Sean Michael Caged

• Rezension zu "Caged" von Sean Michael

Caged

CatherineMiller

08. October 2011 um 16:53

Mir fällt eigentlich nur ein einziges Wort ein, dass diesen Roman zusammenfasst: strange. Angesiedelt in einer Zukunft (wann, weiß man nicht so genau, aber es ist noch die Erde... wahrscheinlich) erfährt man so gut wie nichts über Umgebung, Sozialstrukturen, Politik,... der Handlungszeit. Einzig die beiden Hauptcharaktere und zwei oder drei blasse Nebenfiguren werden näher beschrieben. Alles andere bleibt schwammig, grau und nichtssagend. Im Prinzip ist das Drumherum aber auch nur Staffage für eine SM-Geschichte, bei der es mir schwer fällt, sie wirklich ernst zu nehmen. Dabei schreibt der Autor nicht einmal schlecht, aber die Unausgewogenheit zwischen expliziten Szenen und Hintergrundgeschehen zu Lasten von letzterem macht das Leseerlebnis so einer recht willkürlichen Aneinanderreihung von Erotikintermezzos der harten und weichen Sorte gleichermaßen, zwischen die sich ein bisschen Emotion und Oberflächenhandlung geschmuggelt hat. Schade, sehr schade, denn daraus hätte man deutlich mehr machen können. Einen zusätzlichen Stern abzug gibt es für die optische Gestaltung (aufgrund der ich dieses Buch vermutlich nie in die Hand genommen hätte, weil es mich abgeschreckt hat.).