Cover des Buches AchtNacht (ISBN: 9783426521083)
BettinaLausens avatar
Rezension zu AchtNacht von Sebastian Fitzek

Ein typischer Fitzek, aber nicht sein bester Roman

von BettinaLausen vor 7 Jahren

Kurzmeinung: spannend, aber nicht der beste Fitzek-Roman

BettinaLausens avatar
BettinaLausenvor 7 Jahren

Inspiriert von dem Film „The Purge“ präsentiert Fitzek einen Thriller, in dem es um eine Todeslotterie geht. Jeder kann auf einer Internetseite einen Menschen nominieren, dem er gerne den Tod wünscht. Es wird ein Name gezogen, der in der „AchtNacht“ vogelfrei ist, also von jedem straffrei getötet werden kann. Ben Rühmann hat in seinem Leben schon genug Probleme – seine Tochter ist behindert und ihm wird die Schuld dafür gegeben, vor ein paar Wochen hat sie sich sogar von einem Dach gestürzt. Als könnte es nicht noch schlimmer kommen, wird er in dieser Nacht zu dem meist gesuchten Menschen Deutschlands.

Das Buch braucht lange, bis es in Fahrt kommt. Es wird erst die Vorgeschichte von Benjamin Rühmann erzählt. Leider war auch die Story nicht das, was ich von dem Klappentext erwartet hatte. Es ist nicht die „Alle-gegen-jeden“-Story, die man vom Klappentext erwartet, sondern eher eine Geschichte mit einzelnen Gegenspielern, die die AchtNacht für sich zu nutze machen. Die Auflösung fand ich konstruiert und das Ende etwas enttäuschend. Hier hätte ich mir noch ein paar Seiten mehr gewünscht.

Insgesamt habe ich mich aber gut unterhalten gefühlt. Für mich war es nicht der typische Page-Turner, aber ich habe das Buch zügig gelesen und es war spannend. Für echte Fitzek-Fan ein Muss und für alle, die gute Thriller mögen, kann ich das Buch auch empfehlen. Daher vier von fünf Sternen.