Cover des Buches Sofía auf dem Sand. (ISBN: B006PKFOF0)
justitias avatar
Rezension zu Sofía auf dem Sand. von Sebastian Brück

Rezension zu "Sofía auf dem Sand. Vier Storys." von Sebastian Brück

von justitia vor 11 Jahren

justitias avatar
justitiavor 11 Jahren
Das Buch "Sofia auf dem Sand" von Sebastian Brück hat mich aufgrund des doch etwas ungewöhnlichen Titels in seinen Bann gezogen. So wollte ich doch unbedingt wissen, was sich dahinter verbirgt. Das Buch beinhaltet fünf (statt den angegebenen vier) Kurzgeschichten rund um das Leben. 1) Monsieur Hess spielt Franzose Die erste Kurzgeschichte fand ich schon etwas skurril, aber das war gerade das, was mich auch nach Beenden der Geschichte nicht mehr losgelassen hat. Monsieur Hess ist auf der Suche nach einer Frau, was an sich ja nichts ungewöhnliches ist, doch muss es unbedingt eine Französin sein. Warum ausgerechnet das?, fragt sich hier wohl jeder Leser so auch ich. Tja, letztendlich denke ich hat sich Monsieur Hess hier in eine Rolle geflüchtet, aus der er nicht mehr so recht heraus kann. Doch dann beginnt die Fassade zu bröckeln - was nun? 2) Sofia auf dem Sand Die zweite Kurzgeschichte ist gleichzeitig die Namenspatronin des gesamten Buches und das völlig zu recht. Dem Autor ist hier eine wunderbare Geschichte über die erste große Liebe gelungen. Diese Liebe ist etwas Besonderes und sie lässt einen nicht mehr los - auch nicht 10 Jahre danach. 3) Der bosnische Goldfisch In seiner dritten Kurzgeschichte greift der Autor alltägliche Dinge, wie Vorurteile, auf und zeigt gleichzeitig auch wie klein die Welt manchmal doch ist. Eine tolle Geschichte mit einem doch zunächst ungewöhnlichen Titel, so dass der Leser nicht so recht weiß, was ihn wohl erwarten wird - doch ich war hinterher positiv überrascht. 4) Suchen unter Buchen Die vierte Geschichte ging mir sehr ans Herz - hier ging es um den Umgang mit dem Verlust der eigenen Mutter. Jeder hat seine eigene Art und Weise mit solchen Verlusten umzugehen und sie zu verarbeiten. Diese Geschichte fesselt, auch wenn sie durch ihre Erzählperspektive (Du-Form) sehr ungewöhnlich ist, fühlt man stark mit den handelnden Personen mit. Ich habe nach dem Lesen der Geschichte noch sehr lange über das Thema Tod und Verlust nachgedacht. Ich wüsste nicht, wie ich in solch einer Situation handeln bzw. reagieren würde. Sich aber ein Ritual aufrechtzuerhalten, um der verstorbenen Person noch etwas länger nah sein zu können, finde ich eine schöne und irgendwie auch beruhigende Idee. 5) Sechs Kreuze für ein Trikot Die fünfte und leider auch letzte Geschichte des Bandes ähnelt der zweiten Geschichte "Sofia auf dem Sand" sehr, doch besitzt sie ein etwas anderes Setting. So steht auch hier die Liebe und die Erinnerung daran im Mittelpunkt. Ein junger Mann klammert sich hier an eine längst vergessene Liebe. Er versucht sich die Erinnerung an diese Liebe mit aller Kraft zu bewahren, kann er sie doch nicht vergessen. Eine sehr berührende Geschichte und die Situation, in der sich der junge Mann befindet, kennt wahrscheinlich jeder, sodass man als Leser sehr leicht seine Gefühle und seine innere Zerrissenheit nachfühlen kann. Insgesamt sind dem Autor hier fünf sehr schöne und berührende Geschichten rund um das Leben gelungen, die den Leser stets nachdenklich zurücklassen. Keine der Geschichten ist völlig auserzählt, nein, sie enden genau dann, wenn der Leser es am wenigsten erwartet. Genau das ist es aber, was diese Geschichten für mich so faszinierend macht, der Autor wählt hier stets ein Ende, das gleichzeitig ein neuer Anfang ist - ein Anfang für die eigene, ganz persönliche Geschichte des Lesers. Ich habe es sehr genossen diese Geschichten zu lesen und hoffe, bald mehr von diesem talentierten Autor lesen zu dürfen.