch darüber streiten, ob Chris ein Held ist oder nicht. Er selber wird sich nicht als Held oder Legende gesehen haben...
Ich bin der Meinung, dass man sich auch mit unschönen Themen auseinandersetzen sollte, denn diese Menschen da draußen riskieren so viel für uns und selbst dann, wenn sie wieder zu Hause sind, ist es lange nicht vorbei. Niemals.