Cover des Buches Mathe – voll gefährlich (ISBN: 9783848003778)
Anii-Chans avatar
Rezension zu Mathe – voll gefährlich von Sean Connolly

[Rezension] Mathe - voll gefährlich - 24 abenteuerliche Rätsel für junge Mathematiker

von Anii-Chan vor 11 Jahren

Anii-Chans avatar
Anii-Chanvor 11 Jahren
Kurzbeschreibung:
24 Herausforderungen aus einer Welt, wo Fantasie Mathematik trifft, und das Überleben davon abhängt, das richtige Ergebnis zu finden. Wie viele Monate würde es dauern, bis ein einziger Vampir eine Stadt von 500.000 Menschen komplett zu übernehmen? Wie lange reicht ein letztes Fass frisches Wasser aus, bevor fünf schiffbrüchige Seeleute verdursten? Ein großer Lesespaß und gleichzeitig dabei Probleme lösen mit Hilfe von Algebra, Geometrie, Verhältnisse und Proportionen etc. So viel Freude kann Mathe machen! Zusätzlich gibt es 24 Experimente, die Mathematik zum Leben erwecken. Spitz deinen Bleistift es ist gefährlich da draußen!

Zum Buch:
Dieses Buch wurde von „blogdeinbuch“ zur Verfügung gestellt, was ich eine sehr schöne Idee fand. Ich persönlich stehe ganz gut mit Mathe im reinen, aber ich kenne eben auch viele für die Mathe ein Rotes Tuch ist (wie für mich Fremdsprachen :D).
Das Buch ist extrem in den Fraben ROT, SCHWARZ und WEISS gehalten. Stellen weise fand ich es schlecht gesetzt von Hintergrund und Schriftfarbe, aber das gibt nur einen kleinen Abzug. Der Inhalt ist Top, die Aufgaben sind sehr leicht und verständlich gestellt. Dann wurde Platz gelassen für die Rechnung .. und danach wurde es schrittweise erklärt wie man zum Ergebnis kommt. Und wenn ich mich Rech entsinne kam nach jeder Aufgabe noch mal ein kleines Experiment zum verdeutlichen, diese habe ich nicht ausprobiert da ich auf so was nicht stehe (oder besser mir zu viel Arbeit ist), aber es ist eine super schöne Idee.
Das Buch würde ich mir selber ehr nicht kaufen, aber zum Verschenken eignet es ich super, ich würde sagen ab Klasse 5/6 Klasse müsste man die meisten Aufgaben schon lösen können.
Die Aufgaben werden auch von der Schwierigkeit immer Anspruchsvoll. Bei der Letzten hatte ich lange zu Knobeln, sage nur Wahrscheinlichkeitsrechnung -_- (Lag mir noch nie)

Fazit:
Mir hat das Buch viel Freude und schöne Mathe stunden beschert, in meinen Augen ein tolle Verschenk Idee.