Sebastian El khouli , Viola John Nachhaltig konstruieren

Inhaltsangabe zu „Nachhaltig konstruieren“ von Sebastian El khouli

Das DETAIL Green Buch „Nachhaltig konstruieren“ bietet insbesondere Architekten eine fundierte Handhabe für den ökologisch optimierten Gebäudeentwurf und die Auswahl nachhaltiger Baukonstruktionen. Die Autoren geben einen Überblick über die wichtigsten Datenbanken und Gütezeichen für Bauprodukte und zeigen, wie Ökobilanzen erstellt werden. Sie identifizieren die Stellschrauben für eine ökologische Optimierung im Verlauf des Planungsprozesses und leisten Hilfestellung bei der Auswahl von Baumaterialien und -elementen.
Das Buch versteht sich vor allem zur Anleitung zum Selberdenken, denn: Ökologische Optimierung ist kontextabhängig. Abhängig von den Anforderungen an Nutzung, Dauerhaftigkeit, Schall- oder Brandschutz eines Gebäudes können ganz unterschiedliche Lösungen die „richtigen“ sein. Die hiermit verbundenen Abwägungsprozesse werden in diesem Buch anhand fünf ausführlicher Dokumentationen gebauter Objekte aus Europa und Nordamerika illustriert.

Zimmer mit Pflanze

Elizzy

Inside Islam

Interessant, differenziert, ein Blitzlicht auf Muslime in Deutschland.

sunlight

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder