Cover des Buches Special - Zeig dein wahres Gesicht (ISBN: 9783551310088)
erdbeerliebe.s avatar
Rezension zu Special - Zeig dein wahres Gesicht von Scott Westerfeld

Rezension zu "Ugly - Pretty - Special, Band 3: Special - Zeig dein wahres Gesicht" von Scott Westerfeld

von erdbeerliebe. vor 12 Jahren

erdbeerliebe.s avatar
erdbeerliebe.vor 12 Jahren
Tally ist nun eine Special, eine besondere Special noch dazu - sie gehört dank ihrer Freundin Shay zu den Schlitzern, einer besonders jungen und flexiblen Sorte der Sondereinheit. Doch eine Person fehlt in ihrem Leben: Zane. Auch wenn man ihr zwar versprochen hatte, er würde auch zu einem Special gemacht werden, so ist er doch ein Blubberkopf, ein Pretty geblieben. Und das will Tally Youngblood nun ändern. Meiner Meinung nach ist Special ein gelungener Abschluss der Trilogie Westfelds. Er ist alles andere als perfekt und abgerundet, hinterlässt einen säuerlichen Nachgeschmack im Mund und ist doch irgendwie stimmig: Ganz wie im echten Leben. Nicht, dass ich damit sagen will, dass das Buch ZU realistisch wäre.. An manchen Stellen kam mir Tally sehr abgehärtet und cool rüber, andererseits verliert sich der Eindruck in der 2. Hälfte des Buches wieder und andererseits IST sie das ja auch - sie ist schließlich ein Special. Es gab zwar hin- und wieder die ein und andere Stelle, an der ich von ihrer Sturköpfigkeit die Augen verdreht habe, aber so ist sie nunmal, unsere Tally. Das merkt man auch auf den letzten Seiten des Buches, die mich kein bisschen enttäuscht haben. Der Verlust, den Tally durchmacht, ist hart und ich konnte sogar mit ihr mitleiden - was mich dann doch überrascht hat, haben mich die vorigen Bände doch eher kalt gelassen. Niemand, der die ersten beiden Bände der Ugly Pretty Special Reihe mochte, braucht vor dem letzten Band zurückzuschrecken - absolut empfehlenswert.