Cover des Buches Deutsche Kolonialgeschichte (ISBN: 9783406562488)
Rezension zu Deutsche Kolonialgeschichte von Sebastian Conrad

Rezension zu "Deutsche Kolonialgeschichte" von Sebastian Conrad

Womit sich Conrad befasst, ergibt sich eigentlich aus dem Buchtitel, genau gesagt aber doch wieder nicht. Conrad bringt zwar die wichtigsten geschichtlichen Fakten der kurzfristigen deutschen Kolonialgeschichte, legt aber mehr Wert darauf, die deutsche Kolonialgeschichte zu analysieren und in ein globales Verständnis einzubinden. Das tut er mit Kompetenz, allerdings auch teilweise mit spröd abstrakten Ausführungen, schon und vor allem in der Einleitung. Gleichwohl sollte man sich deswegen und wegen der konsequent verwendeten Fachsprache (wenn ich sorgfältig gelesen habe, steht z.B. für die Adjektive einheimisch oder eingeboren regelmäßig das Wort indigen) nicht von einer weiteren Lektüre abhalten lassen. Dem Leser wird nämlich ein gegenüber seinem Schulwissen, zumindest dann, wenn dieses schon vor längerer Zeit vermittelt worden sein sollte, in manchen Bereichen neues Bild des deutschen Kolonialismus vermittelt. Die Fakten, aus denen sich dieses Bild zusammensetzt, verdienen es, einem größeren Leserkreis zugänglich gemacht zu werden. Also: Nicht vorschnell in den Bücherschrank stecken, sondern weiterlesen!