Das Narrenschiff

von Sebastian Brant
Das Narrenschiff

Eine Schatztruhe, in der Interessierte einer Vielzahl an biblischen und antiken Figuren begegnen. Neugierige werden fündig.

Inhaltsangabe zu "Das Narrenschiff"

Das "Narrenschiff" Sebastian Brants, 1494 erschienen, ist einer der ersten Bestseller der Weltliteratur. Bis zu Goethes "Werther" war es das erfolgreichste Buch in deutscher Sprache und erfreute sich europaweit großer Beliebtheit. Mit den 112 Kapiteln seiner Moralsatire in Versen hielt Brant mit großen, derben, witzigen Worten seiner Zeit und ihren Lastern den Spiegel vor und wurde damit zum Urvater des Genres der Narrenliteratur. Bereichert wird dieser Band um 115 kunstvolle Illustrationen, deren Großteil vom jungen Albrecht Dürer stammt und die als bildliche Interpretationen des Textes den Erfolg des "Narrenschiffs" mit begründeten.

Verlag:Anaconda Verlag
Erscheinungsdatum:28.02.2011