Seamus Craic Pete Doherty

Inhaltsangabe zu „Pete Doherty“ von Seamus Craic

PETE DOHERTY

2002 erobert Pete Doherty mit seiner Skandalband The Libertines – beeinflusst von Oasis, The Smiths, Sex Pistols und The Clash – die britische Musikszene im Sturm. Mit ihrem Debütalbum »Up The Bracket« avancieren sie zur Kultband, die von den Fans und der einschlägigen Presse fanatisch verehrt wird, während die Boulevardblätter die Truppe hysterisch durch die Medien zerren. Schuld daran ist in nicht geringem Maße der »Bad Boy« Doherty selbst. Nachdem er nach nur zwei Platten, zahlreichen drogenbedingten Konzertausfällen sowie diversen abgebrochenen Drogentherapien und Gefängnisaufenthalten aus der Band geworfen wird, gründet er 2004 die Babyshambles. Doch auch sie machen vor allem durch Drogenexzesse und Konzertabsagen Furore. Im Februar 2006 wird der Frontmann zu zwölf Monaten gemeinnütziger Arbeit und einer Drogentherapie verurteilt.

DAS BUCH

Seamus Craic, Autor verschiedener Rockbiographien, erzählt Dohertys Geschichte gewohnt unterhaltsam und begleitet seinen ambivalenten Helden kritisch, aber respektvoll. Fotos dokumentieren die faszinierende Persönlichkeit Dohertys und die kurze, aber heftige Geschichte seiner Bands. Und natürlich seine heiße Liebesaffäre mit Supermodel Kate Moss.

Stöbern in Biografie

Ich bin das Mädchen aus Aleppo

knusperfuchs

Nicht direkt perfekt

PiaDis

Wir sagen uns Dunkles

ronja_waldgaenger

Die amerikanische Prinzessin

Lebendig erzählte Geschichte eines ungewöhnlichen Lebens!

mabuerele

• Rezension zu "Pete Doherty" von Seamus Craic

Pete Doherty

Izzylie

15. February 2009 um 18:51

Recht informatives Buch, wenn man sich auch um Bandgeschichten und die Hintergründe interessiert. Lohnt sich zu lesen, auch wenn es sicher noch ausführlichere Literatur gibt - aber um einen kleinen Überblick zu bekommen reicht es vollkommen aus.