Scott Westerfeld Special - Zeig dein wahres Gesicht

Inhaltsangabe zu „Special - Zeig dein wahres Gesicht“ von Scott Westerfeld

Eine neue Operation hat Tally endgültig zu etwas Besonderem gemacht. Jetzt ist sie beängstigend schön, gefährlich stark, pfeilschnell - eine Special, geschaffen, um die Uglies und Pretties unter Kontrolle zu halten. Als Rebellen aus Smoke in der Stadt auftauchen, soll Tally ihre Loyalität beweisen und den Unterschlupf der Smokies aufspüren. Doch der Weg dorthin steckt voller Überraschungen und Erinnerungen. Denn einst war Tally selbst eine Smokey.

Ein toller Abschluss dieser Trilogie und mein persönlicher Favorit

— felicityofbooks
felicityofbooks

Schwaches "Ende" um Tally, aber die Reihe hat mir insgesamt sehr gut gefallen...

— Leseratte2007
Leseratte2007

sehr gut gelungene Fortsetzung :)

— fabiennest
fabiennest

Hab die Bände davor nicht gelesen. Vielleicht fand ich es deshalb nicht so überzeugend.

— Jellybaby
Jellybaby

Ein gelungenes Finale der Trilogie!

— Buechersuchter
Buechersuchter

Traumhaftes Cover - Traumhaftes Buch!

— Emotionen
Emotionen

Mir hat der Schreibstil leider nicht gefallen, viele Wiederholungen, die Story ist aber toll!

— Unique_Avid_Reader
Unique_Avid_Reader

Nicht ganz so überzeugend wie die die 2 Bände davor

— Nuemi
Nuemi

Tolles Ende, zum verschlingen!

— Tinkey
Tinkey

Toller letzter Teil mit einem fantastischen und sehr zufriedenstellenden Ende!

— Serious
Serious

Stöbern in Jugendbücher

Mein Sommer in Brighton

Eine wunderschöne Urlaubslektüre mit einem perfekten Sommer- Feeling

chiyangkia

Das Juwel – Der Schwarze Schlüssel

Solider Finalband, ohne besondere Höhen oder Überraschungen. Blieb leider hinter meinen Erwartungen zurück.

Schassi

Black Blade - Die helle Flamme der Magie

Der krönende Abschluss der Trilogie.

Biograf

Einzig

So eine tolle Idee! Leider wurden Handlung und Charaktere zu wenig ausgearbeitet. Der Plot bewegt sich nicht von der Stelle.

lex-books

GötterFunke. Liebe mich nicht

Leider absolut unglaubwürdig! Konnte immer wieder nur den Kopf schütteln, über diese "starke" Protagonistin.

TineKalisch

Stormheart - Die Rebellin

Gelungener Serienauftakt. Sehr interessante Idee, mit guter Umsetzung und tollen Charakteren.

iMelody

• Special - sei eisig

06. April 2017 um 19:46

Meine vollständige Rezension gibt es auf meinem Blog: pages-of-ju.blogspot.co.atInhalt: Tally war immer schon alles andere als durchschnittlich, doch eine Operation hat sie endgültig zu etwas Besonderem gemacht. Jetzt ist sie beängstigend schön, gefährlich stark, atemberaubend schnell - genau das, was sie in ihrem alten fürchtete: eine Special. Dazu geschaffen, die Uglies und Pretties unter Kontrolle zu halten. Als Rebellen aus Smoke in der Stadt auftauchen und ihre gefährlichen Ideen verbreiten, erhält Tally Gelegenheit, ihre Loyalität zu beweisen. Sie soll den neuen Unterschlupf der Smokies aufspüren und der Schache so ein Ende setzten. Tally ist bereit, doch ihr Weg durch die Wildnis steckt voller Überraschungen - und voller Erinnerungen. Denn einst war sie selbst eine Smokey.Meine Meinung:Wie das Cover des zweiten Buches gefällt mir auch dieses nicht, denn finde ich es nicht passend. Specials sollten Eisigkeit und Stärke aussagen, doch ist das hier nicht der Fall. Tally sieht eher wie eine rebellische Jugendliche aus, die ihren Eltern mit einem Tattoo im Gesicht eins auswischen will.Mir gefällt das Einbringen der Schlitzer, die die heutigen Ritzer darstellen sollen, welche sich auch Schmerzen zufügen um sich zu fühlen.Durch die Operation zur Special hat sich Tally ziemlich verändert, doch ihre grundlegenden Charakterzüge bleiben gleich. Sie ist oft aber ziemlich unsympathisch und muss entdecken, wer sie selbst ist. Gibt es die alte Tally überhaupt noch?Mir hat gefallen, dass nicht nur positive Dinge in dem Buch dargestellt werden, sondern auch düstere Stimmung ihren Platz findet.

• Von ugly zu pretty und nun special-Tally ist die stärkste Person, die ich kenne...

22. November 2016 um 18:42

Darum geht es (Klappentext):Eine neue Operation hat Tally endgültig zu etwas Besonderem gemacht. Jetzt ist sie beängstigend schön, gefährlich stark, pfeilschnell - eine Special, geschaffen, um die Uglies und Pretties unter Kontrolle zu halten. Als Rebellen aus Smoke in der Stadt auftauchen, soll Tally ihre Loyalität beweisen und den Unterschlupf der Smokies aufspüren. Doch der Weg dorthin steckt voller Überraschungen und Erinnerungen. Meine Meinung:Ich bin sehr schnell in das Buch hinein gekommen, doch Tally's Entscheidungen kann ich teils nicht nachvollziehen und finde sie ein wenig überzogen und unberechenbar. Sie hat viel durchgemacht, wurde mehrfach operiert und ich kann verstehen, dass ihr Gehirn ein wenig "manipuliert" wurde, dennoch rechtfertigt das nicht alles.Das Setting war immer noch schön, aber die Atmosphäre hat sich um 360° gedreht und ist nun dunkel und düster. Die Prettys sind nun "dumm" und "unwissend" und die uglys einfach nur "bemitleidenswert". Es ist interessant wie sich die unterschiedlichen Schichten sehen. Die Prettys haben eine andere Sicht auf die Special und auf die "uglys" und die Uglys eine andere auf die beiden anderen Schichten.Das Ende fand ich gut, obwohl Tally ihr Special Gesicht immer behalten wird. Ich mag die Special, wenn sie nicht so kalt wären. Ihr Äußeres ist auf jeden Fall gefährlich schön und dunkel.Das ist das Ende der Triologie, es gibt nur noch "Extra", aber da geht es um eine andere Protagonistin.

• Gemischte Gefühle

MikkaG

MikkaG

06. November 2016 um 12:40

Hinweis: Mit "Special" findet die Originaltrilogie ihren Abschluss. Zwar gibt es inzwischen noch einen vierten Band (passenderweise mit dem Titel "Extra"), aber der folgt einer neuen Protagonistin.Auch in diesem Band war ich wieder sehr beeindruckt davon, wie komplex, gut durchdacht und originell diese utopisch-dystopische Welt ist, die sich Scott Westerfeld ausgedacht hat. Immer wenn man denkt, jetzt hätte man aber mit Sicherheit jede ihrer Facetten gesehen und verstanden, kommt wieder eine unerwartete Wendung, eine neue Idee oder die drastische Weiterentwicklung eines schon bekannten Themas.Dabei ist die Welt in diesem Band eine dunklere, mit einer düster-bedrohlichen Atmosphäre - das politische System funktioniert mit gnadenloser Präzision, ohne die geringste Achtung vor Persönlichkeitsrechten und Individualität. Mir kam das vor wie das albtraumhafte Zerrbild der quietschbunten Barbie-Welt, die man im ersten Band kennengelernt hat!Das liest sich durchaus sehr spannend, gerade weil die Geschichte auch jede Menge Action zu bieten hat. Allerdings kam sie mir manchmal zu konstruiert vor und beruht für meinen Geschmack auch zu oft auf Zufällen...Tally ist in diesem Band oft sehr unsympathisch, denn sie handelt für einen Großteil der Handlung durch und durch wie eine arrogante Special, die auf die dummen Prettys und die hässlichen Uglys herabschaut. In einer Szene verursacht es ihr Ekel und Übelkeit, Zane auch nur anzuschauen, weil der nach den Ereignissen des letzten Bandes einen Gehirnschaden hat, der unter anderem dazu führt, dass ihm ständig die Hände zittern. Das weckt in ihr das Gefühl, dass er jetzt minderwertig und abstoßend ist und sie erst wieder mit ihm zusammen sein kann, wenn er geheilt wurde - und am Besten auch direkt zum Special umoperiert.Dennoch habe ich gehofft, dass sie es schafft, selber zu erkennen, wie falsch ihre Denkweise ist, aber sie trifft im Laufe der Geschichte nur wenige Entscheidungen selber (also nicht gesteuert von ihrer Special-"Programmierung") und die, die sie trifft, sind oft dennoch geprägt von ihrer überheblichen, extremen Denkweise.Natürlich trägt Tally daran eigentlich nur wenig Schuld. Im Laufe der drei Bände wurde sie mehrfach gegen ihren Willen verändert und fand jedes Mal mühsam zurück zu sich selbst - aber in diesem Band hatte ich das Gefühl, dass sie einfach zu oft zerbrochen und wieder zusammengesetzt wurde. Gibt es die echte Tally überhaupt noch? Ob Tally es am Ende dann doch noch schafft, das verrate ich hier natürlich nicht, nur soviel: ich fand ihre Entwicklung konsequent, aber sie machte es mir oft schwer, wirklich mit ihr mitzufühlen.Das Ende ließ mich mit gemischten Gefühlen zurück. Einerseits fand ich es gut und konsequent, andererseits hätte ich auf dem Weg dorthin mit mehr Revolution gerechnet und die Botschaft wird für meinen Geschmack dann doch etwas zu simpel rübergebracht.Da ich beim Lesen der Bücher hin- und hergewechselt habe zwischen den englischen Originalausgaben und den deutschen Übersetzungen, muss ich sagen: obwohl die deutsche Übersetzung sicher nicht schlecht ist, geht doch Einiges von der Einzigartigkeit der Sprache verloren, mit der Scott Westerfeld diese Geschichte erzählt. Denn man hat wirklich den Eindruck, dass die Sprache sich im Laufe der Zeit, von unserer Gegenwart bis zur Gegenwart des Buches, grundlegend verändert hat, und das macht für mich einen Großteil des Reizes aus. Fazit:Der dritte Band einer Trilogie, die inzwischen vier Bände hat. Das Ende, oder doch nicht das Ende?Tallys Geschichte kommt zu einem Abschluss, der konsequent und dennoch überraschend ist, und ihre Reise dorthin wird rasant und actiongeladen erzählt. Daher liest sich das Buch unterhaltsam und spannend, allerdings gibt es für meinen Geschmack zu viele Zufälle und Tally machte es mir sehr schwer, mit ihr mitzufühlen, da ihre Operation zur Special sie auch arrogant und skrupellos gemacht hat... Man kann die Reihe gut an diesem Punkt beenden (auch wenn das Ende vieles offen lässt), denn der vierte Band folgt nicht mehr Tally, sondern einer neuen Protagonistin.

• Special - Scott Westerfeld

SonnenBlume

SonnenBlume

03. February 2016 um 11:02

Tally gehört jetzt zu den Schlitzern, einer Spezialeinheit der Specials, sie ist mehr als nur besonders - sie ist so gut wie unzerstörbar. Ihr einziges Ziel ist es, herauszufinden wo New Smoke liegt, aber die Mission stellt sich als gefährlich heraus. Für Tally ist es jedoch sehr schwer, sich auf ihre Aufgabe zu konzentrieren, denn sie möchte Zane unbedingt wieder zurück haben, doch niemand weiß, wie es um ihn steht, nachdem er die Nanos geschluckt hat.  Und dann haben die Schlitzer die einmalige Chance, gleichzeitig Zane zu befreien und den Weg nach New Smoke zu finden, aber damit ist Tally Geschichte nicht zu Ende, denn eine schwierige Zeit wartet auf sie, die ihr komplettes Denken auf die Probe stellt. Puh, es ist definitiv nicht zu empfehlen, zu langen Abstand zwischen den einzelnen Büchern zu halten. Es fiel mir sehr schwer, der Handlung zu folgen, da sie sehr eng mit der aus dem zweiten Band verknüpft ist. Tally soll ja eigentlich eiskalt sein, dafür hat sie mir aber noch zu viele Gefühle. Sie scheint mir ein bisschen wie ein verunglücktes Experiment, das äußerlich zwar gut funktioniert, innerlich aber nicht ganz so intakt ist, wie es der verrückte Professor gerne gehängt hätte, in diesem Fall eben Dr. Cable. Bis zum Ende des zweiten Drittels fiel es mir schwer, mich für die Geschichte zu begeistern, denn mehr als ein langsames Dahinplätschern war es für mich nicht. Trotzdem habe ich versucht, bei der Sache zu bleiben und habe das Ende dann doch sehr gut gefunden. Und dieses Mal mache ich nicht den gleichen Fehler, jetzt gibt's gleich den letzten Band der Reihe!

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2016

LovelyBooks Spezial

• Special

18. August 2015 um 15:28

Ein gelungenes Finale der Trilogie!

• Sie ist weder schön noch hässlich - sie ist jetzt diejenige die hinter dieser Trennung steht ...

20. June 2015 um 16:16

Die Idee mit den Specials und Tally in eine Special zu verwandeln hat mir sehr gut gefallen. Das Buch war für mich wieder flüssig zu lesen und hat mir gut gefallen. Ich habe es sehr interessant gefunden Tallys Handlungen als Supermensch zu verfolgen, da ja alles an ihr stabiler und stärker ist als bei normalen Menschen. Da sie ja selber früher eine Smokey war, war ich gespannt, wie sich entscheiden würde ... Ich kann das Buch und die ganze Serie nur weiterempfehlen!

• Das Lovelybooks Halloween Wichteln 2014

• Der schwächste band der Trilogie

Buchbahnhof

Buchbahnhof

13. May 2014 um 20:59

Schwierig... Tally kam mir in diesem Band völlig indifferent vor. Ehrlich gesagt konnte ich ihre Gedanken, Gefühle und Handlungen fast gar nicht mehr nachvollziehen. Nach allem, was ich in den ersten beiden Bänden über die Specials gelernt habe stelle ich sie mir mehr als berechnende Maschinen vor, ohne Gefühle. Tally hingegen ist genauso zögerlich, wie sie es auch in den ersten beiden Bänden war. Sie ändert ständig ihre Meinung. Außerdem habe ich nicht verstanden, was Scott Westerfeld uns damit sagen will, dass die Specials eisig bleiben müssen. Die Prettys haben Läsionen um Kopf und nur wenn sie prickelnd sind, dann haben sie nicht mehr den absolut getrübten Blick, sondern sehen die Welt mit klaren Augen. Die Specials aber haben diese Läsionen nicht, damit sie verantwortungsvolle Jobs, wie Wächter, Ärzte, Feuerwehrmänner ausführen können. Dennoch sagt Shay Tally immer wieder, dass sie eisig sein soll und auch Tally selbst zwingt sich immer wieder dazu, um ihre Pflicht zu erfüllen. Für mich passte das alles nicht so richtig zusammen. Die gesamte Geschichte ist ein einziger großer Zufall. Nichts ist wirklich bis zum Ende durchgeplant, alles könnte auch immer anders kommen. Einerseits sind die Specials mit verstärkten Knochen, Zähnen, besserer Sicht, etc. so konstruiert, dass sie Übermenschen sind. Andererseits passieren Tally immer wieder Unfälle, bei denen sie sich dann doch verletzt. Tally und Shay lieben sich und hassen sich, wie auch bereits in den vorangegangenen Bänden. Schwierig, da mitzuhalten. Vor allem ist es für den Leser nicht immer nachzuvollziehen warum sie sich gerade mal wieder hassen. Das Ende wirklich konstruiert und die Moral, die die Geschichte vermitteln soll kommt leider ebenso konstruiert rüber. Insgesamt kann ich für den letzten Band der Trilogie leider nicht mehr als einen Stern vergeben, da die gesamte Geschichte extrem konstruiert und dabei noch verwirrend ist. Es mangelt an Spannung, da Tally immer wieder von einem extrem ins nächste schwankt, dabei aber nicht glaubwürdig ist.

• Die große LovelyBooks Themen-Challenge 2014

• 2084
  • Wo ist der rote Faden?

07. December 2013 um 16:29

Cover: Dieses Cover ist eindeutig mein Lieblingscover der ganzen Reihe. Es sieht so schön düster aus und das Gesicht besitzt nicht diese fragwürdig riesigen Augen, die ich eher abschreckend als hübsch finde. Meinung: Nach zwei sehr mittelmäßigen Teilen hatte ich für Band drei auch keine Hoffnung mehr und leider wurde dieses Vorurteil auch bestätigt. Der dritte Band ist für mich bisher der schwächste und das liegt vor allem daran, dass ich kein bisschen durch die Handlung durchgestiegen bin. Mal wieder, und ich werde langsam wirklich müde, das jedes Mal zu betonen, versäumt es der Autor, dem Leser überlebenswichtige Erklärungen zu geben. Dass so ein Buch überhaupt verlegt wird, ist mir ein absolutes Rätsel. Nichts erklärt sich, nichts ist schlüssig, alles schwimmt irgendwie willkürlich in der Gegend rum und man hat überhaupt keine Ahnung, worum es geht. Das, was manche Autoren an zu viel Infodump geben, hätte dem Buch gut getan. Erinnern wir uns, was mit Shay und Tally in „Pretty“ passiert ist: Shay hat sich selbst verletzt, um die Läsionen im Gehirn zu tilgen (obwohl das eigentlich nicht möglich sein dürfte, ist es aber, warum auch immer, doch). Sie war sauer, weil Tally als ihre beste Freundin nie erzählt hat, was eigentlich der Plan war, die beiden gehen im Streit auseinander. Nun hat sich Tally Shay angeschlossen, weil sie ja best friends forever and ever sind und wurde deshalb zu einer Special. Shay ist Tallys Boss und alles läuft wunderbar. Ich verstehe allein schon dieses Handlungsfädchen nicht. Wieso rennt Tally dieser Shay hinterher? Wieso?  Dazu kommt, dass die Specials absolute Tötungsmaschinen sind. Sie besitzen Infrarotkameras, Knochen aus irgendeinem besonderen Material, haben in ihren Händen Dornen, die andere Menschen betäuben. Sind praktisch unangreifbar und trotzdem passieren Tally ständig Dinge, die sie irgendwie verletzen. Hab ich nicht verstanden. Genauso wenig, dass Konflikte eigentlich unmöglich sind. Wie auch? Die Specials sind ja nicht angreifbar. Sieht man irgendwo eine Gefahr, zack wird der Tarnanzug übergestreift, ist es dunkel, wird mal eben die Nachtsicht aktiviert, ist man verloren, gibt es eine Hautatenne, die Kontakt zu anderen Specials aufnimmt. Das ist langweilig und vor allem eines: unverständlich. Ich hätte schon gerne mal in IRGENDEINEM Band der Reihe kapiert, wie die Dinger aussehen, wie sie funktionieren und was sie wirklich taugen. Ich schwimme zwischen lauter galaktischen Begriffen und habe absolut gar keine Vorstellung davon und das macht mich langsam wahnsinnig. Tallys Entscheidungen und Handlungen finde ich sehr unnachvollziehbar und schwierig, weil sie für mich alle keinen Sinn ergeben haben. Sie macht sich dann zwischenzeitlich mal wieder Sorgen um Zane, findet ihn dann und findet ihn, weil er so gebrechlich und zerstört von den Nanos ist (weil SIE zu viel Angst hatte, die Dinger zu schlucken!) so abstoßend, dass sie quasi mit ihm Schluss macht. Auch gut, dieses Liebesding zwischen den beiden konnte sowieso keiner ernstnehmen. Dann geht es darum, die ganze Geschichte mit den Läsionen nochmal aufzurollen und zu vertiefen, was einiges an Konflikten nach sich zieht, was ich teilweise wirklich ganz interessant fand. Die Idee hinter den Operationen fand ich wirklich genial, es wurde nur leider null umgesetzt. Am Ende spitzt sich natürlich alles zusammen, es herrscht Krieg, obwohl nur von einem Angriff die Rede war, was ich persönlich etwas lächerlich fand. Da habe ich schon ganz andere Bücher gelesen, die die Bezeichnung Krieg verdient haben. Das Ende ist für mich sehr unbefriedigend, weil es sehr an den Haaren herbeigezogen wird und das letzte Kapitel, quasi eine Art Epilog, fand ich moralisch so zusammengeschustert und erzwungen, dass es leider mich zum Lachen gebracht hat, anstatt mich zu belehren. Fazit: Die Idee der verletzten Gehirne und die Beherrschung der Menschen durch die Manipulation dessen finde ich originell und das fasziniert mich nach wie vor. Auch der Entwurf der Specials konnte war gut, wenn Einiges besser erklärt worden wäre, würde ich das noch viel spannender finden. Leider sind die Konflikte auf Grund von Tallys Superkräften kaum möglich und das Ende ist so lasch, dass es lächerlich wirkt. Auch die Handlungen der Protagonistin sind so unnachvollziehbar, dass das Lesen keinen Spaß gemacht hat. Die Reihe kann ich absolut niemandem empfehlen, ist reine Zeitverschwendung.

• Wieder besser als der zweite Teil. :)

17. June 2013 um 18:52

Es ist anders als die anderen zwei Teile, finde ich. Was wahrscheinlich an den Eigenschaften der Specials ist. Und Tally ist ja jetzt eine von ihnen. Charaktere: Mir war klar, dass Tally nicht die ganze Zeit eine Special bleiben würde - gedanklich. Denn in diesem Teil ist sie viel kälter und gefühlsloser. Eben durch die neue Operation. Im zweiten Teil sieht sie ja recht schnell wieder klar. Auch das ist hier anders, man muss sich erstmal an die neue Tally gewöhnen. David kam wieder viel zu kurz, leider. Aber hey: diese Bücher drehen sich ja auch nicht groß um Liebe. Und außerdem ist da ja auch noch Zane.. Ich war ja für einen von den beiden und hatte mit meinen Hoffnungen auch Glück, aber es wird nicht klar, ob Tally und einer der beiden Jungs auch zusammen sind oder nicht.. das hätte ich noch gerne gewusst. Shay konnte ich noch nie leiden und es hat sich nicht verändert. Auch wenn sie etwas sympathischer wurde. Tally macht durchaus wieder eine Veränderung - aber mehr möchte ich nicht verraten. :) Schreibstil: Unverändert, denke ich. Es war wieder spannend, es ist auch mehr auf Tallys Gefühle und Gedanken eingegangen, glaube ich. Aber das kann ich mir auch einbilden. Ich hab die Bücher alle hintereinander gelesen und da verschwimmen manchmal auch die Grenzen. :D Handlung & Thema: Dieses Buch war für mich das spannendste, wenn auch nicht das schönste. Band 1 mochte ich definitiv am meisten. Im dritten Teil wurde es eigentlich nie langweilig, es war immer irgendwie was los. Und das finde ich auch gut so, denn hier spielt z. B. die Liebesgeschichte keine große Rolle, dafür die Spannung und Action. Und natürlich Tallys neues Specialdasein, was schon ein paar heftige Seiten beherbergt, wie z. B. das Schlitzen. Eine Sache im letzten Drittel des Buches war leider etwas traurig. Aber ich schätze, das gehört einfach auch irgendwie dazu. Dieses Buch ist eben nicht so das typische Friede-Freude-Eierkuchen-Buch, wenn ihr wisst, was ich meine. :D Das Ende fand ich irgendwie blöd. Also einerseits schon gut, aber irgendwie hab ich keine Luftsprünge gemacht - übertrieben gesagt. Fazit: Wer die anderen beiden Bände mochte, wird diesen hier sicher auch mögen. Für mich etwas besser als der zweite, aber nicht so gut wie der erste, weil mir da die Geschichte besser gefallen hat. Tally hat eine ganz schöne Wandlung von Teil 1 bis 3 hingelegt, das merke ich jetzt erstmal, wenn ich so drüber nachdenke. Das Buch ist wirklich spannend und actionreich, mir hat die Reihe gut gefallen, aber es ist einfach nicht das typische Zeug, was ich lese (mit mehr Liebe & so :D). Deshalb kann es für mich leider nicht 5 Sterne erreichen. :) Bewertung: 4,5/5 Sternen (auch auf meinem Blog: chaneliareading.tumblr.com)

• Aufregendes Ende

Izzy87

Izzy87

11. June 2013 um 19:10

Tally ist eine Special und gehört zu den Schlitzern. Diese sind eine ganz besondere Abteilung und weitestgehend auf sich alleine gestellt. Sie sollen die Ausbreitung der Pillen, die das Denken normalisieren, eindämmen und die Verantwortlichen verhaften. Eine dieser Aktionen geht schief und die Schlitzer stehen dumm da. Sie greifen zu unseriöseren Mitteln. Die Konsequenzen lassen nicht lange auf sich warten. Diese Buchreihe greift das Thema "Schönheitswahn" wirklich gut auf. In einer spannenden Geschichte wird das Netz für eine fiktive Welt gesponnen, in der Schönheit alles ist...  Insgesamt ein spannender, gut durchdachter und grandioser dritter Teil, bis zur letzten Seite.

• Gut, aber langatmig

24. March 2013 um 14:11

HANDLUNG Tally ist im dritten Band der Reihe, wie der Titel schon sagt, eine Special. Sie hat den Auftrag, den Aufenthaltsort von New Smoke herauszufinden und am Ende ihrer Reise findet sie mehr, sogar die Wahrheit des ganzen Systems. MEINUNG Ich hatte an Special keine großen Erwartungen, da ich die ersten Bände der Reihe eher durchschnittlich und die Charaktere teilweise sehr naiv fand. Mit dem gewohnten Schreibstil steigt man direkt ins Geschehen ein - wieder bei einer Party. Und wieder einmal gibt es bestimmte Wörter, die öfters wiederholt werden. Zum Glück hat sich der Autor diesmal etwas zurückgenommen und die Wiederholungen sind nicht so oft vorhanden wie in den anderen Bänden. Scott Westerfeld ist es auch diesmal gelungen, durch das Denken und Verhalten der verschiedenen Figuren die Veränderungen der Operation zum Special herauszufinden und nachzuvollziehen. Besonders ihre Gedanken machen deutlich, dass sie sich als überlegen und nahezu perfekt sehen. Und doch sind sie vernünftig und können Situationen gut erkennen und abschätzen. Wieder war Tallys Weg das Ziel. Sie erlebt viel und - wer hätte das gedacht - kann sich am Ende ohne eine Operation "umpolen". Abgesehen vom Schluss wirkte das Buch zäh und auch langatmig, denn so berauschend viel passiert einfach nicht. Bei der Lösung der Dreiecksbeziehung hat es sich der Autor sehr leicht gemacht - Ich finde den Ausgang sehr schade und habe mir da wirklich mehr erwartet. Und auch das gesamte Ende hängt für mich noch in der Luft. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, was ich noch großartig zu diesem Buch sagen soll. Es war mit seinen Logikfehlern, Handlung und Charakteren genau so durchschnittlich "gut" wie Ugly und Pretty. An sich ist die Reihe abgeschlossen, jedoch endet dieser Band etwas offen - dafür gibt es dann noch den Zusatzband Extra. FAZIT Mich hat das gestört, was mich auch schon in den vorherigen Bänden gestört hat, aber nicht mehr so intensiv. Die Handlung war klarer und nicht so kompliziert verzweigt, was ich als sehr positiv empfand. Richtige Spannung kam allerdings nicht besonders oft auf. Trotzdem war Special für mich angenehmer zu lesen und ist ein guter Abschluss der Trilogie.

• Rezension zu "Ugly - Pretty - Special, Band 3: Special - Zeig dein wahres Gesicht" von Scott Westerfeld

erdbeerliebe.

erdbeerliebe.

27. July 2012 um 13:44

Tally ist nun eine Special, eine besondere Special noch dazu - sie gehört dank ihrer Freundin Shay zu den Schlitzern, einer besonders jungen und flexiblen Sorte der Sondereinheit. Doch eine Person fehlt in ihrem Leben: Zane. Auch wenn man ihr zwar versprochen hatte, er würde auch zu einem Special gemacht werden, so ist er doch ein Blubberkopf, ein Pretty geblieben. Und das will Tally Youngblood nun ändern. Meiner Meinung nach ist Special ein gelungener Abschluss der Trilogie Westfelds. Er ist alles andere als perfekt und abgerundet, hinterlässt einen säuerlichen Nachgeschmack im Mund und ist doch irgendwie stimmig: Ganz wie im echten Leben. Nicht, dass ich damit sagen will, dass das Buch ZU realistisch wäre.. An manchen Stellen kam mir Tally sehr abgehärtet und cool rüber, andererseits verliert sich der Eindruck in der 2. Hälfte des Buches wieder und andererseits IST sie das ja auch - sie ist schließlich ein Special. Es gab zwar hin- und wieder die ein und andere Stelle, an der ich von ihrer Sturköpfigkeit die Augen verdreht habe, aber so ist sie nunmal, unsere Tally. Das merkt man auch auf den letzten Seiten des Buches, die mich kein bisschen enttäuscht haben. Der Verlust, den Tally durchmacht, ist hart und ich konnte sogar mit ihr mitleiden - was mich dann doch überrascht hat, haben mich die vorigen Bände doch eher kalt gelassen. Niemand, der die ersten beiden Bände der Ugly Pretty Special Reihe mochte, braucht vor dem letzten Band zurückzuschrecken - absolut empfehlenswert.