Cover des Buches Das Geschenk (ISBN: B07YB78NXN)
Soerens avatar
Rezension zu Das Geschenk von Sebastian Fitzek

Spannend und mit unzähligen überraschenden Wendungen

von Soeren vor 4 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und mit unzähligen überraschenden Wendungen

Soerens avatar
Soerenvor 4 Jahren

Milan Berg ist Analphabet und kann deshalb nicht lesen, was das weinende Mädchen auf das Schild geschrieben hat, das sie im Vorbeifahren gegen die Autoscheibe presst. Dennoch fährt Milan hinterher und lässt sich damit auf eine ebenso rasante wie absurde Odyssee ein, die weitaus mehr mit seiner eigenen Vergangenheit zu tun hat, als Milan anfangs für möglich hält.
In „Das Geschenk“ zieht Sebastian Fitzek sämtliche Register. Praktisch jeder in der Geschichte spielt ein falsches Spiel und verfolgt ganz andere Ziele, als er vorgibt. Es gibt haufenweise mehr oder minder überraschende Wendungen, die die Handlung ständig in andere Richtungen peitschen. Zum Ende hin geschieht das nahezu in jedem neuen Kapitel. Stellenweise erschien mir die Story vom Autor absichtlich kompliziert aufgebaut, damit er in der Geschichte möglichst viele Haken schlagen konnte. Das ist bisweilen anstrengend und verlangt dem Leser einiges ab. Wer dieses (obgleich nicht ganz so heftige) Stilmittel von frühernen Fitzek-Büchern kennt, dürfte sich bei „Das Geschenk“ allerdings sehr gut aufgehoben fühlen.
Die 500 Minuten lange Hörbuchfassung wird – wie alle Fitzek-Thriller – hervorragend von Simon Jäger gelesen, der deutschen Synchronstimme von Matt Damon.