Sean Stewart , Jordan Weisman Cathy's Book

Inhaltsangabe zu „Cathy's Book“ von Sean Stewart

Nicht nur, dass die 17-jährige Cathy in der Schule total die Probleme hat und ihre beste Freundin Emma sauer auf sie ist ═ jetzt macht auch noch ihr Freund Victor mit ihr Schluss! Cathy ist verzweifelt. Doch dann entschließt sie sich, nach den Gründen für Victors Entscheidung zu suchen. Aber anstatt Antworten zu finden, tun sich für Cathy nur noch mehr Fragen auf ... eine gefährliche Suche beginnt und Cathy's Welt wird auf den Kopf gestellt ... New-york-Times- und spiegel-Bestsellerliste! DIe echten Beweise zum Miträseln liegen bei!

Insgesamt eine spannende Geschichte. Allerdings hätte ich auf etwas mehr Interaktivität gehofft. 3,5 Sterne

— Bella233

Mehr Erwartet, Gänsehaut blieb aus

— lunau-fantasy
lunau-fantasy

Mal etwas anderes. Ein Tagebuch mit Beweismaterialien und einer Geschichte, die noch nicht so ausgelutscht ist. Nett zu lesen.

— Yoyomaus
Yoyomaus

Anfangs hat es mir ganz gut gefallen, aber es nimmt zum Ende hin extrem ab...

— Catniss
Catniss

Ein ganz tolles und spannendes Buch

— Bastelfee

tolles buch

— QueenDebby
QueenDebby

Potenzial leider nicht ausgeschöpft.

— tination
tination

interessante Art mal "mit" zu lesen

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Stöbern in Jugendbücher

Beautiful Liars - Verbotene Gefühle

Ziemlich vorhersehbar und mit unglaublich nervigen Charakteren - wieso liebt jeder das Buch?

NaddlDaddl

Im leuchtenden Sturm

Es geht spannend weiter! mehr Action, mehr Gefahr, mehr Geheimnisse, aber auch mehr Gefühl und Erotik. Es macht einfach Spaß!

MartinaSuhr

AMANI - Verräterin des Throns

Grandiose Fortsetzung

weinlachgummi

Glücksspuren im Sand

Eine süße Geschichte für zwischen durch. Das Ende hat mich besonders gecatcht.

live_between_the_lines

Bodyguard - Der Anschlag

Ein großartiges Leseerlebnis! Auch für Erwachsene ein Highlight!

merlin78

Das Reich der sieben Höfe – Dornen und Rosen

Einfach nur toll. Freue mich riesig auf Teil 2 =)

Brine

• Mal etwas anderes

DarkMaron

DarkMaron

02. September 2016 um 19:07

Cathy lernt einen Mann namens Victor kennen, doch der will von jetzt auf gleich nichts mehr mit ihr zu tun haben. Da fragt sich Cathy was mit ihm los ist. Mit ihrer Freundin Emma versucht sie herrauszufinden, was sein Geheimnis ist. Cathy findet einige Beweise, doch kann sie sich damit keine Antwort zusammen basteln. Bis Cathy von falschen Polizisten zu jemanden geführt wird und dort taucht auch Victor aus. Nachdem Victor öfters tödlich verletzt wird und immer noch total gesund steht, tut Cathy Victor mit Fragen nerven. Victor beantwortet ihr diese Fragen und Cathy wird bewusst, dass ihr "Freund" unsterblich ist. Am Ende verschwindet Victor und Cathy hofft ihn wiederzusehen. Das Buch ist geschrieben wie ein Tagebuch, Cathy ist die Besitzerin und schreiberin. Auf den Seiten kommen auch Zeichnungen und neben Sätze. Im Buch selbst, gibt es jede Menge Kleinigkeiten, die man im Verlauf der Geschichte sich Original anschauen kann, da sie mit ihm Buch beiliegen. Ich fand es ganz gut geschrieben und kann mich auch nicht über den Inhalt beschweren. Die Telefonnummer die auf dem Buch steht, geht heute nicht mehr, da das Buch schon was älter ist. Bin gespannt, wie es im 2. Band weiter geht mit Cathy und Victor.

• Mehr Interaktivität wäre schön gewesen

29. August 2016 um 11:55

Cathy's Book ist erstmalig 2007 im Baumhaus Verlag erschienen und ich würde es in die Kategorie Fantasy-Jugendbuch einordenen.Zum Inhalt:Cathy wird von Ihrem Freund verlassen. Verletzt und enttäuscht macht sie sich auf die Suche nach ihm, um ihn  nochmal zur Rede zu stellen. Dabei entdeckt sie einige mysteriöse Dinge und kommt einem großen Geheimnis auf die Spur.Eigene Meinung:Die Aufmachung ist grandios und läd auf jeden Fall zum Lesen ein. Leider kann man all die Hinweise nicht wirklich interaktiv nutzen. Zwar funktionieren die Telefonnummern und auch die Inetrnetseiten existieren tatsächlich, aber gerade die vielen Briefe, Fotografien, Zeichnungen etc. sind eher ergänzendes Beiwerk. Ich hätte mir gewünscht, dass es im Buch Querverweise gibt, wodurch man mit jedem Hinweis der Lösung ein Stück näher rückt. Natürlich sind die Beweise schon für die Lösung brauchbar, aber es ist einfach nicht so interaktiv gestaltet, wie ich gehofft hatte. Mit den Protagonisten bin ich auch nicht richtig warm geworden. Gerade Cathy fand ich ziemlich egozentrisch. Ihre Freundin war auch nicht besser. Ich gebe insgesamt 3,5 Sterne und eine Leseemphelung an alle Liebhaber kurzweiliger Fantasy-Jugendliteratur. Wer eher einen spannenden, interaktiven Fantasy-Krimi erwaartet dem rate ich eher ab. Da würde das Buch wahrscheinlich eher eine Enttäuschung.

• Leider ein wenig enttäuschend

05. February 2016 um 21:11

Das Buch besteht aus Tagebucheinträgen, welche die 17-jährige Cathy auf dem PC getippt hat. Daneben hat sie nicht nur Zeichnungen und Kritzeleien, sondern auch wichtige Randnotizen für ihre Freundin Emma hinterlassen. Cathy ist missgestimmt, den Victor hat sie verlassen und Cathy kann es sich nicht erklären. In ihrer Freizeit zeichnet Cathy Comics und hat gerade ihren ersten kurzen Comic an eine Zeitung verkauft. Emma, ihre beste Freundin, kommt aus China und ist ein absoluter Naturwissenschafts-Freak. Im Gegensatz zu Cathy geht sie auch jeden Tag zur Schule und fordert Cathy immer wieder auf, es doch endlich auch mal wieder zu tun. Aber in Cathys Kopf tummeln sich bereits ganz andere Dinge. Da ist der Tod ihres Vaters, der Streit mit ihrer Mutter, wenn diese von ihrer Nachtschicht im Krankenhaus nach Hause kommt und dann auch noch die Trennung von Victor. Außerdem hat Vicitor ein Geheimnis und Cathy will herausfinden, was es ist, doch das ist nicht so ganz ungefährlich. Ich habe das Buch im Regal meiner Schwester entdeckt und mir sogleich ausgeliehen. Ich habe mich mit Begeisterung in das Lesevergnügen der etwas anderen Art gestürzt und wurde leider enttäuscht. Ich hatte mit einem spannenden Roman gerechnet, in dem es darum geht Cathy aufzuspüren, bzw. herauszufinden, wo er ist. Fehlanzeige. Die Spannung bleibt aus und wo Cathy ist, ist auch jedem klar. Überraschenderweise handelt es sich hier auch um ein Science-Fiction-Buch, wie ich beim Lesen herausgefunden habe. Realitätsnah, aber mit einer überraschenden Erkenntnis von Cathy. Das Schöne an dem Buch ist, dass es wirklich wie ein getipptes Tagebuch aufgebaut wurde und die Randnotizen und Zeichnungen wirken authentisch, denn Cathy zeichnet viel und gerne. Auch das Beweismaterial in einer durchsichtigen Tasche im Buchdeckel ist toll und interessant, für den Inhalt des Buches aber nicht weiter wichtig. Das wirklich interessante ist, dass es die Telefonnummern und Adressen/Websites, die ihm Buch erwähnt werden, wirklich gibt. Also einfach mal anrufen ;) Das Buch hat meine Erwartungen leider nicht ganz getroffen, dennoch ist die Aufmachen gut und eine etwas andere Art des Lesens. (Ein Taschenbuch mit separater Hardcover-Bindung)

• Rezension zu "Cathy's Book" von Sean Stewart

Luxanavo

Luxanavo

Das Buch "Cathy's Book" von Sean Stewart ist die Lesezeit meiner Meinung nach nicht wert. Die ersten Kapitel sind langweilig, die Geschichte schon zu ausgelutscht. Auch im Verlauf wird keine Spannung aufgebaut und die beigegebenen Beweise, die wirklich eine süße Idee sind, sind völlig unnötig, da im Buch sowieso alles beschrieben wird. Desweiteren zieht sich die Geschichte sehr. Lediglich auf den letzten zwanzig Seiten nimmt die Handlung einen interessanten, aber doch nicht sehr spannenden Verlauf. Wirklich schade !

• Leserunde zu "Das Bücherhaus" von Tom Burger

Das Bücherhaus
    ChattysBuecherblog

ChattysBuecherblog

• Mal etwas anderes. Ein Tagebuch mit Beweismaterialien. Nett zu lesen.

16. August 2015 um 14:05

Cathy, 17 Jahre alt, Halbweise seit dem Tod ihres Vaters vor ein paar Monaten, wenig an der Schule interessiert, dafür aber in Kunst ein kleines Genie, wurde von ihrem Freund Viktor verlassen. Während sie sich mit ihrer Mutter ständig streitet und mit ihr aneinander vorbei lebt - was durchaus an den Arbeitsschichten der Mutter und deren übermäßigen Gin-Konsum liegt, wundert sich Cathy, warum Viktor sie hat sitzen lassen. Und dann ist da noch so ein komischer Einstich an ihrem Arm. Was ist geschehen? Hat Viktor sie unter Drogen gesetzt oder mit etwas infiziert? Um diesem Geheimnis auf die spur zu kommen, bricht sie in das Haus ihres Exfreundes ein und lässt dort ein paar Beweismittel mitgehen. Doch diese Beweismittel werfen noch mehr Fragen auf und lassen Cathy ihre alltäglichen Probleme wie ihre Mutter und die Schule noch mehr in den Hintergrund rücken. Denn unter den Beweisen findet sie ein Foto einer jungen Familie. Viktor mit seiner Frau und seiner Tochter. Zeitungsartikel aus längst vergangenen Zeiten. Und eine heiße Spur zu einem Pharmakonzern. Cathy verstrickt sich immer mehr in den Geheimnissen von Viktor und weiß plötzlich nicht mehr, ob es eine wirklich gute Idee war, bei ihm einzubrechen und ihm hinterher zu spionieren... Ein wirklich schönes Buch und etwas anderes, als sonst. Im Hardcover-Einband liefert der Autor eine kleine Tüte mit Beweismaterialien mit, die im Laufe der Geschichte eine Rolle spielen. Das finde ich persönlich richtig toll, denn so hat man zu der Geschichte noch etwas greifbares. Der Storyverlauf ist halb Erzählung, halb Tagebucheintrag. Dazwischen gibt es wildes Gekritzel, was auf die künstlerische Ader von Cathy schließen lässt. Was ich persönlich ziemlich blöd fand, waren die Zeichnungen für diverse Outfits, mit dazu passenden Schminkutensilien. Das ist mir etwas zu girly, aber den Teenies könnte so etwas durchaus gefallen. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet, vor allem Viktor sehr geheimnisvoll. Die Geschichte nimmt immer wieder unerwartete Wendungen, was ich persönlich auch gut finde. Durchaus lesenswert. Teil zwei liegt bei mir schon bereit, denn ich bin gespannt, wie es mit Cathy und Viktor weiter geht.

• Mal etwas anderes

28. June 2015 um 00:21

Am Anfang kam ich ein bisschen schwer rein, aber dann wurde es so richtig spannend. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und man kann sich wunderbar in die Protagonisten hineinversetzen. Auch die Beilagen im Buch und die vielen Illustrationen machen es zu etwas besonderem. Auch als Erwachsener hat man viel Freude daran, dieses Buch zu lesen.

Ich kann es zu 100% weiter empfehlen.

• Ein fesselndes Buch!

11. June 2015 um 11:07

Als ich das Buch in den Händen hielt, war es erstmal etwas besonderes, denn die reflektierende Schrift des Covers galt es erstmal zu entziffern. Dann der eigentlich spannende Teil: Der Inhalt zwischen den Buchdeckeln. Cathy ist eine verpeilte Jugendliche, mit ihren üblichen Problemen - oder ist das alles doch nicht so gewöhnlich? Eine sehr verstrickte Geschichte, die mir stellenweise eine Gänsehaut beschert hat, mich aber gleichzeitig dazu gebracht hat, Tränen zu lachen, wird hier präsentiert. Man hat das Gefühl wirklich Cathy's Tagebuch in der Hand zu halten - mit Gekritzel, Notizen, Zeichnungen und Abenteuerbeschreibungen. Die beiliegenden Beweismittel runden dies ab und machen die Geschichte lebendig. Teilweise hatte ich das Gefühl, ich selbst bin Cathy und durchlebe jede einzelne Situation selbst. Der einzige Nachteil ist, dass im Buch nicht direkt beschrieben wird, wann welches Beweisstück dazugeholt werden soll, was es zum Teil wirklich anstrengend gestaltet Cathy zu folgen. Dennoch fesselt die Geschichte den Leser so sehr, dass sie ihn nicht mehr los lässt. Auch Wochen und Bücher später, musste ich immer noch an Cathy' denken. Lest weiter: Cathy's Key - und das Rätsel geht weiter.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher

Schnutsche

Schnutsche

06. May 2014 um 03:18

~Erster Satz~ 30. Jan., Nachmittag (Stunde des Affen) Gestern Abend von meinem Freund verlassen worden ~Meine Meinung~ Erstmal möchte ich loswerden, dass ich das Cover des Buches wunderschön finde! Schwarzer Untergrund, mit schwarzer Schrift, die man nur durch Reflexion erkennt und lesen kann und dann diese rote und weiße Schrift dazu! Einfach toll! Auch innen im Buch gibt es viel Gekritzel und Skizzen, was ich ebenfalls sehr schön finde! :) Zum Buch selbst, kann man sagen, dass es nicht so recht hält was es verspricht. Ich hatte mich sehr auf dieses Buch gefreut, da die Idee dahinter ist, dass man durch die Beweismittel & Hinweise, (wie zum Beispiel die Telefonnummern oder Urkunden) miträtseln und kombinieren kann. Nun ist es leider so, dass die Telefonnummer nichtmehr funktioniert (ok, das Buch ist von 2009.. trotzdem ärgerlich) und der Rest der Hinweise kreuz und quer im beiliegenden Umschlag zusammengewürfelt sind. Im Buch bekommt man leider keine Hinweise, welches Beweismittel man nun gerade in die Hand nehmen soll. Ich selbst habe mir den kompletten Umschlag vorgenommen, nachdem Cathy sich die Hinweise besorgt hat (welche teilweise echt schlecht lesbar waren, dadurch jedoch wieder realistischer wirkten) und ich muss sagen, dass ich daraus zunächst nicht besonders schlau wurde. Nach und nach wurden dann in der Geschichte einzelne dieser "Beweisstücke" erwähnt, und es gab einen kleinen Geistesblitz. Ich machte mir jedoch nicht die Mühe sie an solchen Stellen nochmal rauszukramen. Man braucht sie also nicht wirklich. Das Buch an sich lässt sich gut und flott lesen! Cathy ist mir sehr sympathisch. Manche ihrer Einträge könnten glatt von mir stammen! Außerdem konnte ich an vielen Stellen so richtig laut und herzhaft lachen! Genial, wenn man bedenkt, dass es nicht viele Leute gibt, die so eine Art von Humor an den Tag legen! :) Zum Inhalt möchte ich hier garnicht viel sagen, denn auch ich musste selbst herausfinden worum es geht. Ich möchte ja niemandem die Lust nehmen. :D Ich fand das Buch "okay" und deswegen darf jeder selbst entscheiden, ob er es lesen möchte oder nicht. ;) ~Besonderes~ "Cathy's Book" ist der erste Teil der "Cathy Vickers"-Trilogie von Sean Stewart und Jordan Weisman. Cathys Book Cathy's Key Cathy's Ring Das Buch ist auf Antolin gelistet. :)

• Sehr zu empfehlen!

25. January 2014 um 23:05

Ich finde die Story traumhaft schön, die richtige Mischung aus Spannung, Gänsehaut und Liebesgeschichte. Cathy, die Protagonistin, ist mir sehr sympathisch und durch ihre kleinen Alleingänge und die Beweise, die im Buch zu finden sind, versinkt man in ihrer Rolle. Einfach nur toll.

• SuB-Abbau-Challenge 2014 - ran an die ungelesenen Bücher!

• 2011
  • Hätte mehr erwartet ...

Mikki

Mikki

17. January 2014 um 21:25

Was genau ich mir von dem Buch erhofft hatte, weiß ich selber nicht so genau, aber irgendwie doch etwas mehr als dann tatsächlich war ... Heute möchte ich ausnahmsweise auch mal ein paar Worte an die Aufmachung des Buches wenden ... denn Cathy's Book ist in sofern etwas besonderes, dass es etwas "interaktiv" ist. Man findet auf der Innenseite des Umschlags ein Schubfach, in dem jede Menge Zettel und ähnliches liegen, darauf der Aufkleber "Die Hinweise - verlier sie nicht" ... das hat mich sehr neugierig gemacht! Was dann den Inhalt angeht, war ich ehrlich gesagt etwas enttäuscht, es ist nicht so, dass die Story total langweilig ist, aber fesseln konnte sie mich eben leider auch nicht ... Cathy entdeckt nach und nach mehr Unstimmigkeiten in Bezug auf ihren Freund Victor ... die Dinge die sie dabei findet, kann man im Umschlag selber in die Hand nehmen und begutachten, allerdings finde ich es etwas schade, dass man nicht 100% weiß, was jetzt wo zu gehört und wenn man so vor sich hin liest, geht das ganze etwas unter ... Eine weitere Sache die mich etwas gestörrt hat ist, dass das Buch ja so angelegt ist, als hätte Cathy es zurückgelassen und ihre Freunin müsse es finden und lesen ... allerdings geht die Geschichte natürlich die ganze Zeit aus Cathy's Sicht weiter ... was in meinen Augen ja nicht so ganz zusammen passt, andererseits ist es eben einfach eine Art "Tagebuchformat", wo dann ja wieder alles Stimmig ist ... aber ... ach irgendwie bin ich einfach nicht so richtig mit den ganzen Zusammenhängen zufrieden ... ^^ Insgesamt ist es aber eine interessante Story und vor allem eine klasse Idee, mit dem Beweismaterial, da hat man beim Lesen mal noch nen bisschen was Nebenbei zu tun quasi ;) Da ich den zweiten Band "Cathy's Key" eh schon im Regal habe, werde ich es bestimmt bei Gelegenheit lesen, hätte ich es nicht da, würde ich ihn mir wahrscheinlich auch nicht mehr kaufen ... ;)

• Aufmachung: TOP!! Inhalt: Nicht gerade der Burner :/

Kerime

Kerime

06. January 2014 um 22:24

Inhalt: Kommen wir doch erst einmal zum Inhalt des Buches. Cathy's Leben ist ein ganzes Disaster. Sie hat mega Stress mit ihrer Mutter, Schulstress und als ob das nicht schon genug ist, macht ihr Freund, Victor, ohne einen richtigen Grund, Schluss mit ihr. Kurz nachdem Victor mit Cathy Schluss macht, entdeckt sie einen Nadelstich an ihrem Arm. Sie vermutet, dass Victor etwas damit zu tun hat und macht sich deshalb auf den Weg herauszufinden, was Victor mit ihr angestellt hat. Sie bricht deshalb bei ihm zu Hause ein und ab dem Punkt fängt es an rätselhafter zu werden... Seitenanzahl: 175 Meinung: Hach... die Aufmachung ist einfach TOP! Man sieht echt wie viel Mühe man sich bei der Aufmachung gegeben hat. Es ist ein Umschlag mit Beweismaterialien mit beigelegt. Dort sind Beweisstücke, wie Visitenkarten, Zeitungsausschnitte, Seiten eines Terminkalenders und vieles mehr. Es ist ein ,,interaktives" Buch, das heißt, dass wenn in dem Buch irgendeine Internetadresse erwähnt wird, dass es die auch wirklich gibt. Es sind auch Telefonnummern angegeben, die man auch echt anrufen kann. Die Internetadressen und die Telefonnummern wurden extra für dieses Buch eingerichtet. Wirklich beeindruckend. Leider hab ich mich nicht getraut die Telefonnummern anzurufen, da ich nicht wusste, ob sie nun was kosten oder nicht. Im Internet stand auch nichts genaueres darüber. Total schade :/ Das Buch ist selbst ein Tagebuch von Cathy, welches sie ihrer Freundin Emma hinterlassen hat. Das Tagebuch ist voll mit Randnotizen und Skizzen von Cathy. Echt toll gestaltet! Was mich irgendwie gestört hat, war eine Skizze von Victor in dem Umschlag. Cathy beschreibt ihn als einen gut aussehenden Jungen, aber auf der Skizze ist das Gegenteil zu sehen... Naja Geschmackssache (:D), aber das hat mir halt die Vorstellung von Victor einfach verdorben. Es werden ab und an ein paar Kraftausdrücke benutzt, aber das fand ich nicht so schlimm. Die Geschichte an sich fand ich jetzt nicht unbedingt so spannend. Vor allen Dingen wurde es mir zum Schluss etwas zu viel des Guten. Manche Passagen waren wiederum echt lustig. Ich habe interaktiv oben in Anführungszeichen gesetzt, weil es gar nicht richtig interaktiv ist. Ja man auf die angegebenen Internetseiten und auch die Nummern anrufen, aber man könnte das Buch auch ohne Beweismaterialien und dem ganzen Schnickschnack lesen. Und das hat mich als Leser echt enttäuscht. Eine Frage wird aber bis zum Schluss nicht beantwortet: Wo ist Cathy, denn nun verschwunden?? Das wird man wohl erst in den Folgebänden erfahren. Fazit: Die Beweismaterialien sind einfach super duper tooolll!! Ich liebe sie!! Aber die Geschichte jedoch... Vielleicht sollte ich den anderen Bändern eine zweite Chance geben, findet ihr nicht? Immerhin haben sich die Autoren echt Mühe gegeben und ich finde die Beweismaterialien wirklich hammer ( Hab ich schon erwähnt, dass die Beweismaterialien richtig super sind?! :D) . Ich muss mir wohl dazu noch ein paar Gedanken machen.

Kanjuga

Kanjuga