Cover des Buches Amokspiel (ISBN: 9783785733790)
Kim_Rylees avatar
Rezension zu Amokspiel von Sebastian Fitzek

Wenn das Telefon klingelt ...

von Kim_Rylee vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein spannender Thriller mit interessanten Wendungen.

Kim_Rylees avatar
Kim_Ryleevor 8 Jahren

Diesmal habe ich in eine andere Bestsellerautrenkiste gegriffen und bin in Sebastian Fitzeks "Amokspiel" hineingezogen worden.

Mit gefiel es auf Anhieb.

Jürgen Simon als Sprecher ist mir bereits aus diversen Hörbüchern - u.a. spricht er einige Werke von John Katzenbach - bestens bekannt.

Und ich gestehe: ich mag Jürgen Simon als Sprecher. Ohne viel Schnickschnack verleiht er jedem Charakter seine besondere Note. Sogar den Frauen.

Amokspiel ist mein erster Thriller von Sebastian Fitzek.

Bereits zu Beginn wurde ich Zeugin eines versuchten Suizids, der durch einen Telefonanruf verhindert wurde.

Und Telefone spielen in diesem Thriller eine zentrale Rolle.

Die Geschichte spielt in Berlin. Die Orte und Gebäude sind keine Fiktion und mir teilweise bekannt. Diesem kleinen Umstand hatte ich es zu verdanken, dass ich immer mehr in das Geschehen hineingezogen wurde, mich fast wie ein Teil der Geschichte fühlte und innerlich hoffte, dass das Telefon bei mir nicht klingeln würde.
Denn hätte es dies getan, es hätte mich vor Spannung durch die Decke geschleudert.

Ich gehe hier nicht weiter auf den Inhalt ein, denn den kann man im Klappentext nachlesen.

Unbemerkt wird der Leser/Zuhörer, wie die Protagonistin, immer wieder auf eine falsche Fährte geführt. Die Psychospielchen sind geschickt ausgearbeitet, die Tötungsarten gut recherchiert, realitätsnah und fantasievoll eingesetzt.

Ein bis zwei Ungereimtheiten sind mir aufgefallen, die mich bei deren Auftauchen kurz ins Grübeln brachten, jedoch im Nachhinein nicht mehr störten, da der Spannungsbogen nicht abriss.

Vielleicht lag es aber auch am Hörbuch selbst, da ich nicht darauf geachtet hatte, ob es eine gekürzte oder ungekürzte Fassung war. Der Story selbst tat es jedoch keinen Abbruch.

Wie mein Lieblingsautor John Katzenbach, taucht auch Sebastian Fitzek in die Tiefen der menschlichen Seele ein. Die Charaktere und deren psychischen Missbildungen erscheinen förmlich vor dem geistigen Auge.

Allerdings schafft Sebastian Fitzek es bei mir nicht vollends, meinen Sympathie- und Mitgefühlbonus für die Charaktere an den obersten Rand des Barometers zu bringen.

Daher ziehe ich einen Stern ab.