Scott Nicholson Morgengrauen: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach 0)

Inhaltsangabe zu „Morgengrauen: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach 0)“ von Scott Nicholson

»Niemand fesselt so sehr wie Nicholson. Niemand.« -- J.A. Konrath, Mr. K »Wie Stephen King versteht er es, beeindruckende Schreckensszenarien heraufzubeschwören.« -- Bentley Little, Verderben HINWEIS DES AUTORS: Es handelt sich hier um eine kurze Prequel-Novelle zur postapokalyptischen Danach-Reihe. Die darin geschilderten Ereignisse spielen sich vor Band 1 (Der Schock) ab. Die Lektüre ist jedoch keine Voraussetzung für das Verständnis von Band 1. DANACH: MORGENGRAUEN Der Anfang vom Ende. Als Wissenschaftler der NASA außergewöhnlich intensive Sonnenaktivitäten bemerken, werden ihre Warnungen ignoriert. Kurz darauf kommt es zu Kommunikationsstörungen, Stromausfall und einem Zusammenbruch der technologischen Infrastruktur. Die extreme Sonnenstrahlung hat auch eine unvorhergesehene Nebenwirkung – eine Unterbrechung der Impulse im menschlichen Gehirn. Milliarden von Menschen sterben. Sie haben Glück gehabt ... Eine Novelle mit einem Umfang von 15.500 Wörtern. -------------------------------------------------- Scott Nicholson hat mehr als 20 Romane, 80 Kurzgeschichten, sechs Drehbücher und vier Kinderbücher geschrieben. Seine deutsche Homepage ist authorscottnicholson.com/translations/deutsch/ Die weiteren Bände der DANACH-Reihe: Danach: Der Schock Danach: Das Echo Danach: Meilenstein 291

Die Vorgeschichte zur "Danach"-Reihe. Meins ist es leider nicht.

— jala68

Stimmiger Auftakt, bin gespannt auf Band 1 der Danach-Reihe...

— Virginy

Ein gelungener Reihenauftakt mit Suchtpotenzial.

— Jacynthe

9/2016 Vier ganz nette postapokalyptische Thriller gelesen. Schreiben kann er, aber irgendwann stumpft man ab vor lauter Apokalypse

— HerrCharly

Das Revier der schrägen Vögel

Matzbach

Tausend Teufel

Ein großartiger, weitaus härterer Krimi, wie der erste! Unbedingt lesen!

NiliBine70

Toteneis

sehr spannend, mir gefällt die Reihe sehr gut

liebelesen

Lesezeichenfee

Nachts am Brenner

Lesezeichenfee

• Morgengrauen

Morgengrauen: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach 0)

Virginy

20. March 2016 um 13:21

Daniel Chien entdeckt die Veränderungen an der Sonne als erster, er ahnt, dass etwas Großes auf die Welt zukommen wird, doch seine Kollegin wiegelt ab, sie ist der Meinung, dass er höchstens zu Stromausfällen und Störungen im Handynetz kommen wird, trotzdem machen die beiden Meldung.So erfährt die Bevölkerung von dem Sonnensturm, aber keiner macht sich weiter Gedanken.Franklin Wheeler hat sich in der Abgeschiedenheit der Blue Ridge Mountains ein neues Leben aufgebaut, weitab von der Zivilisation, die Ankündigung des Sonnensturmes macht ihn hellhörig, aber er ist vorbereitet.Gedanken macht er sich nur über seine Familie, die bis auf seine Nichte Rachel den Kontakt zu dem Verrückten abgebrochen hat.Nur seiner Nichte gegenüber hat er mal verlauten lassen, wo er sich aufhält und er hofft, dass sie den Weg zu ihm findet, sollten seine Befürchtungen eintreten.Rachel hingegen bekommt in der Großstadt die gesamte Tragweite des Ereignisses zu spüren, Autos starten nicht, Handys funktionieren nicht, in den Straßen liegen Tote und die Menschen gehen sich gegenseitig an die Kehle.Nach dem Tod ihrer Freundin weiß Rachel nur eins, wenn sie überleben will, muß sie ihren Onkel finden..."Morgengrauen" spielt vor dem ersten Band der "Danach-Reihe" von Scott Nicholson und schildert in Kurzform, was der Auslöser für das seltsame Verhalten der Menschen ist.Mich jedenfalls hat es neugierig auf Band 1 gemacht, dafür gibt es 4 von 5 Sternen.

• "Danach #0: Morgengrauen" von Scott Nicholson

Morgengrauen: Ein postapokalyptischer Thriller (Danach 0)

Jacynthe

09. March 2016 um 15:12

Inhalt Die Sonne verändert sich, was führende Wissenschaftler mehr als besorgniserregend finden. Doch die Auswirkungen, die die elektromagnetischen Strahlungen tatsächlich haben, hätte keiner für möglich gehalten... Meine Meinung Bei diesem Kurzroman handelt es sich um die Prequel-Novelle zu der 6-teiligen "Danach"-Reihe. Darin erfährt man, was wenige Tage vor der Katastrophe geschah, die einen Großteil der Menschheit tötete und einen kleineren Teil mutieren ließ. Ich finde, dieses nur etwa 80 Seiten starke Büchlein ist der gelungene Auftakt zu der Buchreihe, und liefert einige wichtige Informationen, die aus dem Folgeband nicht ersichtlich sind. Mir hat die wissenschaftliche Erklärung hinter der Katastrophe gut gefallen, auch wenn natürlich nicht geklärt werden kann, warum sich manche Menschen in wütende Berserker verwandeln. Außerdem finde ich es interessant, dass es sich hierbei nicht um Zombies im herkömmlichen Sinne handelt, denn diese Menschen waren nicht tot und sind wieder auferstanden. Das gibt der Gefahr ein ganz anderes Gesicht, was mir sehr gut gefallen hat. In "Danach #0: Morgengrauen" lernt man bereits Franklin Wheeler und seine Enkelin Rachel kennen, die im Folgeband "Danach #1: Der Schock" tragende Rollen spielen. Franklin hat den Zusammenbruch der Zivilisation schon lange kommen sehen und sich im Natioinalpark in den Blue Ridge Mountains eine kleine sichere Zone eingerichtet. Man ist hautnah dabei, als der erste Mensch sich verwandelt und angreift und man erlebt mit Rachel das Grauen dieser ersten Tage in der neuen Welt. Ich vergebe 4 von 5 Wolken.