Sebastian Barry Mein fernes, fremdes Land

Inhaltsangabe zu „Mein fernes, fremdes Land“ von Sebastian Barry

Wie es wohl klingen mag, wenn einer Neunundachtzigjährigen das Herz bricht? Leise und zart, vermutet die Irin Lilly Bere. Viele Herausforderungen hat sie gemeistert, seit sie als junge Frau vor der IRA nach Amerika fliehen musste. Nun verlässt sie der Lebensmut – doch bevor sie geht, hält sie in einem großen Haushaltsbuch ihre Erinnerungen fest: Sie weiß, wie es sich anfühlt, wenn Männer als bloße Schatten aus dem Krieg zurückkommen, wie entwürdigend es sein kann, im Land der Freiheit die falsche Hautfarbe zu haben, wie hoffnungsvoll die erste Liebe ist – und wie bitter der Verrat eines Freundes. Herzergreifend und poetisch.

Das Papiermädchen

Der beste Musso aller Zeiten!

aanaa1811

Der Sandmaler

Ein Buch mit wichtigen Botschaften.

Buecherwurm1973

Kleine Stadt der großen Träume

Wieder ein wunderschöner Roman. Ich kann ihn sehr empfehlen.

SLovesBooks

Lennart Malmkvist und der ganz und gar wunderliche Gast aus Trindemossen

Gelungene Fortsetzung, die auch wieder viel Spaß macht.

Kaddi

• Am Ende eines Lebens

Mein fernes, fremdes Land

serendipity3012

19. May 2016 um 19:53

„Wie klingt es, wenn einer Neunundachtzigjährigen das Herz bricht?“ S. 11Sebastian Barrys Roman „Mein fernes, fremdes Land“ beginnt mit dieser Frage, gestellt von Lily Bere, die uns ihre Lebensgeschichte erzählt. Jung floh sie aus Irland in die USA, ließ ihren Vater und ihre Schwestern zurück, schon damals in dem Wissen, dass sie sie vielleicht nie wieder sehen würde. Nun, hochbetagt, liegt ein bewegtes Leben hinter ihr, ein Leben voller Verlust und Schmerz. Mehr als einmal hat sie von vorn anfangen müssen. Nie hat sie aufgegeben.Nun aber mag sie nicht mehr. Ihr Enkel Bill ist tot, und ohne ihn möchte sie nicht mehr leben. Ihre Lebensgeschichte, die sie nun aufschreibt, ist so etwas wie ihr Vermächtnis, das sie hinterlassen möchte, bevor sie sich das Leben nehmen will. Sie zählt die Tage und es gibt nur eine Zeitrechnung, in der ihr das möglich ist: Es sind die Tage ohne Bill, die sie zählt, und jeder einzelne scheint einer zu viel zu sein.Einige Bekannte, Freunde, sind ihr geblieben, die nach ihr sehen, sich kümmern. Lily hat Stolz, hat gelernt, stark zu sein und kommt gut zurecht.„Ich saß ganz still da. Ich wollte vor ihm nicht in Tränen ausbrechen. Tränen sind ehrlicher, wenn man sie allein vergießt.“ S. 24Man könnte meinen, es seien zu viele der Schicksalsschläge, die Lily widerfahren sind im Laufe ihres Lebens (und die hier nicht verraten werden sollen). Dass der Autor es übertrieben hätte, Betroffenheit auslösen wollte, um jeden Preis. Durch die so lebendige, so treffende Charakterisierung seiner Heldin bleibt übertriebene Rührung aus. Lily legt Zeugnis ab, und zwar offen und ehrlich, auch sich selbst gegenüber. Sie kennt kein Selbstmitleid. Wenn sie Groll hegt, der ihrer Meinung nach falsch ist, einfach, weil sich das nicht gehört, dann bekennt sie dies. Hier spricht eine kluge Frau voller Lebensweisheit, ohne sich auf ein Podest zu stellen.Zwei Gründe, warum ich „Mein fernes, fremdes Land“ so gern gelesen habe: Einerseits ist es die wunderbare Sprache Sebastian Barrys, in der jedes Wort genau da steht, wo es hingehört, und die Lily so treffend charakterisiert. Und andererseits ist es diese liebenswerte Protagonistin, die immer wieder auch zwischen den Zeilen zu sagen scheint, dass man harte Schläge verkraften kann, dass man nicht aufgeben darf, dass es immer auch Schönes gibt in allem Leid. Dass sie zufrieden auf ein Leben zurückblicken kann, das nicht so verlief, wie sie es sich sicherlich gewünscht und erträumt hatte und dankbar für die guten Dinge sein kann, auch wenn am Ende das Herz der alten Dame dann doch endgültig zerbrochen zu sein scheint und sie nicht mehr weitermachen möchte, bei aller Stärke, zu der sie fähig war. Wie Barry es schafft, seine Geschichte immer voller Wärme, Gefühl und Optimismus zu erzählen und eine zu großen Teilen positive Grundstimmung schafft, das macht „Mein fernes, fremdes Land“ zu einer wunderbaren Lektüre.