Scott Nicholson Der Schock: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach)

Inhaltsangabe zu „Der Schock: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach)“ von Scott Nicholson

»Niemand fesselt so sehr wie Nicholson. Niemand.« - J.A. Konrath, Mr. K »Immer überraschend und immer unterhaltsam.« -- Jonathan Maberry, Patient Null Der erste Band der postapokalyptischen Thriller-Reihe DANACH des internationalen Bestsellerautors Scott Nicholson. DANACH: DER SCHOCK Eine gewaltige Sonneneruption hat die technologische Infrastruktur der Erde ausgelöscht und Milliarden von Menschen getötet. Während die wenigen Überlebenden damit beschäftigt sind, sich anzupassen und zu überleben, müssen sie feststellen, dass sich einige von ihnen verändert haben. Rachel Wheeler ist auf sich allein gestellt in einer Stadt, in der gewalttätige »Zapphirne« in den Straßen herumziehen, um zu zerstören und zu töten. Rachels einzige Hoffnung ist, die Berge zu erreichen, in denen ihr Großvater, ein legendärer Überlebenskämpfer, als Vorbereitung auf den Weltuntergang einen sicheren Rückzugsort gebaut hat. Auch andere Überlebende wollen aus der Stadt fliehen, aber die Zapphirne sind nicht die einzige Gefahr. Skrupellose Gruppen von Soldaten versuchen, in den bröckelnden Ruinen der Zivilisation ihre eigene Ordnung zu errichten. Als Rachel einen zehnjährigen Jungen entdeckt, schwört sie sich, dass sie sich um ihn kümmern wird, auch wenn sie dabei ihr Leben riskieren muss.

Fortsetzung zu "Morgengrauen" und erster Band der "Danach"- Reihe

— Virginy

8/2016 Vier ganz nette postapokalyptische Thriller gelesen. Schreiben kann er, aber irgendwann stumpft man ab vor lauter Apokalypse

— HerrCharly

Ich mag Dystopien, diese erfüllt alle Klischees (Zombies o.Ä., Millionen Tote, etc.) Fazit: tlw. fesselnd, aber schon Besseres gelesen.

— Feanor
  • Der Schock...

Der Schock: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach)

Virginy

29. August 2016 um 02:14

Nach einem Sonnensturm ist das normale Leben auf der Erde zusammengebrochen, es gibt viele Tote, wenige Überlebende und ein Zwischending, die sogenannten Zapphirne, deren Gehirne Schaden genommen haben und die sehr agressiv sind.Inmitten dieser ungastlichen, gefährlichen Welt macht sich Rachel Wheeler auf die Suche nach ihrem Großvater, der schon seit Jahren vom Weltuntergang redete und sich, als Irrer abgestempelt, schließlich in die Berge zurückzog.Dort hat sich Franklin Wheeler nun sein eigenes kleines Reich aufgebaut.Auf der Flucht vor den Zapphirnen stranden Jorge, Rosa und seine kleine Tochter Marina da...Rachel hingegen trifft auf ihrer Reise auf den einäugigen DeVontay, der sich ihr anschließt und in einem Hotel lesen sie den zehnjährigen Stephen auf.Doch nicht nur die zombieähnlichen Wesen machen das Leben gefährlich, auch die Menschen haben sich verändert... Scott Nicholsons "Der Schock" spielt unmittelbar nach "Morgengrauen" und führt die Geschichte um Rachel Wheeler" und ihren Großvater weiter, auch Jorge und seine Familie scheinen noch eine größere Rolle zu spielen, ich bin gespannt, wann alle aufeinander treffen.Von mir gibts 4 von 5 Sternen...

• "Danach #1: Der Schock" von Scott Nicholson

Der Schock: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach)

Jacynthe

19. March 2016 um 12:56

Inhalt Die Sonne verändert sich, was führende Wissenschaftler mehr als besorgniserregend finden. Doch die Auswirkungen, die die elektromagnetischen Strahlungen tatsächlich haben, hätte keiner für möglich gehalten. Manche Menschen sind sofort tot, andere verändern sich und scheinen von primitivsten Instinken getrieben Jagd auf die Überlebenden zu machen. Diese gehen unterschiedlich mit der Situation um und sind nicht immer freundlich gesinnt... Meine Meinung Vor ein paar Tagen habe ich hier bereits die Prequel-Novelle zu dieser 6-teiligen postapokalyptischen Reihe vorgestellt. "Danach #1: Der Schock" knüpft an die Vorgeschichte an und man begegnet sogar einigen der Charaktere wieder. Der Roman beginnt mit den Bemühungen Rachel Wheelers, die Stadt zu verlassen. Sie weiß, dass ihr Großvater Franklin sich Nationalpark in den Blue Ridge Mountains ein sicheres Refugium eingerichtet hat und sie möchte ihn so schnell wie möglich finden. Unterwegs begegnet sie dem einäugigen DeVontay und später dem kleinen Stephen, den die beiden unter ihre Fittiche nehmen. Doch in einer Gruppe unterwegs zu sein bietet nicht nur Vorteile. Parallel zu Rachels Geschichte begleitet der Leser die Freunde Campbell und Pete durch die verlassen scheinende Welt. Doch dann stoßen sie auf eine streng organisierte Gruppe und treffen dort nicht nur auf Freunde. Angesichts einer anscheinend verrückt gewordenen Gruppe ehemaliger Soldaten, mit denen sie später aneinander geraten und die die mutierten Menschen geradezu anbeten, erscheinen sie jedoch noch verhältnismäßig normal.   Und dann gibt es noch die Einwandererfamilie bestehend aus Jorge, seiner Frau Rosa und der Tochter Marina. Auch sie befinden sich auf der Flucht und machen in den Bergen eine unverhoffte Bekanntschaft. Obwohl die Parteien sich untereinander nicht kennen spürt man doch, dass sie irgendwann aufeinander treffen werden. Ich habe schon eine Vermutung, wo das sein wird, doch es liegen ja noch 5 Bände vor mir, in denen noch viel passieren kann. Der Roman ist flüssig geschrieben und sehr kurzweilig. Nicholson beschreibt die "neue Welt" so, dass man sich fühlt, als lebe man selbst in ihr. Dabei geht es weniger blutig und brutal zu, als in den meisten anderen Endzeit/ Zombie-Romanen. Das hat jedoch auch etwas für sich. Mir gefällt seine Idee, keine Zombies im eigentlichen Sinne auftreten zu lassen. Tatsächlich sind diese Menschen nie gestorben - ihr Gehirn hat sich nur verändert. Andererseits macht sie das gefühlt etwas weniger gefährlich, denn ein Biss von ihnen macht einen nicht zu ihresgleichen. Trotzdem ist natürlich nicht mit ihnen zu spaßen, und die Lage spitzt sich zusehends zu, da die Veränderung noch nicht abgeschlossen ist. Sie scheinen cleverer zu werden und sich zu gruppieren, um weniger angreifbar zu sein. Außerdem scheinen sie ihr Denkvermögen zurückzugewinnen und ich bin gespannt, wie sich das noch entwickelt.   Ich vergebe 4 von 5 Wolken und werde auf jeden Fall bei Gelegenheit den Folgeband lesen.