Sebastian Fitzek Amokspiel

Inhaltsangabe zu „Amokspiel“ von Sebastian Fitzek

Die Kriminalpsychologin Ira steht kurz vor ihrem Selbstmord. Doch dann wird sie zu einem Geiseldrama in einen Radiosender gerufen: Ein Psychopath ruft bei laufender Sendung wahllos Menschen an. Melden die sich nicht mit einer bestimmten Parole, wird eine Geisel erschossen. Der Mann fordert, dass seine Verlobte ins Studio kommt. Doch die ist tot. Ira beginnt eine Verhandlung, bei der ihr Millionen Menschen zuhören.

Spannung von der ersten Seite an

— Denise_Schwarz
Denise_Schwarz

Absolut genial vertont, hat echt Spass gemacht

— Pat82
Pat82

Ein spannender Thriller mit interessanten Wendungen.

— Kim_Rylee
Kim_Rylee

Bildgewaltige Unterhaltung mit kinoreifem Tempo.

— vincen2vega
vincen2vega

Sehr spannendes und fesselndes Buch mit überraschendem Ende. Mein zweiter Fitzek und es werden weitere folgen! ;-)

— Tata87
Tata87

Super spannendes Hörspiel - tolle Produktion (wie das Hörbuch ist, kann ich leider nicht sagen!)

— yazzy7710
yazzy7710

Trotz Spannung zwar kein nervenaufreibendes Hörspiel, aber durch das absolut hoch professionelle Team, Unterhaltung pur und empfehlenswert

— spezii
spezii

Erst das Buch gelesen, dann das Hörspiel ein Jahr später gehört und war von der Vertonung und Rollenverteilung begeistert.

— Lausi
Lausi

Ich habe das Buch gelesen/gehört und nun das Hörspiel und kann nur sagen WOW konnte gar nicht aufhören

— Crazybookworm1984
Crazybookworm1984

Durchaus spannend, schön gespielt, aber als Hörspiel eher simpel konstruiert.

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

Der Mann zwischen den Wänden

Viele Anfänge - kein Schluss

DanielaAlge

• Toll vertont

01. October 2016 um 16:19

Eine Geiselnahme in einem Tonstudio, eine Alkoholikerin als Vermittlerin mit einer dunklen Vergangenheit. Das Auidobook wird toll vertont und ist ein riesen Vergnügen zum hören.  Die Geschichte ist echt packend und man hat das Gefühl man ist live mit dabei. Echt zum empfehlen.

• Wenn das Telefon klingelt ...

06. May 2016 um 12:00

Diesmal habe ich in eine andere Bestsellerautrenkiste gegriffen und bin in Sebastian Fitzeks "Amokspiel" hineingezogen worden. Mit gefiel es auf Anhieb. Jürgen Simon als Sprecher ist mir bereits aus diversen Hörbüchern - u.a. spricht er einige Werke von John Katzenbach - bestens bekannt. Und ich gestehe: ich mag Jürgen Simon als Sprecher. Ohne viel Schnickschnack verleiht er jedem Charakter seine besondere Note. Sogar den Frauen. Amokspiel ist mein erster Thriller von Sebastian Fitzek. Bereits zu Beginn wurde ich Zeugin eines versuchten Suizids, der durch einen Telefonanruf verhindert wurde. Und Telefone spielen in diesem Thriller eine zentrale Rolle. Die Geschichte spielt in Berlin. Die Orte und Gebäude sind keine Fiktion und mir teilweise bekannt. Diesem kleinen Umstand hatte ich es zu verdanken, dass ich immer mehr in das Geschehen hineingezogen wurde, mich fast wie ein Teil der Geschichte fühlte und innerlich hoffte, dass das Telefon bei mir nicht klingeln würde. Denn hätte es dies getan, es hätte mich vor Spannung durch die Decke geschleudert. Ich gehe hier nicht weiter auf den Inhalt ein, denn den kann man im Klappentext nachlesen. Unbemerkt wird der Leser/Zuhörer, wie die Protagonistin, immer wieder auf eine falsche Fährte geführt. Die Psychospielchen sind geschickt ausgearbeitet, die Tötungsarten gut recherchiert, realitätsnah und fantasievoll eingesetzt. Ein bis zwei Ungereimtheiten sind mir aufgefallen, die mich bei deren Auftauchen kurz ins Grübeln brachten, jedoch im Nachhinein nicht mehr störten, da der Spannungsbogen nicht abriss. Vielleicht lag es aber auch am Hörbuch selbst, da ich nicht darauf geachtet hatte, ob es eine gekürzte oder ungekürzte Fassung war. Der Story selbst tat es jedoch keinen Abbruch. Wie mein Lieblingsautor John Katzenbach, taucht auch Sebastian Fitzek in die Tiefen der menschlichen Seele ein. Die Charaktere und deren psychischen Missbildungen erscheinen förmlich vor dem geistigen Auge. Allerdings schafft Sebastian Fitzek es bei mir nicht vollends, meinen Sympathie- und Mitgefühlbonus für die Charaktere an den obersten Rand des Barometers zu bringen. Daher ziehe ich einen Stern ab.

• Unterhaltung Pur

04. December 2014 um 13:44

Meine Meinung/ Fazit: Amokspiel ist nach "Die Therapie" Sebastian Fitzeks zweiter Krimi-Thriller., der angefangen von den Hauptfiguren bis zu den kleinsten Nebenrollen alle samt Vollprofis sind, was sich natürlich nur positive darauf auswirkt. Simon Jäger hat schon das Amokspiel-Hörbuch eingelesen und weiß deshalb auch ganz genau, was und wie er es tut. Bei Vera Teltz, die die Psychologin Ira gekonnt ohne Probleme sprich ist es ebenfalls so. Geiselnehmer Jahn wird von Timmo Niesner gesprochen und auch alle weiteren Sprecher, man hört das es sich hier um ein sehr professionelles Team handelt. Dieses Profi- Team fesselt einem von der ersten Minute an und bekommt beim zuzuhören ein regelrechtes Kopfkino. Es macht nicht nur eine Freude beim zuhören, sondern hat auch Spaß dabei. Zwar ist diesmal nicht so viel Grausamkeit oder Verwirrung die man sonst von Fitzek kennt, was jedoch dazu führt, dass man der Geschichte auch leicht folgen kann ohne bei einer Pause den Faden zu verlieren. Wie gewohnt nimmt auch hier das Ende eine ganz andere Wendung, die aber nicht vorweg nehmen möchte, denn selber hören oder lesen macht bekanntlich ja auch mehr Spaß. "Amokspiel" ist Hörspieltechnisch gesehen ein absolutes Meisterwerk.... Die Geräuschkulisse stellt die Umgebung brillant und absolut realistisch dar und alles klingt natürlich. Auch die Hintergrundmusik passt perfekt dazu und rundet das gesamt Werk gekonnt ab. Dazu ein ganzer Haufen. Profies und "Amokspiel" ist perfekt. Alles in allem trotz Spannung zwar kein nervenaufreibendes Hörspiel, aber durch das absolut hoch professionelle Team, Unterhaltung pur und empfehlenswert.

• Rezension zum Hörbuch "Amokspiel" von Sebastian Fitzek

Daphne1962

Daphne1962

Amokspiel von Sebastian Fitzek, gelesen von Simon Jäger.   Von einem Spiel kann hier schon fast keine Rede sein. Jan May seine Verlobte soll bei einem Autounfall ums Leben gekommen sein. Er ist sich sicher, sie ist nicht tot. Die ganze Geschichte kommt ihm merkwürdig vor. Er stößt auf viele Widerstände, als er versucht der Sache auf den Grund zu gehen. Aber mit dieser Haltung hat man bei ihmeinen Zorn heraufbeschworen. Ira Samin ist am Ende. Sie hat beschlossen sich das Leben zu nehmen. Zu tief sitzt der Schmerz über den Tod ihrer ältesten Tochter Sarah bei ihr. Dabei ist sie eine der besten Kriminalpsychologen der Stadt Berlins.   Nun wird sie allerdings in die Realität katapultiert und muss sich dabei mit ihrem eigenen Dämonen auseinander setzen. Ehe sie sich versieht steht sie davor, einige Geiseln freizubekommen, die in einem Radiostudio festgehalten werden. Der Entführer treibt eine Art „Russisch Roulette“ mit ihnen.   Dieser Thriller enthält so einiges parat. Spannung, Action, Psychologie und eine gute Auflösung. Konnte mich nicht losreißen von dem Hörbuch. Simon Jäger liest es einfach klasse. Wurde lange nicht so gut bei einem Thriller unterhalten. Es war mein 1. Hörbuch von Fitzek und muss sagen, ich verstehe jetzt durchaus die überwiegend positiven Rezensionen

Kanjuga

Kanjuga

4angel

4angel

05. February 2013 um 14:23

Wie immer extrem spannend zu hören! ;-)

SunnyCassiopeia

SunnyCassiopeia

17. December 2012 um 12:21

Inhalt Jan May ist ein zufriedener Mann, der seiner hoch schwangeren Frau, einen Heiratsantrag machen möchte und zuhause bereits auf deren Ankunft wartet. Aber vergebens, er erhällt einen verstörenden Telefonanruf von ihr...sie weint...ist durcheinander udn zerstreut...sie sagt ihm, das er ihnen nicht glauben soll...daraufhin wird der Kontakt beendet....kurze Zeit später, läutet es an der Haustür und ein Polizist teilt ihm den Autounfall, seiner Lebensgefährtin mit udn das sie verstorben sei. May kann das alles nciht glauben udn weigert sich, doch bei allen stößt er auf taube Ohren, niemand glaubt ihn und somit entscheidet er sich für die Öffentlichkeit...erst dann..wird man ihm zuhören udn ernst nehmen....Leonie ist nicht tot!!!! Er nimmt das komplette Radiostudio unter Beschuss, nimmt Geiseln und schottet sich von außen ab...er möchte nur mit der Kriminalpsychologin Ira Samin sprechen....wärend die beiden miteinaner Verhandeln, kommt immer mehr privates von Samin ans Tageslicht udn die ganzen Menschen können per Radio mithören.... Jan May fordert Samin dazu auf, seine Frau ins Studio bringen zu lassen...ansonsten wird er nach jedem verlorenen Radiogewinnspiel, das er einläutet ...eine Geisel erschießen....nachdem der erste Schuß fällt, kommen langsam alle in Aufruhe und fangen an ihn ernst zu nehmen... Aber wie sollen sie eine tote Frau, wider auferstehen lassen? Die Zeit rennt ihnen davon..der bereits der nächste Anrufer wird ausgewählt...und alle Menschen halten die Luft an, wärend das Telefon läutet und sie sich fragen, ober der, oder die Anruferin, die richtige Lösung nennen wird......?! Meine Meinung Fitzek kann es besser, ich fand die ganze Idee der Handlung nicht schlecht udn auch das Hörbuch hat mir sehr gut gefallen, nur war mir das ganze zu undurchsichtig...man hat gar nicht wirklich was in Erfahrung bringen können, eine ganze Zeit lang tappte die Protagonistin im dunklen und der Zuhörer auch, somit ging es mit unter ziemlich schleichend voran, was mich ziemlich gestört hat, weil nicht so viel Informationen gegeben wurden, wie man es bei Fitzek gewohnt ist. Trotzdem eine gute Geschichte ...habe mir aber ein wenig mehr action und Spannung gewünscht!! Fazit Fitzek kann es besse, die Idee ist super, auch der Inhalt ist okay und spannend und man möchte wissen, wie es aus geht...aber es mangelt an Informationen...mit unter geht es nur schleppender voran, als man es von Fitzek gewöhnt ist!!

Tom-Lesefuchs

Tom-Lesefuchs

11. November 2012 um 16:14

VORAB: ICH HABE DIE UNGEKÜRZTE HÖRBUCHFASSUNG GEHÖRT (audible.de). DA ES DIESE HIER ABER NICHT GIBT, FINDET IHR EBEN DIE GEKÜRZTE FASSUNG HIER IN MEINER BIBLIOTHEK. DIE REZENSION BEZIEHT SICH ABER SELBSTVERSTÄNDLICH AUF DIE UNGEKÜRZTE VERSION. (Auch zu finden übrigens in meinem Bücherblog: http://toms-lesewelten.blogspot.de/2012/11/sebastian-fitzek-amokspiel-horbuch.html Mein Fazit: Radio in einer ganz neuen Dimension... ...kennst DU die richtige Parole schon?!? Mein erster Fitzek [damals] und ich habe das Buch verschlungen! Eine Story, die mitreißender nicht sein könnte. In einer Welt in der tägliche Radiospielchen à la "Ich-höre-´Radio-Blubber-Quatsch-102.2´-und-will-das-Geld" an der Tagesordnung sind, wirkt die Geschichte nur allzu glaubhaft und scheint in keinster Weise weit hergeholt. Könnte nicht auch hier das Telefon klingeln und der Sender, den man täglich hört ist in der Leitung... Die Spannung von "Amok Spiel" zieht den Leser (oder besser Hörer) sehr schnell in ihren Bann und ihn einen nicht mehr los. Er fiebert mit den Protagonisten, baut immer wieder neue Ahnungen auf, nur um sich nach einer erneuten Wende immer wieder aufs Neue von Fitzek aufs Glatteis geführt zu sehen. Bis zum Schluss bleibt es unmöglich zu erkennen, was genau denn nun wirklich hinter der ganzen Geschichte steckt und wer letztendlich wirklich der (oder vielleicht die...) eigentliche Böse ist. Fitzek führt den Leser geschickt an der Nase herum und treibt so die Spannung immer wieder auf den Höhepunkt. Abgerundet wird das Ganze von der fantastischen Lesung (wie immer) von Simon Jäger. Er schafft es mal wieder durch ungeheure stimmliche Gewandtheit jeder Figur ihren ganz eigenen, unverwechselbaren Charakter zu geben, Gefühle und Stimmungen zu transportieren und so den Leser bis zur letzten Minute zu fesseln. Mit nur zehn Stunden eins der eher kürzeren, aber dafür ungemein kurzweiligen, spannendsten und lesenswertesten Bücher. Die vollen 5 Sterne! FAZIT: Wer sich in diese Sendung nicht einschaltet ist selber schuld! ;-) 5 Sterne

wilco96

wilco96

27. September 2012 um 12:36

Amokspiel ist ein spannender Thriller wobei dem Leser viele Parallelen zu anderen Büchern von Sebastian Fitzek insbesondere "das Kind" auffallen. Es wird auf sehr ähnliche Weise versucht den leser hinter das Licht zu führen. Wenn man aber schon das Kind gelesen/gehört hat welches ja erst später geschrieben worden ist kann man gut darauf kommen wer der eingentliche Bösewicht ist. Zudem ist für mich der Hauptgrund der die Handlung ermöglich sehr konstruiert: SPOILER: Wieso wird Jan verheimlicht dass seine Verlobte noch lebt. Sie wussten ja dass sie noch nach ihrem vermeintlichen Tod mit ihm telefoniert hat und ihnen nichts glauben würde. Statt ihn einzuweihen wird er belogen sie belogen. Klar was er dann macht war nicht vorhersehbar aber dass er alles versuchen würde hätte man sich ja denken können und ihr das gefährlicher werden könnte als ihn einzuweihen auch. SPOILER ENDE: Leider fällt es bei diesem Hörbuch von Sebastian Fitzek ganz besonders auf dass es um die Hälfte gekürzt worden ist. Vermutlich hätte ich der ungekürzten Fassung mindestens 4 Sterne gegeben. Diese zerstümmelten Fassung kann ich leider nur 3 geben.

27. March 2011 um 19:04

Nun habe ich zweimal dieses Hörbuch gehört und beim zweiten Mal die Zusammenhänge erfasst. Dennoch würde ich jedem Thriller-Fan empfehlen, auf gekürzte Fassungen zu verzichten, denn die Komplettfassungen bringen doch mehr Aufschluss und man muss sie nicht zweimal hören. Hauptfigur des Krimis ist Ira Samin, eine Kriminalpsychologin, die alkoholabhängig ist und gerade ihren Selbstmord plant, weil sie sich schuldig an dem Selbstmord ihrer Tochter fühlt. Doch in diesem Moment wird sie zu einer Geiselnahme in einem Berliner Radiosender gerufen. Jan May hält dort eine Besuchergruppe in seiner Gewalt und läßt über das Radio ein neues Spiel verkünden: Bei Anruf muss der Teilnehmer die von May bestimmte Parole sagen, sonst wird eine der Geiseln erschossen. Die Anrufe erfolgen nach dem Zufallsprinzip und es nicht klar, ob der Angerufene überhaupt die Sendung verfolgt. Der Geiselnehmer will erreichen, dass seine Verlobte Leonie gefunden wird, die angeblich einen tödlichen Unfall hatte, jedoch glaubt Jan May nicht daran und will sie finden. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. Verhandlungsführerin wird Ira, die Jan ausdrücklich verlangt. Denn Jan hat auch Iras zweite Tochter in seiner Gewalt, die gerade bei dem Sender arbeitet. Im Laufe der Geschichte werden mehrere Fäden gesponnen und der Hörer glaubt immer wieder, jetzt auf der richtigen Fährte zu sein. Doch die Wendungen der Handlung sind verwirrend und erst ganz am Ende finden sich alle Stränge zu einer Lösung zusammen. Für mich war dieser Roman der beste von Fitzek bisher. Er versteht es, den Leser in den Dschungel menschlicher Abgründe und in die Irre zu führen. Spannend bleibt es bis zum Schluss. Soviel sei immerhin noch verraten: Leonie ist tatsächlich nicht tot, die Gründe des Verschwindens sind aber komplizierter als anfangs gedacht.

sabatayn76

sabatayn76

19. November 2010 um 16:21

Über 'geldgierige Mistmaden' und ähnliche sprachliche Ergüsse Inhalt: Jan May erhält einen sonderbaren und beunruhigenden Anruf von seiner Verlobten Leonie - dann wird es obskur, denn wenige Sekunden später erzählt ein Polizist May, dass dessen Verlobte bei einem Autounfall gestorben ist. Jan May glaubt nicht an den Tod von Leonie und investiert Zeit und Energie, sie aufzuspüren. Eines Tages nimmt Jan May Geiseln in einem Radiosender und spielt ein sonderbares Spiel: Angerufene müssen sich mit dem richtigen Slogan am Telefon melden, damit eine Geisel frei gelassen wird. Bei den falschen Worten will er die Geisel erschießen. Mein Eindruck: Fitzeks Protagonisten sind stereotyp, klischeebehaftet und flach, die Handlung ist oft vorhersehbar, dann wieder völlig unrealistisch. Sprachlich bewegt sich der Autor auf niedrigem Niveau, seine Formulierungen sind hölzern und ungelenk. Alles in allem kann ich Fitzeks Erfolg nicht nachvollziehen. Wünscht man sich nicht wenigstens ein bisschen Glaubwürdigkeit in einem Buch? Oder geht es bei Fitzek wirklich nur darum, die Seiten umzublättern und gespannt zu sein, wie es weiter geht, ohne dass am Ende etwas zurück bleiben muss? Mein Eindruck: Ganz gut geeignet, wenn man sich berieseln lassen möchte, ohne logische Argumentationen, komplexe und authentische Charaktere und eine in sich geschlossene und nachvollziehbare Handlung zu erwarten. Ein Hörbuch ohne große Spannung und ohne großen Anspruch.

Reneesemee

Reneesemee

13. November 2010 um 21:56

Das ist nicht mein erstes HB von einem Deutschem Autor, aber idesen war echt spitze, aber vorallem von anfang bis ende spannent. Die Kriminalpsychologin Ira Samin hat ihren Selbstmord so perfekt vorbereitet den an ihrem gewissen nackt der Tod Selbstmord ihrer ältesten Tochter. Aber leider bringt ein Geiseldrama in einem Radiosender alles durch einander. Der Psychopath spielt ein makabres Spiel bei dem im laufe der Sendung wahllos Menschen anruft die sich dann am Telefon mit einer bestimmten Parole melden müssen. Damit er eine Geisel frei läst. Allerdings wenn man sich nicht richtig meldet wird eine Geisel erschossen. Ira beginnt mit dem Atentäter eine aussichtslose Verhandlung bei der ihr Millionen Menschen zuhören. Da er droht das so lange weiter zu spielen bis sie ihm seine Verlobte ins Studio bringt. Allerdings soll sie seit einem halben Jahr tot sein und das erschwärt leider die sache doch einwenig. Es ist ein spannender Pychothriller mit einem etwas ungewöhnlichem ende obwohl für meinen fall mal wieder etwas zu traurig war.

Frau Margritli

Frau Margritli

27. February 2010 um 20:07

Einfach nur wow! Schon lange habe ich kein so spannendes Hörbuch mehr gehört! Meine letzten drei Thriller waren nicht so der Brüller, aber Fitzeks “Amok Spiel” ist klasse. Gestern habe von ca. 12 bis 18 Uhr ununterbrochen gelauscht. Simon Jäger liest einfach nur gut: fesselnd, glaubwürdig, absolut richtig in Sachen Betonung. Er schafft es, die Stimmung zu vermitteln. Zur Handlung selbst kann ich eigentlich nicht viel sagen – sonst würde ich unter Umständen noch etwas verraten. Sie ist wendungsreich, realistisch (für einen Thriller…) und gut durchdacht. Dieses Buch könnte ich mir super gut als Spielfilm vorstellen!

Kleines Mäuschen

Kleines Mäuschen

08. January 2010 um 11:39

Ira Samin will sich das Leben nehmen. Sie hat alles genau geplant, denn sie kann den Tod ihrer Tochter nicht verkraften. Sie gibt sich die Schuld an ihrem Tod. Bevor es aber dazu kommt, wird sie zu einem Geiseldrama im Radiosender gerufen. Ein Psychopath spielt ein makaberes Spiel. Er ruft bei laufender Sendung einfach wahllos Menschen an. Wenn sie sich nicht mit der richtigen Parole melden, tötet er Geiseln. Melden sie sich richtig, lässt er eine frei. Der Mann will, dass sie ihm seine Verlobte in's Studio bringen, aber die ist seit Monaten tot.. Ira beginnt mit einer aussichtlosen Verhandlung, bei der ihr Millionen von Menschen zuhören.. Das Buch war am Anfang sehr zäh, also die ersten Seiten konnte ich kaum lesen, weil sie sehr langgezogen sind. Nach ein paar Seiten, wurde es aber sehr spannend und ich wollte unbedingt wissen, wie das alles ausgeht. Man rätselt wie bei jedem anderen Buch von Sebastian Fitzek auch hier mit. Aber Vorsicht ! Hier scheint nichts so zu sein, wie es aussieht. Also Achtung und genau lesen. Es bleibt bis zum Ende spannend und wird dann auch erst aufgelöst. Fazit: Wieder mal ein gelungenes Buch. Man fühlt sich in die Person Ira Samin genau rein. Man spürt ihre Ängste und ihre Hoffnung, die Wut und die Trauer. 5 Sterne dafür.

haTikva

haTikva

05. October 2009 um 21:40

Dieses Hörbuch ist ein wahrhaft guter Psychothriller. Es geht um die Kriminalpsychologin Ira und ihre privaten Sorgen, sowie um Jan, den Amokläufer, mitsamt seinem Schmerz. Beide haben einen schweren Verlust erlitten und jeder bekämpft ihn auf seine Weise. Ira mit Alkohol und Albträumen, Jan mit seinem Amoklauf bei einem Berliner Radiosender. Dass dahinter allerdings viel mehr steckt, kommt erst im Laufe des Buches raus. Vor allem aus Iras Leben kommt viel zu Tage und man bekommt einen guten Einblick in ihr psychisches Dilemma. Als wäre das daraus entstandene Spektakel nicht schon Spannung genug, kommt noch dazu, dass einer aus den Reihen der Polizei seiner persönlichen Angelegenheit bei diesem Amoklauf nachgeht. Der Sprecher Simon Jäger kann durch seine Stimme die Spannung über das ganze Hörbuch halten. Allerdings gab es zwischen den Pausen, sprich Abschnitten oder Kapiteln, überhaupt keinen Anhaltspunkt, an dem ich mich orientieren konnte. Das führte dann dazu, dass es mir manchmal schwer fiel, dem Ganzen zu folgen. Gerade auch, wenn der Sprecher plötzlich von einer Szene zur anderen sprang. Da hätte es mir gefallen, wenn es durch Musik verständlicher gemacht worden wäre, wo ein Abschnitt oder ein neues Kapitel anfängt. Ich vergebe Vier Sterne von Fünf.

• weitere