Cover des Buches Infiziert (ISBN: 9783453433632)
chiaras avatar
Rezension zu Infiziert von Scott Sigler

Rezension zu "Infiziert" von Scott Sigler

von chiara vor 15 Jahren

chiaras avatar
chiaravor 15 Jahren
Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, war ich der Ansicht, dass es sich bei „Infiziert“ um eine Mischung zwischen Medizin- und Pharmathriller handelt. Doch mit diesen Genre hat dieses Buch sehr wenig gemein, denn es ist eher ein Horrorroman. Die Geschichte wird aus zwei Perspektiven erzählt. Die erste Handlungsstrang erzählt von dem ehemaligen Footballspieler Perry Dawsey, die sich einen mysteriösen Ausschlag zugezogen hat. Da dieser Dawseys Leben immer mehr einschränkt und Perry eine Abneigung gegen Ärzte hat, beschließt er sich selbst „zu behandeln“. Der zweite Erzählstrang handelt von Margeret Montoya und der CIA. Zusammen versuchen sie herauszufinden, was die Menschen, die an besagtem Ausschlag leiden, dazu verleitet zu Psychopathen zu werden. Mich konnte das Erstlingswerk von Scott Sigler nicht wirklich überzeugen. Zum einem fühlte ich mich vom Klappentext in die Irre geführt. Dies hat nicht nur damit zu tun, dass ich das Buch einem ganz anderen Genre zugeordnet habe, sondern auch mit der Tatsache, dass Margaret Montoya zwar im besagten Text hervorgehoben wird, aber im Roman nur eine Nebenrolle spielt. Zum anderen fand ich das Buch recht langweilig. Es war keine Spannung vorhanden, die mich dazu drängte weiter zu lesen. Ich konnte das Buch zu jeder Zeit aus der Hand legen und einige Tage liegen lassen. Zwar ist der Handlungsstrang um Perry Dawsey gut gelungen. Durch seinen Kampf gegen die Infektion und seine eigene Vergangenheit bleibt der Charakter nicht so farblos wie der Rest der Figuren. Doch der andere Handlungsstrang ist weniger interessant, so dass der Roman für mich insgesamt nur mittelmäßig ist. Leider hat das Buch ein offenes Ende, so dass man auf die Fortsetzung im Januar warten muss, wenn man wissen möchte, wie es weiter geht. Ich werde mir wohl die Fortsetzung nicht mehr antun. Denn ich habe wenig Hoffnung, dass diese besser sein wird als der aktuelle Roman.