Cover des Buches Adele: ihre Songs, ihr Leben (ISBN: 9783959671231)
once-upon-a-times avatar
Rezension zu Adele: ihre Songs, ihr Leben von Sean Smith

Adele

von once-upon-a-time vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schade, dass so viele Biografien in meinen Augen so hölzern geschrieben sind, denn inhaltlich bietet dieses Buch eine Menge Interessantes.

once-upon-a-times avatar
once-upon-a-timevor 6 Jahren
Ich weiß nicht, was ich mir mehr wünschen sollte: Dass Biografien mehr mein Ding wären oder dass sie besser geschrieben wären. Ich bin mir einfach nicht sicher, woran es liegt.

In „Adele: Ihre Songs, ihr Leben“ zeichnet Autor Sean Smith sehr ausführlich das Leben der Sängerin Adele nach und lässt dabei auch Hintergründe zu den wichtigen Figuren an ihrer Seite nicht außen vor. So entsteht ein ziemlich umfassendes Bild, das nicht nur gutes Licht auf die Sängerin wirft.

Fangen wir mit den Dingen an, die mir an diesem Buch gefallen haben. Es werden echt viele interessante Informationen bereitgestellt, die mir beinahe alle neu waren – allerdings habe ich mich auch bislang nicht wirklich ausführlich mit Adeles Leben beschäftigt, sodass ich nicht beurteilen kann, inwiefern man das als informierter Fan vielleicht ohnehin schon weiß.
Schön fand ich auch, dass Smith den Soundtrack im Kopf praktisch direkt mitliefert. Ob das nun Songs von Adele sind, auf die er sich bezieht und die ich den Rest des Tages dann im Kopf mit mir herumtrug, oder Lieder von Adeles Vorbildern wie Etta James und anderen, mit Musik bekommt man mich eigentlich immer.

Weitaus mehr hat mir jedoch, wie ich leider feststellen musste, an dieser Biografie nicht gefallen. Die sicherlich sorgfältig recherchierten umfassenden Informationen wurden in einen Text gebastelt, dem für mein Empfinden weitgehend jegliche Ästhetik fehlt. Und so leid es mir tut, das gehört einfach dazu, wenn ich in meiner Freizeit, zu meinem Vergnügen ein Buch lese. Wenn es nur um die Informationsaufnahme ginge, könnte ich auch eine Liste mit Stichpunkten lesen.
Und dann ist da auch noch dieses letzte Kapitel, das ein ausführliches Horoskop enthält. Tja nun, wie sag ich das nun vorsichtig? Was hat ein Horoskop in einer Biografie zu suchen? Es interessiert mich, was im Leben der Person, um die es geht, passiert ist. Es interessiert mich, was sie geleistet hat, welche Erlebnisse ihre Arbeit beeinflusst haben, aber ich kann mir kein Szenario vorstellen, in dem ich mich dafür interessieren könnte, welche Sternenkonstellationen dabei eine Rolle gespielt haben.

Insgesamt kann ich diese Biografie leider bei bestem Willen nicht empfehlen. Es fehlt ihr an sprachlichem Reiz und, spätestens nach dem Horoskop, auch an Seriosität.
Allerdings möchte ich nicht ausschließen, dass Biografien einfach nicht mein Ding sind und mein schlechtes Urteil daher rührt.