Cover des Buches Uglies (ISBN: 9780689865381)
Rezension zu Uglies von Scott Westerfeld

Rezension zu "Uglies" von Scott Westerfeld

Die Heldin der Geschichte ist die junge Tally. Sie lebt in einer Welt, in der normales Aussehen gleichbedeutend ist mit Hässlichkeit und absolute Schönheit zur Normalität geworden ist. Denn am Tag des 16. Geburtstages bekommt jeder "Ugly" von der Regierung eine Schönheits-OP spendiert, die für den Rest des Lebens atemberaubende und umwerfende Schönheit garantiert. Doch während Tally sehnsüchtig auf die OP wartet, damit sie endlich von "Ugly Ville" nach "New Pretty Town" ziehen kann, lernt sie Shay kennen, ein aufgewecktes, gleichaltriges Mädchen, das nicht besonders begeistert scheint von der Idee, ihr Aussehen aufzugeben und auf das vorbestimmte Leben einzugehen, dass die Regierung ihr vorschreibt. Und als Shay ihre Ideen in die Tat umsetzt und tatsächlich davon läuft, um ein Leben in Freiheit genießen zu können, wird Tally zum ersten Mal mit der unerbittlichen Härte der Regierung konfrontiert: Entweder sie findet ihre Freundin und verrät sie oder sie wird niemals ihre Operation erhalten. Schweren Herzen geht Tally auf das Angebot ein und macht sich auf die Suche nach Shay und ihren Verbündeten... Scott Westerfeld ist ein bemerkenswertes Jugendbuch gelungen, das nicht nur jugendliche Leser in seinen Bann ziehen wird! Tallys Leben ändert sich dramatisch, als sie erkennt, dass es nicht allein um das Aussehen und Oberflächlichkeiten geht, dass persönliche Freiheit und eigene Entscheidungen genauso wichtig sind und zu einem glücklichen Leben beitragen oder vielleicht sogar noch wichtiger sind als perfekte Schönheit. Das Lesen des Buches wirft einige interessante Fragen auf: Warum akzeptieren wir uns nicht so, wie wir sind? Warum lassen wir uns von dem Schönheitswahn mitreißen? Wie wird unsere Zukunft wohl aussehen? Was ist aus Individualität und Unabhängigkeit geworden? Neben all' den fast schon philosophischen Themen, die der Autor anspricht, geht es aber auch um vieles mehr: die Geschichte stößt den Leser in einen Strudel aus Themen, die mitreißender nicht sein könnten: Liebe, Freundschaft, Familie, Erwachsen werden... Gut und Böse sind nicht eindeutig verteilt und naja, die eiskalte, skrupellose Dr. Cable setzt alles daran, Tally und die Smokies aufzuspüren.