Cover des Buches Amokspiel (ISBN: 9783945386378)
JayLaFleurs avatar
Rezension zu Amokspiel von Sebastian Fitzek

"Amokspiel" von Sebastian Fitzek

von JayLaFleur vor 8 Jahren

JayLaFleurs avatar
JayLaFleurvor 8 Jahren
Inhalt

Ira Samin – Polizistin und Kriminalpsychologin – beschließt eines Morgens, sich das Leben zu nehmen. Ihren Selbstmord hat sie bereits geplant, da eine ihrer beiden Töchter sich vor ein paar Jahren für den Freitod entschieden hat. Seitdem hat sich ihre andere Tochter von Ira Samin abgewendet. Diesem emotionalem Druck fühlt sich Ira Samin nicht mehr gewachsen…

An dem Morgen kommt es für die Kriminalpsychologin aber anders als gedacht: sie wird in einen Radiosender bestellt, in dem ein Amokläufer sich verschanzt hat und ein sehr grauenhaftes Spiel mit den Geiseln und willkürlich ausgesuchten Zuhörern spielen will.

Meinung

Ich finde es persönlich gerade etwas schwierig eine Meinung über „Amokspiel“ zu verfassen, da ich natürlich nichts verraten möchte. Nichtsdestotrotz probiere ich es einfach mal und hoffe sehr, dass ich keinen versehentlichen Spoiler in meine persönliche Meinung bringe…

Die Bücher, die ich bislang von Sebastian Fitzek gelesen habe, haben mir durchweg alle gefallen. Klar ist wohl auch, dass diese Psycho-Thriller nichts für schwache Nerven sind. ;-)

Der Schreibstil des Autors ist klar und verständlich. Ab und an sind ein, zwei Fremdwörter im Buch, aber die konnte ich mir wegen des Kontexts gut zusammenreimen. Fitzek hat in „Amokspiel“ das Studio des Radiosenders und alle weiteren Schauplätze sehr gut beschrieben, sodass ich mir alle Gebäude, Räume oder ähnliches sehr gut vorstellen konnte. Die Charaktere waren sehr gut ausgearbeitet – vor allem der der Protagonistin Ira Samin.

Das Buch ist aus verschiedenen Blickwinkeln geschrieben, allesamt in der Erzählerperspektive. Es ist sehr interessant, wie die verschiedenen Handelsstränge am Ende zusammen kommen und die Lösung des Rätsels nur so in das Gesicht des Lesers „geschleudert“ wird.

- Achtung! Spoiler! –

Ein bisschen schade fand ich es, dass ich mir im Laufe der Handlung denken konnte, wer der Maulwurf im Team des Sondereinsatzkommandos (SEK) ist. Leider hat es sich meine Vermutung am Ende des Buchs als richtig rausgestellt… Schade, denn anfangs ist der Charakter sympathisch.

- Spoiler Ende –

Dennoch blieb die Spannung bis zum Schluss erhalten und ich habe total mitgefiebert! Die Seiten sind nur so geflogen.

Leider muss ich sagen, dass es nicht das beste Buch des Autors war, das ich gelesen habe. Gelohnt hat es sich aber definitiv, denn es war nervenaufreibend und spannend bis zur letzten Seite!

Fazit

Ein sehr guter, sehr spannender Psycho-Thriller von Sebastian Fitzek! Das Buch bekommt vier von fünf Sternen von mir – ein Stern Abzug, da Herr Fitzek es definitiv noch besser kann. :-)