Cover des Buches Off The Path: Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein (ISBN: 9783843711272)
Janosch79s avatar
Rezension zu Off The Path: Eine Reiseanleitung zum Glücklichsein von Sebastian Canaves

Für Individual-Urlauber der besonderen Art!

von Janosch79 vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Ein Reisebuch, das lohnt!

Janosch79s avatar
Janosch79vor 9 Jahren
Ein empfehlenswertes Reisebuch der besonderen Art hat Blogger Sebastian Canaves hier geschrieben.

Inhalt: Reiseblogger Sebastian Canaves gibt in seinem Buch wichtige Tipps und Ratschläge für alle, die eine Reise fernab der bekannten Pfade erleben wollen: Wie plant man einen abenteuerlichen Individualurlaub? Wie funktioniert Work & Travel? Was kostet eine Weltreise, und wie spart man am besten dafür? Was gehört in den Rucksack, was ist verzichtbar? Welche Länder lohnen überhaupt noch? Mit Humor und zahlreichen persönlichen Erlebnissen gibt der Autor Einblick in seinen Erfahrungsschatz als (Welt-)Reisender und verrät in mehr als 100 Tipps, wie man seinen Reisetraum leben kann.

Die Aufmachung des Buches finde ich bereits gelungen und weckt gleich Fernweh beim Leser. Die Farbe Orange sticht dabei sofort ins Auge und vermittelt ein gutes Gefühl.

Ein Vorzug ist auch das gut aufgemachte Inhaltsverzeichnis. Zunächst gibt Sebastian Canaves Auskunft darüber, was das Reisen für ihn so besonders macht und was unter Backpacking zu verstehen ist. In der anschließenden Vorbrereitungsphase kann man seinen eigenen Reisetyp herausfinden, die Finanzierung solch einer Reise planen sowie die wichtige Informationen zur Ausrüstung sowie die wichtigsten Dinge (wie z.B. Auffrischen der Fremdsprachenkenntnisse) vor der eigentlichen Reise. Im Abschnitt „Unterwegs“ gehen die Themen von der richtigen Unterkunft, den Verkehrsmitteln, den typischen Fettnäpfchen bis zu Problemen während der Reise.

Besonders für Reisende, die sich zum ersten Mal dem Backpacking widmen, gibt es hier sehr wichtige Dinge zu erfahren.
In einer lockeren Sprache präsentiert Sebastian Canaves in sehr übersichtlicher Form alle grundsätzlichen Informationen für solch eine Reise. Sehr gelungen finde ich auch den Punkt Exkurse. Hierbei werden bestimmte Länder und Städte noch einmal explizit unter die Lupe genommen. Besonders hat mich das Kapitel über Schottland interessiert, da ich selber eine Reise dorthin plane. Einziges großes Manko aus meiner Sicht ist, dass Skandinavien nur der Südosten von Finnland gewidmet wird. Gerade die nordischen Länder sind für diese Art des Reisens mehr als geeignet.

Ein Pluspunkt dieses Reisebuchs sind natürlich die persönlichen Eindrücke von Sebastian Canaves. Dabei gelingt es ihm, ein Gleichgewicht zwischen eigenen Erlebnissen und grundlegenden Informationen zum Backpacking zu erreichen. Oftmals nehmen bei anderen Autoren die eigenen Episoden zu viel Raum ein.

Insgesamt finde ich dieses Reisebuch zum Thema Backpacking sehr empfehlenswert. Neben vielen nützlichen Informationen gibt es auch wichtige Links für die Reise. Einziger Minuspunkt bleibt für mich leider die zu knappe Betrachtung von Skandinavien, die für mich als Reisender in Nordeuropa sehr interessant gewesen wäre.