Sebastian Fitzek , Michael Tsokos Abgeschnitten

Inhaltsangabe zu „Abgeschnitten“ von Sebastian Fitzek

ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert - Abgeschnitten entstand aus der Zusammenarbeit von Sebastian Fitzek mit Michael Tsokos, dem Leiter des Institutes für Rechtsmedizin der Charité, der bereits mit Dem Tod auf der
Spur und Der Totenleser auf den Bestsellerlisten vertreten war.

Eine rasante, blutige Schnitzeljagd, jede Menge Leichen und ein völlig wahnsinniger Mörder - was will der Thriller-Fan mehr?

— Svenjas_BookChallenges

Sehr spannender Beginn, auch zwischendrin wirklich tolle Momente, aber leider ist es am Ende ziemlich abgeflacht von der Handlung & Spannung

— Haihappen_Uhaha

Yeeej, jetzt ist auch noch David Nathan mit dabei - genial! :D

— Kaja_Bergmann

Grausig, beklemmend, hervorragend

— suckelmama

Ich fand´s nicht sehr prickelnd.

— extremehappy

Dieses Buch ist enttäuschend

— Legra

Hoffe, das es noch weitere Bücher von den Beiden geben wird!

— Thilli

Spannung pur, sympathische Protagonisten und unvermutete Wendungen - was braucht ein Thriller mehr?!

— Buchina

Spannendes Hörbuch, das man einfach in einem Rutsch anhört. David Nathan liest wie immer grandios. Aber auch Simon Jäger brilliert.

— Verena-Julia

Tolles Hörbuch! Spannend bis zum Schluss! Und der Sprecher hat mich gefesselt!

— Fay1279

Durst

spannend

carlinda

Ein ehrenwerter Tod

Wieder ein toller Krimi aus der Feder von Roberta de Falco

Bellis-Perennis

13 Stufen

Eines der wichtigsten Bücher des Jahres! Ohne zu bewerten erzählt Takano aus verschiedenen Blickwinkeln eine Geschichte über die Todesstrafe

DieLeserin

Die Prater-Morde

Machtspiele und Korruption, Drogen und Spekulation - die dunkle Seite Wiens

Bellis-Perennis

The Ending

Nach ruhigem ersten Drittel wird es gruselig und der Schluss beeinhaltet den Wow-Effekt, den ich so mag in Büchern !

Igela

Die Stunde des Wolfs

Teilweise etwas anstrengend

Langeweile

• Eine überzeugende Gemeinschaftsarbeit - grandios gelesen!

Svenjas_BookChallenges

20. June 2017 um 18:58

Geschichte und Erzählstil:Auf die Gemeinschaftsarbeit von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos war ich wirklich gespannt: Psycho trifft Rechtsmedizin. Diese Kombi klang auf jeden Fall vielversprechend. Und da Anfang des nächsten Jahres die Verfilmung von Abgeschnitten mit Moritz Bleibtreu in der Hauptrolle in die Kinos kommt, war es an der Zeit, mich des Romans anzunehmen. Für Nervenkitzel auf dem Weg zur Arbeit entschied ich mich für das Hörbuch.Und das hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Bereits zu Beginn baut sich Spannung auf, die sich kontinuierlich steigert und am Ende eines jeden Kapitels in einen kleinen Höhepunkt gipfelt. Das hat mir schon einmal sehr gut gefallen. Ebenso wie der Protagonist Paul Herzfeld, dessen Arbeit als Rechtsmediziner bis ins Detail beschrieben wird. Das hat mich wiederum an Simon Becketts Hunter-Reihe erinnert und bringt frischen Wind in Fitzeks doch sehr schematischen (aber stets gelungenen!) Schreibstil. Mir gefällt es, wie Fitzek und Tsokos es geschafft haben, ihr jeweiliges Spezialgebiet in die Geschichte einfließen zu lassen und ihre Stärken miteinander zu verweben. Man merkt hierbei deutlich, dass die kranke Psyche des Täters, sein Katz-und-Maus-Spiel mit Herzfeld und sein Motiv auf Fitzeks Konto gehen, während Tsokos die Methodik und die Analysetechnik mithilfe der Obduktion beisteuert. Eine sehr gelungene Mischung!Der Fall selbst beginnt verworren und bleibt es auch. Herzfeld, an seiner Seite ein stinkreicher, aber trotteliger Praktikant, ein türkisch stämmiger Hausmeister, der auf schlechte Witze steht und auf den Tod kein Blut sehen kann, und eine junge Comiczeichnerin mit zweifelhafter Vergangenheit, muss einer blutigen Spur von Leichen quer durch Deutschland folgen, um den Aufenthaltsort seiner Tochter zu erfahren. Eine geschickt konstruierte, grausame Schnitzeljagd, bei der einen bald nichts mehr überrascht. Im positiven Sinne. Hier werden wirklich alle Register gezogen - von diversen abgeschnittenen Körperteilen über kleine Kapseln in den Speiseröhren bis hin zur genitalen Pfählung. Schauderhaft, manchmal ziemlich eklig, aber für Thriller-Fans auf jeden Fall unterhaltsam.Die Personenkonstellation ist ebenfalls sehr überzeugend. Wie schon gesagt, das "Ermittler-Team" setzt sich aus einem Haufen ziemlich kurioser Typen zusammen, von denen Herzfeld noch der normalste ist. Auch der Täter (oder sind es angesichts des ausgeklügelten Plans vielleicht doch mehrere Täter?) hat es faustdick hinter den Ohren. Hier spielt alles einfach grandios zusammen und was mir besonders gefällt, ist, dass Herzfeld keineswegs der strahlende Held in goldener Rüstung ist, den man vielleicht erwarten würde. Auch er hat sich dem ein oder anderen moralischen Dilemma zu stellen und am Ende sogar der Frage, ob er nicht der Auslöser für Hannahs Entführung war. Am Ende laufen alle Stränge zusammen - allerdings nicht, bevor Herzfeld und seine Mitstreiter nicht im wahrsten Sinne des Wortes durch die Hölle gegangen sind. Ich muss sagen, dass die Auflösung im Gesamtkontext der Handlung dann doch etwas schwach und enttäuschend war. Ich verrate natürlich nichts, aber schon das Motiv des Mörders konnte mich nicht so richtig überzeugen. Und die allerletzte Szene hat es für mich in gewisser Weise so richtig versaut. Nicht, dass es komplett schlecht gewesen wäre, aber für mein Empfinden einfach etwas müde für so einen fulminanten und rasanten Handlungsverlauf. Trotzdem hat mich Abgeschnitten bis zum Ende gefesselt und großartig unterhalten.Sprecher:Ein Wort zu Simon Jäger und David Nathan: Dreamteam! Ich liebe beide Synchron- beziehungsweise Hörbuchsprecher. Ach was, ich vergöttere sie! David Nathan noch einen Ticken mehr als Simon Jäger. Er hat Fitzeks und Toskos' Geschichte erst so richtig schaurig gemacht. Für alle, die sich fragen, wer David Nathan ist: Er ist die Stamm-Synchronstimme von Johnny Depp. Muss ich mehr sagen!? Eine brillante Hörbuch-Produktion!Mein Fazit:Als Gemeinschaftswerk des deutschen Meisters des Psychothrillers Sebastian Fitzek und des Rechtsmediziners Michael Tsokos hat mich Abgeschnitten wirklich überzeugt. Grandiose Figuren, eine herrlich blutige Schnitzeljagd und ein meisterhaft gesponnenes Rätsel haben mich glänzend unterhalten. Nur das Ende war nicht ganz nach meinem Geschmack, worüber mich allerdings die sensationelle Vertonung mit Simon Jäger und David Nathan hinwegtrösten konnte.

• Muss man einfach gelesen/gehört haben!!

unvorteilhaft

27. May 2017 um 14:55

Unblutig geht es hier ausnahmsweise mal nicht zu: Für Abgeschnitten braucht es wirklich starke Nerven! In typischer Fitzek-Manier kommt aber auch hier keine Sekunde Langeweile auf! Es gibt wieder einmal gleich mehrere interessante und sympathische Protagonisten und mehrere absolute Hass-Objekte, die wirklich mitfiebern und hoffen lassen! Immer wenn du denkst "Ok, jetzt ist es aus!" setzt er noch einen drauf, so dass es wirklich einfach 10 Stunden am Stück spannend bleibt! Ich liebe, wie Fitzek die verschiedenen Stories zusammen laufen lässt und die Charaktere erklärt, ohne einmal zu viel oder zu wenig zu sagen.Die Hilfe von Tsokos (dem Pathologen) merkt man deutlich, wer keinen starken Magen hat, sollte vielleicht besser Abstand halten, dennoch sind die Schilderungen in keiner Weise überzogen. Der bisher härteste Fitzek, den ich gehört habe, aber wie immer wahnsinnig gut durchdacht und so geschrieben, dass du dir bis zum Ende nie sicher sein kannst, wie es jetzt wirklich war. Einfach genial!

• Ein sehr gelungener Thriller

Splitter

08. September 2016 um 08:25

Als bekennender Fitzek-Fan habe ich auch dieses Buch gelesen und war begeistert. Der Lesestil ist wie bei allen seiner Bücher sehr einfach gehalten, was das Buch jedoch nicht weniger spannend macht. Gut über die Tatsache, dass sowohl ein Psychopath, als auch ein Stalker ihr Unwesen treiben und das dann zufälligerweise auf der gleichen Insel..darüber lässt sich diskutieren. Ich finde das Thema der Rechtsmedizin sowieso sehr spannend und wurde nicht enttäuscht. Das Ende war ein wenig vorhersehbar, was aber nicht weiter tragisch ist.

• grausig

suckelmama

21. May 2015 um 09:20

Gut, man kann sich fragen, ob es realistisch ist, dass ein Psychopath und ein Stalker gleichzeitig auf Helgoland ihr Unwesen treiben. Aber wenn ich etwas realistisches Lesen möchte, kann ich auch die Tageszeitung lesen. Hier handelt es sich aber um einen ausgezeichneten Thriller, der im Hörbuch gelesen von Simon Jäger und David Nathan atmosphärisch stimmig umgesetzt wurde. Das Grauen steigt mit jedem Kapitel und die Gänsehaut wird zum Dauerzustand.

• Nach dem Sturm

Daphne1962

06. May 2015 um 16:23

Sebastian Fitzek und Michael Tsokos, der wirkliche Rechtsmediziner aus Berlin haben ein gemeinsames Buch geschrieben. Ich habe die Hörbuchversion vorgezogen, gelesen wurde es von Simon Jäger. Paul Herzfeld ist Rechtsmediziner. Als er eine Leiche untersucht, findet er im Kopf die Telefon-Nummer seiner Tochter. Auf der Mailbox hat sie eine Nachricht für ihn hinterlassen. Die Spur, der er folgen soll ist auf der Insel Helgoland zu finden. Nur ist derzeit kein Hinkommen möglich, da die Insel wegen eines schweren Unwetters von der Außenwelt abgeschnitten ist. Die Comiczeichnerin Linda findet die Leiche, die die nächste Spur für Paul Herzfeld beinhaltet. Wie an die Informationen kommen, die Zeit drängt? Jede Stunde zählt. Aufgeschnitten wäre der bessere Titel gewesen. Denn was hier an den Leichen rumgeschnippelt wurde, machte dem Hörer schon ein mulmiges Gefühl im Magen. Detailgetreu wird hier berichtet, als läse man einen Autopsie-Bericht. Auch scheinen nur Stalker und Psychopathen unterwegs zu sein in Deutschland. Linda versteckt sich vor ihrem ehemaligen Geliebten und Paul Herzfeld versucht heraus zu finden, wer an ihm Rache übt und seiner Tochter quälen will. In all dem Chaos gibt es aber dann einen Menschen, der Paul Herzfeld hilft die Rätsel zu entschlüsseln und die Orte, die er aufsuchen muss zu finden. Alles in allem war es ein spannender Thriller, der jedoch nicht so typisch Fitzek war.

• Enttäuschend

Legra

24. January 2015 um 22:31

Dieses Buch stand schon lange in einem Schrank und ich habe immer hin und her überlegt ob ich es lesen sollte oder nicht. Nachdem ich ein paar gute Meinungen darüber gehört hatte, beschloss ich es zu lesen. Aber leider wurde ich enttäuscht von dem Buch. Zwar war es am Anfang spannend, aber danach wurde es langweilig und die Spannung verflog. Die Leichenaufschneidung war zwar schon interessant, aber das war es auch schon. Was sehr unrealistisch war, dass bei einem Orkan das ganze Krankenhaus evakuiert wurde und kein einziger Arzt für Notfälle auf der Insel zur Verfügung steht. Auch die Charaktere haben mich nicht so überzeugt.

• Genial

Anjaxxx

08. November 2014 um 11:25

Ich glaube ja, der Herr Fitzek spielt mit mir :D Während ich bei nur wenigen Büchern von ihm Begeisterung verspürte und dieses jetzt nur gelasen habe, weil eine Freundin darauf zu sprechen kam, war ich hier regelrecht geflashed! In einem Zug durchgelesen weil man es einfach nicht mehr weglegen konnte! Ein rasantes Erzähltempo wo gar nicht erst die Chance besteht, das so etwas wie langeweile aufkommt. Ich war von vorne bis hinten begeistert, das war wirklich mal ein Buch, welches an Spannung und unerwarteten Dingen nicht mehr zu überbieten war. Selbst ganz am Ende, als sich alles nochmal logisch zusammenfügte war ich nochmal mehr als überrascht. Ein genialer Thriller der von mir keinerlei Kritik bekommt.

Lenny

17. October 2014 um 11:35

Und wieder ein Hörbuch, das von Simon Jäger gelesen wurde, ich bin so begeistert von dieser Stimme, diese vielen Stimmen, die er hat und auch diese Betonungen. Das ist einfach richtig richtig gut! Die Geschichte fand ich auch gelungen. Professor Dr. Herzfeld auf der Suche nach seiner verschleppten Tochter. Auf der Insel Helgoland spielt ein Großteil der Geschichte, das war richtig gelungen. Ich habe einen Stern abgezogen, da es mir etwas zu verstrickt war.

• grandios Gnadenlos

dieDoreen

14. October 2014 um 22:00

Man kann sagen da hat sich das perfekte Autorenduo gefunden. Schonungslos und offen wird hier eine sehr spannende Story erzählt. Man merkt das hier zumindest einer der Autoren vom Fach ist denn so plastisch kann kein Leihe die Vorgänge einer Obduktion beschreiben. Bis zum Schluss wird mit dem Leser auch ein grandiosen Verwirrspiel gespielt.

• Grausam-geniales Verwirrspiel

Felice

07. March 2014 um 21:45

In gewohnter Weise führt Sebastian Fitzek seine Leser/Hörer auf den Holzweg, spielt mit ihren Ängsten und Fantasien und spart nicht an blutigen Szenen. Manchmal war es mir zu viel des Grauens, zumal man beim Hören nicht einfach mal ein paar Seiten überfliegen kann....
    Die Auflösung jedoch ist zwar kompliziert aber ebenso genial.
    Nichts für schwache Nerven!

vormi

16. November 2013 um 12:24

Ein gutes Hörbuch, leider etwas zu selten unterlegt mit richtig gut passender Musik. Die Geschichte und die Figuren haben mir sehr gut gefallen, realistisch und nachvollziehbar. Mit schön viel Atmosphäre, der Sturm über der Insel, das war richtig gruselig und man konnte es sich nur zu gut vorstellen. Die Story hat mir eigentlich sehr gut gefallen, aber so ab der Mitte wurde sie mir dann teilweise doch etwas zu konstruiert. Sie war schön verwinkelt und richtig gut, bis sie dann doch ein bis zei Kurven zu viel genommen hat. Aber insgesamt ein sehr guter deutscher Krimi.

• Grausig und spannend

Reneesemee

08. September 2013 um 19:42

Ich muss ja schon sagen Sebastian Fitzek alleine ist ja schon spannend doch mit Michael Tsokos zusammen. Das hat was. Es ist ein sehr spannender und sehr grausig geschriebener Thriller. Inhalt: Rechtsmediziner Paul Herzfeld findet im Kopf einer monströs zugerichteten Leiche die Telefonnummer seiner Tochter. Hannah wurde verschleppt - und für Herzfeld beginnt eine perverse Schnitzeljagd. Denn der psychopathische Entführer hat eine weitere Leiche auf Helgoland mit Hinweisen präpariert. Herzfeld hat jedoch keine Chance, an die Informationen zu kommen. Die Hochseeinsel ist durch einen Orkan vom Festland abgeschnitten, die Bevölkerung bereits evakuiert. Unter den wenigen Menschen, die geblieben sind, ist die Comiczeichnerin Linda, die den Toten am Strand gefunden hat. Verzweifelt versucht Herzfeld sie zu überreden, die Obduktion nach seinen telefonischen Anweisungen durchzuführen. Doch Linda hat noch nie ein Skalpell berührt. Geschweige denn einen Menschen seziert. Paul Herzfeld muß bei einer Obduktion feststellen das seine Tochter Hannah entführt wurde. Er findet in der Leiche ihre Telefonnummer und als er ihr Handy anruft läuft ein Band. Und die Schnitzeljagt kann beginnen. Die nächste Nachricht er mit Hilfe der Comiczeichnerin Linda in einer Leiche die vor dem Haus auf Helgoland am Strand gestrandet ist. Und es geht weiter mit der suche nach seiner Tochter. Es ist ein blutig, grausiger und voller Spannung geschriebener Thriller der alles hat was ein guter Thriller braucht.

• Sehr gelungen

susanna_montua

15. August 2013 um 14:42

Meine Meinung: Diese Rezension bezieht sich auf das Weltbild-Hörbuch. Das Cover von »Abgeschnitten« ist schlicht, ein Skalpell (ich hatte die Weltbild-Fassung), blutig, auf schwarzem Untergrund. Der Titel lässt Spielraum, und wenn man Sebastian Fitzek kennt, grübelt man automatisch nach, in welchem Zusammenhang der Titel stehen könnte. Die Charaktere sind vielfältig und die Protagonisten schnell ausgedeutet. Allen voran der Gerichtsmediziner Paul Herzfeld dessen Tochter entführt wurde. Er steht unter besonderem Druck, denn es steckt wahrlich mehr dahinter. Linda, die Comic-Zeichnerin mit bewegter Vergangenheit und viel Angst im Nacken. Sie agiert eher unfreiwillig als Herzfelds rechte Hand. Das Millionärssöhnchen, sozusagen Herzfelds' Sidekick, und obwohl man anfangs nur den Kopf schütteln möchte, hat er seine Daseinsberechtigung. Und natürlich Ender, Lindas Sidekick - ein armer, aber herzensguter Mann. Was ich sehr toll finde, ist, im Wechsel der Spielorte, der Wechsel der Vorleser. Somit bleibt das Hörbuch lebendig, die Stimmen klingen angenehm und vermischt mit Fitzek und Tsokos Schreibstil, entsteht ein fesselndes Hörbuch, das einen verleitet, an den Nägeln zu knabbern. Die Sprache ist treffend, die Dialoge lebendig, die Beschreibungen nüchtern, was der Geschichte erst den schaurigen Stempel aufdrückt. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz – super! Fazit: Bereits seit "Der Seelenbrecher" bin ich Fitzek Fan. Als ich dann günstig an das Hörbuch kam, dachte ich, soviel kann nicht schiefgehen und bereut habe ich es nicht. Ich hatte Sorge, nicht Fuß fassen zu können, doch dies war nicht begründet, die Leser hatten so fesselnde und füllende Stimmen, dass es einfach Spaß machte, zuzuhören. Auch gruselte ich mich nicht zu sehr, wie wenn ich selbst gelesen hätte, was mir aber beim Spaß und der Spannung keinen Abbruch gab. Die Geschichte selbst war spannend erzählt. Wenn Fragezeichen auftauchten, wurden diese rasch und logisch erklärt - bis auf den Schlüsselbund, den der Bürgermeister weggesteckt hat und eine Szene später von Herzfeld aus dessen Hand genommen wurde, aber das nur am Rande, ansonsten passten die Puzzleteile hervorragend ineinander und auch das Ende war recht überraschend. Auch wie der Hörer nie einen Zweifel an Hannahs Verschwinden hatte und dann feststellen musste, dass ... Aber nein, mehr verrate ich nicht. Einfach brillant. Dieses Hörbuch kann ich daher ruhigen Gewissens empfehlen.

• Spannend

Gruenente

09. June 2013 um 20:07

Ein spannender deutscher Krimi. Gefiel mir besser als Augensammler- und Jäger. Ein Pathologe, der zum ähzorn neigt bekommt per Leiche den Hinweis, das seine Tochter entführt wurde. Parallel versteckt sich die Comic-Zeichnerin Linda vor einem Stalker auf dem sturmumtosten Helgoland. Der Zufall führt sie zusammen. Mit verteilten Stimmen gelesenes Hörbuch, was ich eigentlich ganz gut finde, aber bei zwei Männerstimmen habe ich eher ein Problem die Stimmen eindeutig zuzuordnen, obwoh sie eigentlich markant waren.Ekelfaktor wird auch bedient (z.B. durch die Obduktion durch einen Laien per telefonischer Anleitung) Es handelt hier sich sicher nicht um gute" Literatur, aber es war echt abwechslungs- und wendungsreich. Ich will auch keine Aussage darüber machen wie realistisch das ganze war. Ich habe einfach nur sehr unterhaltsame Stunden im Auto erlebt. Nur der letzte Akt gefiel mir so gar nicht.

• Die traurige Wahrheit

Bellami

Alle guten Dinge sind drei. Nach Amokspiel und der Augensammler ist es mein drittel Thriller von Sebastian Fitzek ( hier mit Co-Autor Michael Tsokos) den ich auch nur gegriffen habe, da unsere Bibliothek keine sehr große Auswahl an Hörbüchern hat und ich mal wieder hörbuchlos war. Bisher haben mich die Fitzekthriller eher enttäuscht und auch mein Verdacht, der Co-Autor ist ein Gerichtsmediziner, hat sich bestätigt, und natürlich bekam der Hörer erst Mal Unterricht in Sachen Obduktion von Leichen. Seine Fachkenntnisse seitenweise Amateuren vermitteln zu wollen, erinnerte mich an Tess Gerittsen und fand ich dort schon übertrieben bis nervig. Wie es die beiden Autoren dann geschafft haben, mich an diesen Thriller zu fesseln, kann ich selbst noch nicht verstehen. Zu den ausführlichen Obduktionsbeschreibungen, zugegeben, ohne die dieser Thriller nun mal nicht auskommt, ist er auch über allem Maße grausam, grausam, grausam. Auch das mag ich normalerweise nicht, wenn ein Autor meint, einen spannenden Thriller nur schreiben zu können, wenn er auch richtig abartig und pervers ist und dazu noch blasse Figuren. Die Beschreibungen der Morde, der Entführungen und der Vergewaltigungen verursachen Brechreize und am Ende bin ich der Meinung, dass auch dieses sein musste, um die Botschaft dieses Thrillers an den Leser/Hörer zu bringen. Dieses Mal stimmt für mich das Gesamtpaket, die Figuren sind glaubwürdig und die Handlung sehr gut durchdacht und aufgebaut. Warum die Richterin nun ausgerechnet auch auf Helgoland lebte... okay ein bisschen muss die Handlung ja stimmig gemacht werden. ;-) Auch als Hörbuch mit Simon Jäger als Sprecher, soweit die Handlung in Berlin seinen Lauf nimmt, und David Nathan für die Helgolandereignisse fand ich sehr gut, zumal beide absolute Könner ihres Fachs sind und so für Gänsehautfeeling gesorgt haben. Sehr empfehlenswert aber nichts für schwache Nerven, dafür eine atemberaubende Story, mit vielen unerwarteten Wendungen und einer unglaublichen Spannung bis zum Schluss und über allem steht die Frage: was wird in einem sogenannten Rechtsstaat mehr geschützt, das Opfer oder der Täter???

• weitere