Scott Turow Die Gierigen und die Gerechten

Inhaltsangabe zu „Die Gierigen und die Gerechten“ von Scott Turow

Auf Anhieb Platz 1 der amerikanischen Bestsellerliste! Wird mit Dustin Hoffman in der Hauptrolle verfilmt!
Der Anwalt Robbie Feaver ist auf Schadenersatzklagen spezialisiert. Er hat eine florierende Kanzlei in Kindle County, eine fatale Schwäche für das andere Geschlecht und ein geheimes Bankkonto, von dem regelmäßig gewisse Beträge in die Taschen bestechlicher Richter fließen. Als ihm der Generalstaatsanwalt Stan Sennett auf die Schliche kommt, verspricht er, Milde walten zu lassen - vorausgesetzt, Robbie liefert ihm die Missetäter ans Messer ... Feaver geht auf Sennetts Angebot ein. Zusammen mit dem Anwalt einer der geschädigten Versicherungsgesellschaften konstruiert er Scheinfälle und lässt sich für die Bestechungsverhandlungen "verdrahten", das heißt mit Mikrofon und Minikamera ausrüsten; auch vier korrupte Richter sind schnell gefunden. Doch das FBI wird erst zufrieden sein, wenn er ihm den größten - und korruptesten - Fisch an die Angel liefert: Brendan Touhey, den Präsidenten des Zivilgerichts. Für Robbie, den Lebenskünstler und geborenen Schauspieler, der nichts so sehr liebt, wie seine Umgebung hinters Licht zu führen, wird es eng, als die bedrohten Richter zum Gegenschlag ausholen. Selbst Evon Miller, die FBI-Agentin, die zu seiner Überwachung in die Kanzlei eingeschleust wird, kann ihn nicht mehr schützen ... Ein finsteres Drama um Gier und Gerechtigkeit, in dem die Moral schließlich auf der Strecke bleibt. (Quelle:'Fester Einband/05.07.2000')

Ein richtig guter Gerichtsthriller.

— Alanda_Vera

Der einsame Bote

Tommy Bergmanns lässt nicht locker

Jonas1704

Elsässer Verfehlungen

Gemütlicher Urlaubskrimi nicht nur für Elsass- und Flammkuchen-Fans.

hasirasi2

Woman in Cabin 10

Finchen411

In tödlicher Stille

Für mich wohl der letzte Teil der Reihe, daher 3 Sterne

lenisvea

The Wife Between Us

Ganz nett zu lesen, aber sicher nichts Besonderes.

buechernarr

• Rezension zu "Die Gierigen und die Gerechten" von Scott Turow

Die Gierigen und die Gerechten

Chefkriminalist

04. July 2009 um 20:55

Diese Buch bietet Einblicke in eine Welt, in die man sonst selten hineinkommt. Was aber vor allem - bei aller Kriminalspannung - im Gedächtnis bleibt, sind die großartigen Figuren, die immer sehr menschlich daherkommen und in jeder Hinsicht vielschichtig sind. Kein Pageturner, aber ein Buch, das eine große Nachwirkung hat.