Scott Westerfeld Pretties (The Uglies)

Inhaltsangabe zu „Pretties (The Uglies)“ von Scott Westerfeld

What happens when perfection isn't good enough? (Quelle:'Flexibler Einband/24.05.2012')
  • Spannende Fortsetzung mit kleinen Schönheitsfehlern

eintausendbuecher

eintausendbuecher

17. April 2016 um 12:45

Irgendwie kann ich mich nicht entscheiden, wie ich das Buch finde. Einerseits fand ich es wirklich spannend und wollte das Buch nicht aus den Händen legen. Andererseits hat mich diese Sprache total genervt.. "Prickel-Faktor", "totaler Pfusch", "Schlitzer" - damit kann ich mich einfach nicht anfreunden. Und die Rechtschreibfehler haben mich fast wahnsinnig gemacht 🙈 Aber die Story hat mich nichtsdestotrotz gepackt und deswegen werde ich gleich mit Special anfangen. Totales Gefühlschaos hier 😅

• Rezension zu "Pretties" von Scott Westerfeld

07. February 2010 um 13:53

In einer gar nicht so utopischen Zukunft versucht die junge Tally, den Platz zu finden, wo sie sich wirklich zu Hause fühlt. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn man Tag und Nacht von der Regierung überwacht wird und der Lebensweg scheinbar schon vorbestimmt ist. Tally ist nun eine "Pretty" geworden, so wie es in ihrer Kindheit ihr sehnlichster Wunsch war. Sie ist mit ihren alten Freunden Shay und Peris zusammen, doch es gibt Momente, wo sie von seltsamen Erinnerungen geplagt wird und das Gefühl hat, ganz anders zu sein als ihre Freunde. Und dann ist da noch Zane, der dieses Gefühl noch verstärkt und komischerweise ein ganz besonderes Interesse an ihr hat... Die Fortsetzung der Abenteuer um Tally Youngblood hat mich genauso gefesselt wie der erste Teil "Uglies". Kompromisslos führt uns der Autor durch eine gar nicht so utopisch scheinende Welt. Hochspannend und absolut atemraubend habe ich mit schwitzigen Händen und klopfendem Herzen bis nachts um halb zwei gelesen. Wundervoll!

• Rezension zu "Pretties" von Scott Westerfeld

Eltragalibros

Eltragalibros

24. May 2009 um 23:20

Tally hat alles erreicht, was sie sich seit Jahren vorgestellt hat: Sie ist pretty geworden, hat einen hinreißend gut aussehenden Freund und viele neue Freunde, die sie vergöttern. Endlich ist sie wieder mit ihrem besten Freund Peris vereint und gemeinsam genießen sie die Zeit in New Pretty Town. Eine Party jagt die andere und das wichtigste ist, das passende Outfit zu finden. Doch dann taucht jemand aus ihrer Vergangenheit auf: Ein Smokie – ein Flüchtling, der aus der Stadt geflohen ist, um für immer als Ugly in der Wildnis zu leben und sich dem System zu widersetzen. Tally erkennt, dass etwas nicht stimmt, dass sie nicht pretty geworden ist, um pretty zu sein, sondern aus einem ganz bestimmten Grund. Gemeinsam mit ihrem Freund Zane entdeckt sie noch einmal das Geheimnis der Operation, welche aus Uglies Pretties macht. Und mit der Hilfe ihrer Freunde aus dem Smoke findet sie wieder zu sich selbst. Doch jemand anderes hat auch ein Auge auf sie geworfen: Dr. Cable, die für die Operationen verantwortlich ist und Tally im ersten Band (Uglies) vor die Wahl gestellt hat, entweder ihre Freundin Shay zu verraten, oder niemals eine Pretty zu werden. Tally soll zu weit mehr bestimmt sein als ein einfaches Leben in der Stadt zu genießen. Sie soll in die Special Circumstances eintreten und fortan auf deren Seite gegen die Rebellen kämpfen. Scott Westerfeld hat mit Pretties eine würdige Vorsetzung zu Uglies erschaffen. Tally – die Protagonistin – ist nun endlich eine Pretty geworden, doch gibt es vieles, warum sie nicht einfach so glücklich sein und ein Leben mit vielen Partys führen kann. Die Operation, in der die Teenager zu Pretties werden, vollzieht gleichzeitig eine Verletzung im Gehirn, die Gefühle wie Hass, Neid und manche Erinnerungen aus der Vergangenheit unterdrückt. Tally kämpft gemeinsam mit ihrem neuen Freund Zane dagegen an und erhält von den Smokies ein Gegenmedikament, das sie klar denken lässt und ihr Gehirn heilen lässt. Doch diesmal muss Tally nicht nur gegen die Special Circumstances und ihrer Chefin Dr. Cable kämpfen, sondern auch gegen ihre eigene Freundin Shay, die sich selbst heilt, da sie sich von Tally betrogen fühlt und sie nun aus tiefstem Herzen hasst. Dass Tally allein ihretwegen in die Stadt zurückgekehrt und eine Pretty geworden ist, interessiert Shay überhaupt nicht. Dieses Buch bietet also nicht nur einen Kampf gegen die Obrigkeit, sondern auch Zwist zwischen Freunden. Tally versucht immer das Richtige zu tun und gerät dabei immer tiefer in einen großen Schlamassel. Das Buch bietet viel Spannung, da man auch in diesem zweiten Band nicht erraten kann, was als nächstes passieren wird. Viele Figuren agieren mit oder gegen Tally und bringen sie auf unterschiedliche Wege, die sie auch in große Gefahr bringen können. Besonders auffallend ist auch, dass Tally sich – im Gegensatz zu Band 1 – weiterentwickelt hat. Sie ist nicht mehr das kleine Mädchen, das blind durch die Welt läuft und gefährliche Dinge tut, nur weil sie gezwungen wird, sondern hat sich zu einer jungen Frau entwickelt, die gewitzt ist und einiges riskiert, um ihre Freiheit zu erlangen und ihren Freunden zu helfen.