Sebastian Fitzek Das Joshua-Profil

Inhaltsangabe zu „Das Joshua-Profil“ von Sebastian Fitzek

Fesselnd und durchgängig absolut überraschend.

— LillianMcCarthy
LillianMcCarthy

es hat mir wesentlich besser gefallen als Das Paket und Achtnacht

— CorneliaP
CorneliaP

- sehr spannend !

— Bella5
Bella5

Ein absolut gelungener Thriller mit aktuellem Thema.

— mischiefmanaged
mischiefmanaged

Lieblingsautor

— alanrick
alanrick

Im Westen... äh bei Fitzek nichts Neues, schade.

— Lacastra
Lacastra

Ein guter Fitzek , zwar etwas brutal, aber ok.

— ochocinquo
ochocinquo

Ich mag FItzek und seine Bücher.

— Denise385
Denise385

Ich bin ja ein riesen Fitzek Fan, aber das war nicht sein bestes Buch finde ich.

— saromy
saromy

Wieder ein toller Fitzek mit einem doch ernsten Thema!

— buecher_bewertungen1

Die Brut - Sie sind da

Superspannend...

PeWa

Die unbekannte Schwester

Spannender Krimi mit sympathischer Ermittlerin

eleisou

AchtNacht

Fitzek hat schon bessere Bücher geschrieben. Die Handlung war relativ lahm und absehbar. Ein Schmöker für zwischendurch, mehr nicht.

phi1ostrat

Geständnisse

Ein bitterböses Buch über Mord, Schuld und Rache.

killmonotony

Into the Water - Traue keinem. Auch nicht dir selbst.

Nach dem ersten Roman leider ein leichter Fall in das Wasser

Romana_Sengstbratl

AMNESIA - Ich muss mich erinnern

GEnialer Thriller - Spannung pur! MEine absolute Empfehlung!

dieFlo

• Spannender Berlin - Thriller

18. May 2017 um 22:01

Max Rhode ist Schriftsteller und lebt mit Frau und Kind in Berlin. Zwar ist die zehnjährige Jola adoptiert, aber dies tut der Vaterliebe keinen Abbruch. Eines Tages verwandelt sich Max‘ Leben in einen Alptraum – Jola soll zu ihren drogensüchtigen Eltern zurück. Und Max wird plötzlich gejagt, er soll ein Verbrecher sein, das Verbrechen allerdings noch in der Mache. Als Jola entführt wird, setzt Max alles daran, seine Tochter zu finden, auch wenn die Entführung angeblich Jolas Schutz dienen soll. Zusammen mit seinem ungeliebten Bruder Cosmo und der Kurierfahrerin Frida ist Max auf der Suche und zugleich auf der Flucht vor einer düsteren Prophezeiung…Ich habe versucht, in dieser Kurzzusammenfassung nicht zu spoilern. Nur soviel – Fitzek ist von Haus aus Jurist und spielt in seinem Roman diverse Szenarien durch, nicht alle sind absurd. Dies erklärt er auch sehr schön im Nachwort – damit macht er es dem Leser leicht, zu leicht womöglich? Die Fitzek – Thriller sind so etwas wie mein guilty pleasure, denn literarisch tendiert ihr Wert leider gegen Null. Stilistisch und sprachlich ist „Das Joshua – Profil“ relativ simpel gestaltet. Lineare Erzählweise und Formulierungen, die fast schon umgangssprachlich klingen: „[…] wie wenn[…]“.Als Leser sollte man nicht allzu viel Tiefgang oder stilistische Finessen erwarten. Fitzeks Roman tangiert philosophisch – ethische Fragestellungen, und um der Spannung willen schneidet er die Themen eben nur an und geht nicht in die Tiefe, ganz klar ist, dass der Thriller primär ein Unterhaltungsroman sein will. Ein sehr guter Unterhaltungsroman, wie ich finde. Andererseits ist es aber auch ein wenig schade, dass der Autor nicht mehr Sitzfleisch für einen fetten Schmöker hatte, aber eine ausführliche Erörterung in Buchform würden passionierte (Fast Food) Thrillerleser vielleicht nicht mittragen. Ob wohl Verkaufsüberlegungen eine Rolle spielten? Be as it may, „Das Joshua-Profil“ ist ein sehr spannender Berlin – Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte, obwohl manche Elemente übertrieben und auch ein wenig unlogisch waren. Spitze finde ich aber die  Berlin – Bezüge, die realistisch, frisch und modern wirken. Auch die Charakterisierung der kleinen Jola ist Fitzek sehr gut gelungen, und die Liebe Rhodes zu seiner Tochter ist wirklich rührend und glaubwürdig! Toll fand ich auch die Figur des Anwaltes, ein unkonventioneller Typ, aber juristisch voll auf Zack. Die weiblichen Figuren sind mir aber zu schematisch gezeichnet – bitchy die Eine, bestechlich die Andere, gerecht die Dritte…Der Thriller ist spannend und mitreißend, literarisches Fast Food, das gebe ich gerne zu, aber spannend und höchst unterhaltsam! Ich vergebe für „Das Joshua – Profil“ von Sebastian Fitzek 4,5 von fünf möglichen Sternen.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2017

LovelyBooks Spezial

Marina_Nordbreze

Die Themen-Challenge geht 2017 in eine weitere Runde und jeder ist herzlich eingeladen, dabei zu sein! Wenn ihr eine besondere Leseherausforderung sucht, dann seid ihr bei dieser Challenge genau richtig! Der Ablauf ist ganz einfach:Bei der Themen-Challenge geht es darum, passend zu 40 vorgegebenen Themen mindestens 20, 30 oder 40 Bücher aus 20, 30 oder 40 unterschiedlichen Themen zu lesen. Ihr könnt euch selbst als Ziel stecken, ob es 20, 30 oder 40 Bücher werden sollen. Bitte gebt dieses Ziel bei der Anmeldung mit an. Bitte sammelt alle eure gelesenen Bücher mit den passenden Themen in einem einzelnen Beitrag, den ich (Marina) oben in einer Teilnehmerliste bei eurem Namen verlinken werde. Schickt dazu eine persönliche Nachricht hier auf LovelyBooks an mich mit dem Link zu eurem Sammelbeitrag! Wenn ihr ein Thema erfüllt habt, schreibt in diesem Sammelbeitrag, mit welchem Buch ihr das geschafft habt und postet einen Link zu eurer Rezension oder aber verfasst eine Kurzmeinung auf der Buchseite und teilt dann den Link zur Lesestatus-Seite, auf der auch die Kurzmeinung zu finden ist, mit uns. Diese Challenge läuft vom 1.1.2017 bis 31.12.2017. Alle Bücher, die in diesem Zeitraum und passend zu den Themen gelesen wurden, zählen. Es zählen Bücher aus allen Genres und mit allen Erscheinungsjahren, sofern sie die Themen erfüllen. Sie dürfen gern vom SuB (= Stapel ungelesener Bücher) oder neu gekauft, geschenkt bekommen oder geliehen sein. Man kann jederzeit noch in die Challenge einsteigen und auch passende Bücher zählen, die man schon vor der Anmeldung zur Challenge im Jahr 2017 gelesen hat.Zu diesen Themen wollen wir passende Bücher lesen:Für jedes Thema gibt es ein extra Unterthema, in dem ihr euch über eure gelesenen oder eventuell dazu geplanten Bücher austauschen könnt.Hier findet ihr eine Themen-Übersicht zum Ausdrucken :) Ein Buch, in dem der Protagonist ein Haustier hat Ein Buch, auf dessen Cover ein Fahrzeug zu sehen ist (Flugzeug, Auto, Zug, etc.) Ein Buch, welches in einem Land spielt, in dessen Name kein "a" vorkommt Ein Buch eines bereits verstorbenen Autors Ein Buch, dessen Titel mit demselben Buchstaben beginnt und endet Ein Buch über eine wahre Begebenheit Ein Buch, das einer deiner Freunde bei LovelyBooks in seiner Bibliothek als bereits gelesen gelistet und auch zumindest mit Sternen bewertet hat. (Wenn du noch keine Freunde hast, findest du hier in der Challenge bestimmt ganz schnell welche :-)) Ein Buch, dessen Autor aus Deutschland, Österreich oder der Schweiz kommt Ein Buch, welches in der Stadt spielt, in der du wohnst (bzw. in der nächstgrößeren Stadt oder in einer Stadt, in der du 2017 mehrmals warst) Ein Buch, dessen Cover vorrangig grün ist Ein Buch, das hauptsächlich in den USA spielt, jedoch nicht in New York Ein Buch, auf dessen Cover die untere Hälfte einer Person abgebildet ist (Beine oder Füße) Ein Buch, welches eine Landkarte enthält Ein Buch, das mindestens 500 Seiten lang ist Ein Buch, dessen Autor im selben Jahr geboren ist wie du Ein Buch, das mindestens 50 LovelyBooks-Mitglieder in ihrer Bibliothek haben. (Du findest die Anzahl, wenn du auf der Buchseite oben mit der Maus über die Sternebewertung fährst.) Ein Buch eines Literatur-Nobelpreisträgers Ein Buch, das du 2016 begonnen, aber nicht zu Ende gelesen hast Ein Buch, das der jeweilige Autor als erstes veröffentlicht hat - das Debüt des Autor Ein Buch, dessen Titel eine Zahl (ausgeschrieben oder in Ziffernform) enthält Ein Buch, dessen Titel nur aus einem Wort besteht Ein Buch, das nicht in unserer Welt spielt (sondern in einer Fantasy-Welt, im Weltraum, etc.) Ein Buch, das maximal 3 cm dick ist Ein Buch, das noch keine einzige Sterne-Bewertung auf LovelyBooks hat. (Auf der Buchseite sind in diesem Fall die Sterne oben grau und nicht gelb.) Ein Buch, das von zwei oder mehr Autoren geschrieben wurde Ein Buch, bei dem Vor- und Nachname des Autors mit demselben Buchstaben beginnt. Ein Buch, bei dem ein Wort (Gegenstand) aus dem Buchtitel auch auf dem Cover abgebildet ist Ein Buch, das du in einer stationären Buchhandlung zum regulären Preis gekauft hast. (Nicht online oder als Mängelexemlar) Ein Buch, das du als E-Book gelesen oder als Hörbuch gehört hast Ein Buch, das auf LovelyBooks mit durchschnittlich 4 Sternen bewertet ist. (Es zählt der Zeitpunkt des Lesebeginns.) Ein Buch, das höher als 22 cm ist Ein Buch, auf dessen Cover mehrere Streifen zu sehen sind Ein Buch aus einem Verlag, aus dem du 2017 bisher noch kein Buch gelesen hast Ein Buch, dessen Titel nur in Großbuchstaben geschrieben ist Ein Buch, dessen Titel kein "e" enthält Ein Buch, dessen Verfilmung 2017 ins Kino kommt Ein Buch, zu dem es eine Leserunde auf LovelyBooks gibt, an der ihr auch teilgenommen habt (mindestens 5 Beiträge in Leseabschnitten wurden geschrieben). Ein Buch, dessen Hauptfigur über 50 Jahre alt ist. Ein Buch, dessen Titel aus genau 5 Wörtern besteht Ein Buch, in dessen ISBN (ISBN-13) eine Zahl genau 4-mal vorkommt Ich wünsche uns allen ganz viel Spaß & ich bin gespannt, welche Themen sich am leichtesten und welche als am schwierigsten heraustellen! Wer ist dabei? Ein paar zusätzliche Informationen:* Bezieht euch bei der Zuordnung des Buches zu einem der Themen immer auf die Ausgabe des Buches, die ihr selbst besitzt!* Sprache, Format etc. sind egal - auch Hörbücher gelten, außer es ist für das Thema von Bedeutung* Man kann diese Challenge mit anderen kombinieren, also auch Bücher hierfür und gleichzeitig für andere Challenges zählen.* Die Zuordnung der Bücher zu bestimmten Themen kann auch nachträglich noch geändert werden.* Wichtig ist, dass man das Buch 2017 beendet. Wann man es angefangen hat, ist egal (außer bei Aufgabe 18).* Falls Bücher, die eine ISBN haben, noch bei LovelyBooks fehlen, geht in eure Bibliothek und sucht es oben unter "Bücher hinzufügen". Dort wählt ihr für deutschsprachige Bücher die Suche bei Amazon.de aus, für fremdsprachige alternativ Amazon.co.uk oder .com* Jedes Buch kann nur bei einem Thema genutzt werden Wer sein Jahresziel erreicht hat, schreibt bitte kurz eine persönliche Nachricht dazu an mich und gibt auch die Anzahl der geschafften Themen mit an. Teilnehmerliste: A AberRushAcida-2Adujaadventurouslyaga2010AglayaAgnes13AleidaaljufaAlondriaANATALandymichihellianna1911AnnaboAnnaKatharinaKathiAnne42AnneMayaJannikaAnni04Ann-KathrinSpeckmannAnrubaapfelkindchen123Arachn0phobiAArgentumverdeAspasiaatsabhasi2Azalee (23/20) B ban-aislingeachbandmaedchenBeaSurbeckBecky_BloomwoodBeeLubellast01Bellis-Perennisbeyond_redemptionBiancaWoebine174B_iniBioinaBirkentochterblack_horseBlacksallyBluebell2004BlueSunsetbookgirlbook_lover_6booksaremybestfriendsbookscoutBosniBrixiaBuchgespenstBuechermomente C Caillean79capcolacarathisCarigosCaroasChattysBuecherblog (20/20)CherryGraphicsChrissisBücherchaosChucksterClaudia-MarinaCode-between-linesConnyKathsBooksCrazy-Girl6789crimarestricrimesscrumbCWPunkt D daneegold (40/40)Darcydaydreamindia78DieBertadiebuchrezensiondigraDion (20/20)Dirk1974divergentDonnaVividownblackangelDreamcatcher13dreamily1Dubdadda E Ela_FritzscheEldfaxiElkeel_loreneelmidiEmotionenEngelchen07 (30/30)engineerwifeEnysBookserazer68Ernie1981Even F _franziiiiiii_faanieFantwordFairy-KittenFeniFjordi93FlamingoFornikafranzziFrau-AragornFreelikeaBirdFrenx51Fulden G GelisglanzenteGluehsternchenGrOtEsQuEgst H hannelore259hannipalanni (30/30)happytannyHenny176Herbstmondhexe959753HeyyHandsomehisterikerHisuiHaruHortensia13 I IamEveIcelegsichundelaineIgelmanu66imago_magistriIMG_1001Isar-12isipisi J Jacky_JollyJadrajala68JamiijanakaJanina84Janna_KeJasBlogjasaju2012Jashrinjenvo82Johanna_TorteJosy-Julchen77Jule16JulesWhethetherJulia_liestjuli.buecherJulie209 K kalestrakalligraphinKarin_KehrerKasinkatha_strophekatjalovesbookskattiiKayvanTeeKerstinTh (30/30)kingofmusicKleine1984kleinechaotinkleine_welleKleinerKometKnoppersKnorkekn-quietscheentchenKodabaerkornmuhmeKuhni77Kurousagi L LaDragoniaLadyIceTeaLadyMoonlight2012LadySamira091062LaLectureLaMenschLandbieneLarii-MausiLarryPiLaurax3lehmaslenicool11LeonoraVonToffiefeelesebiene27LeseJetteLese-KrissiLeseLottiLeseMama82Leseratz_ 8Lesezirkelleyaxlieberlesen21LilawandelLilli33 (40/40)LimitLesslinda2271lLise95LissyLit-TripLiz_MacSharylizzie123LolaWriterLooooraLostHope2000louella2209Lovely90LrvtcbLuilineLuzi92lyydja M mabuereleMali133marpijemartina400MarveyMary2Mary-and-Jocastamelanie1984MelEMelvadjamia0503miahMiamouMichicornMimasBuchweltMinniMira20 (30/30)MiracleDaymiramiepMiriSeemisanthropymisery3103MissErfolgmiss_mesmerizedMissMoonlightMissSnorkfraeuleinMissStrawberry (30/30)MissSweety86mistellormondymonstahasimrc0mrsCalemmmingsMrs_Nanny_OggMurphyS91Myxania N NachtorchideenaninkaNelebooksnemo91NewspaperjunkieNightflowerniknakNisnisnoitaNookinordbrezeNynaeve04 O once-upon-a-timeOnlyHope1990Ophiuchus P Pachi10pamNpardenPaulamybooksandmepeedeePhilipPhiniPiiPinkie31PinocaPippo121PMelittaMPucki60 Q QueenelyzaQueenSize R rainbowlyRitjaRoni88 S sakuSakukosameaSanjewelSarah9070schafswolkeScheckTinaSchlehenfeeSchluesselblumeSchneeeule129SchnutscheschokokaramellSeelensplitter (Blog) (20/20)ShineOnSickSikalSkybabesolveigSomeBodysommerlese (36/30)SnordbruchSophiiiespozal89StarletStaubfinger12StefanieFreigerichtstefanie_skySteffi1611Steffi_LeyererSteffiZiStehlbluetensteinchen80sternblutsunlightSuskaSxndy_03 T TalathielTalliannaTaluziTamileinTanja13TatsuThe iron butterflyTheBookWormthelauraverseTina2803Tine13Tini_STiniSpeechlesstintentraumweltToniarwTraubenbaerTraumTante U ulrikeuulrikerabe V Valabevalle87vanystefvb90Veritas666Vivy_navk_tairenVroniMarsVucha (34/30) W wampyWaschbaerinwerderanerWermoewewidder1987WilliaWolly (30/30) X Y YaBiaLinaYolandeYvetteH Z zazzleszessi79

28. April 2017 um 19:00

Sehr spannend

• Ich mag FItzek und seine Bücher.

18. April 2017 um 13:10

Ich mag Fitzek und seine Bücher, Dieses ist nicht mein Lieblingsbuch von ihm, aber es gefiel mir. Zwischendrin zog es sich etwas, aber am Ende war es klasse!

• absolutes mustread

Schlurismommy

Schlurismommy

07. April 2017 um 19:08

Wow. Einfach nur lesenswert. Man wird von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ein Meisterwerk! Das Nachwort werde ich nie vergessen.

• Wieder ein toller Fitzek mit einem doch ernsten Thema!

07. April 2017 um 13:23

ZusammenfassungDer erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.CoverDas Cover zu "Das Joshua Profil" wirkt auf mich sehr düster mit dem schwarzen Hintergrund und der roten Schrift. Aufgrund der Handlung im Buch finde ich das Cover sehr passend gewählt, denn die zwei abgebildeten Männerhände sind verstrickt. Genauso wie die Handlung der Geschichte. Alles im Ganzen ein wirklich sehr düsteres aber interessantes Cover, gefällt mir sehr gut.Kathas MeinungDa mir leider "Die Blutschule" so gar nicht zugesagt hat, aufgrund der meiner Meinung nach überflüssigen Fantasy (Sorry Herr Fitzek Ehrlichkeit muss sein), war ich nun doch sehr zwiegespalten, ob ich überhaupt "Das Joshua Profil" lesen möchte. Aber ich wollte dem Buch eine Chance geben und wurde am Ende nicht enttäuscht! Wie sagt man so schön, "Schuster bleib bei deinen Leisten". Der Schreibstil vom Autor war auch wie in seinen vorherigen Büchern, die ich gelesen habe, flüssig, leicht verständlich und mit sehr viel Spannung geschrieben. Mir war beim Lesen zu keiner Zeit langweilig, im Gegenteil. Die Spannung wurde gut aufgebaut und man konnte bis zum Schluss mitfiebern und mitraten. Hat mir sehr gut gefallen. Auch der Einstieg in die Geschichte war sehr angenehm, so dass ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen wollte. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Natürlich erst vom Hauptprotagonisten Max Rhode selbst, aber auch seine Pflegetochter Jola, die Paketzustellerin Frida (die unglücklicherweise in das ganze Geschehen einbezogen wird), sein Freund und Anwalt Toffi und sein Bruder Cosmo erzählen ihre Sichtweisen. Auch wenn es einem gerade so erscheint, als wenn alles sehr verwirrend wirkt aufgrund der vielen Sichtweisen, ist es aber nicht. Denn jedesmal wenn sich die Sichtweise ändert, steht oben der dazugehörige Name und somit behält man eine gute Übersicht. Als man mehr von Maxs Bruder Cosmo erfahren hat, habe ich ihn verabscheut. Er war genau so beschrieben, wie man sich einen perversen und abartigen Pädophilen vorstellt mit seinen Gedanken. Im ersten Moment war ich angeekelt, ich glaube das wäre jeder. Aber wenn man hinter die Fassade von ihm blickt, das Buch auch zu Ende und dazu das Nachwort vom Autor gelesen hat, dann erkennt man, wer er wirklich ist. Versteht mich nicht falsch, ich möchte hier nichts verschönern, Kindesmissbrauch ist ein ernstes und grauenvolles Thema, aber am Ende fing ich an, Cosmo zu mögen. Wenn ihr das Buch lest, werdet ihr mich verstehen. Zuerst dachte ich, man sollte "Die Blutschule" zuvor lesen, war dies eigentlich gar nicht von nöten. Der Autor bezieht sich zwar ab und zu auf die Handlung in "Die Blutschule" aber im Grund genommen kann man beide Bücher  ohne Probleme unabhängig voneinander lesen. Die Themen wie Kindesmissbrauch oder auch Predictive Policing (Verbrechen vorhersehen, bevor sie geschehen) die der Autor in diesen Buch aufgreift, sind interessant und sollten in unserer heutigen Gesellschaft sehr ernst genommen werden. Wer weiß, ob es nicht wirklich irgendwo so was ähnliches wie "Das Joshua Profil" gibt, ein System das vor der Tat erkennt, und sogar genau weiß wann es passiert, dass der jeweilige Mensch die Tat auch wirklich begeht? Das wissen wir nicht, und ob dieses System auch bei dem Protagonisten richtig lag, erfahrt ihr nur, wenn ihr das Buch lest. Da mich die Geschichte sehr gefesselt aber auch zum Nachdenken gebracht hat, vergebe ich 4/5 Sternen.

• Rezension zu "Das Joshua Profil" von Sebastian Fitzek

Kathleen1974

Kathleen1974

20. March 2017 um 18:03

Titel: „Das Joshua Profil“Autor: Sebastian FitzekVerlag: Bastei Lübbe Verlag 2015Seitenzahl: 430 SeitenKlappentext:„Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß… im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.“Zum Cover:Das Cover wirkt düster mit seinem schwarzen Hintergrund, aus dem die Männerhände heraustreten. Gegen das Licht haltend erkennt man, dass die Hände sich stellenweise mit Hilfe von Glanzeffekten vom Papier abheben, das gefällt mir sehr gut. Zudem passt die rote Schrift sehr gut dazu. Der in den Händen gehaltene Strick bringt zum Ausdruck, wie verstrickt die Handlung ist, und dass jemand diesen fest im Griff hat. Ein sehr gelungenes/passendes Cover!Schreibstil:Ich mag den Schreibstil von Fitzek. Dieser fesselt und begeistert mich immer wieder aufs Neue! Geschehnisse werden verdammt gut bildlich beschrieben und die Handlung spannend aufgebaut, durchgezogen und zu einem schlüssigen Ende gebracht! Auch in diesem Buch fand ich einige humorvolle Textstellen, die dem Ganzen etwas Lockerheit verschafft, aber ohne dass man denkt, das passt jetzt aber überhaupt nicht. Der Autor versteht es meiner Meinung nach, der jeweiligen Situation genau die richtige Portion passender Gefühle seinen Charakteren zu geben. Seine Schreibweise ist verständlich, bei nicht alltäglichen Begriffen aber auch erklärend, zudem flüssig und dynamisch.Lieblingszitate:„Ich hatte die Erinnerungen an die Schrecken meiner Kindheit in eine schwarze Truhe gesteckt, sie mit schweren Ketten umwickelt, ein dickes Vorhängeschloss befestigt und sie die steile Treppe nach unten in den Keller meines Bewusstseins getragen…“ (Seite 282)„…Alles, was sich ereignet, geschieht immer nur JETZT!“ (Seite 394)Meine Meinung zum Buch:Der Einstieg in das Buch fühlte sich angenehm normal bzw. alltäglich an, aber ich wusste, dass es nicht lange dauern würde, bis etwas passieren würde. Das gab mir gleich zu Beginn des Buches einen gewissen Nervenkitzel!Ein schlimmes Ereignis folgte dem nächsten und am liebsten wollte ich das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen. Die Szenarien wirkten auf mich erschreckend realitätsnah und zahlreiche für mich überraschende Wendungen ließen die Spannung nicht abreißen!Zur Dynamik des Thrillers verhalf vor allem auch – so empfand ich es – die Erzählung aus verschiedenen Sichten einiger Charaktere. Diese wechselten immer wieder mal und so bekam ich das Gespür für die Situation und Gefühlswelt des jeweiligen Charakters. Hilfreich dabei war für mich, dass für die zahlreichen Buchfiguren markante bzw. außergewöhnliche Namen benutzt wurden. Das erleichterte mir, nicht den Überblick zu verlieren.Max Rhode wurde meiner Meinung nach sehr realitätsnah und menschlich dargestellt, so dass ich ihn recht schnell mochte und mich seine Schicksalsschläge sehr berührten. Auch Jola, seine junge Tochter, wurde sehr gut hervorgehoben und bekam entsprechend Platz in dem Buch. Ich empfand sie einerseits zierlich/verletzlich, andererseits aber auch sehr stark und tapfer!Die Grenzen zwischen Fiktion und Realität so gekonnt verschwimmen zu lassen, fand ich gelungen. Nur ab und zu dachte ich mir: Wenn jemand so schwer verletzt und der Ohnmacht so nahe ist, wie kann derjenige immer wieder Kräfte zusammen klauben und das Szenario überleben?! Das waren so die einzigen Gedanken, die ich etwas störend (unrealistisch) empfand bzw. die ich mir nicht genügend erklären konnte. Aber natürlich wirkte sich dies auch Spannung bringend aus.Ich habe vorher „Die Blutschule“ gelesen. Für mein Leseempfinden war dies hilfreich, vor allem um mich in bestimmte Charaktere besser hineinversetzen zu können! Teile der Blutschule werden hier im Buch erwähnt bzw. wird darauf eingegangen, was ich sehr interessant und spannend fand! Überhaupt die Idee, Max Rhode als Autor der Blutschule die Hauptrolle im Joshua Profil zu geben, ist genial. Beide Bücher zusammen ergeben für mich, nachdem ich nun dieses Buch gelesen habe, ein unzertrennliches Ganzes!Wie so oft, hat mich auch das Nachwort und die Danksagung des Autors gefesselt. Wie ehrlich und treffend er auf die im Thriller verwandten Themen, wie z. Bsp. Missbrauch, Misshandlung und Pflegefamilie eingegangen ist, hat mich berührt. Die im Buch aufgegriffenen Themen haben mich zum Nachdenken angeregt.Ein meiner Meinung nach genial konstruierter Thriller - spannend, überwiegend unvorhersehbar, also mit überraschenden Wendungen - und mit gut herausgearbeiteten und zutreffend dargestellten Charakteren, den ich gern weiter empfehle!Bewertung: Ich gebe dem Buch daher 5 von 5 Sterne.

• Joshua Profil

ReaderButterfly

ReaderButterfly

14. March 2017 um 22:12

Obwohl ich 'Die Blutschule' nicht vorher gelesen habe, bin ich mit dem Buch gut klar gekommen. Die Stellen die wichtig waren, wurden zitiert. Max, Schriftsteller und gesetzestreuer Bürger ist das Gegenteil von seinem Bruder Cosmo, der in einer psyschatrischen Anstalt sitzt. Doch dies wird sich ändern, denn er wird bald ein Verbrechen begehen. Mit der entführung seiner Tocher, beginnt eine rasante Verfolgungsjagt.

• Eine Schnitzeljagd durch ganz Berlin!

Nanniswelt

Nanniswelt

05. March 2017 um 09:57

Max Rhode war einer der erfolgreichsten Thrillerautoren. Diese Zeiten scheinen aber schon längst der Vergangenheit anzugehören. Bisher erfolglos versucht er, an frühere Erfolge anzuknüpfen. Einzig seine Pflegetochter Jola bereitet ihm das größte Glück. Als aber eines Tages ein seltsamer Anruf bei ihm eintrifft, ändert sich sein Leben schlagartig. Er wird von einem Unbekannten in ein Krankenhaus irgendwo in Berlin gelockt, wo er sich undurchschaubaren Mitteilungen eines Schwerverletzten stellen muss. Wer ist dieser „Joshua“, von dem der Unbekannte ihm erzählt? Als seine Pflegetochter in Gefahr gerät und entführt wird, beginnt ein perfides Katz- und Mausspiel für Max Rhode, welches schon bald zu einem seiner schlimmsten Albträume wird! Ist auch noch sein Bruder Cosmo mit involviert? Schließlich ist er ein verurteilter Pädophiler, den der Autor am Liebsten aus seinem Leben streichen möchte. Wird es ihm gelingen, diesem Albtraum zu entkommen und seine Tochter zu finden?Wie man es von Sebastian Fitzek gewohnt ist, wird die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Natürlich erstmal vom Hauptprotagonisten Max Rhode selbst. Aber auch seine Pflegetochter Jola kommt zu Wort und Frieda, eine Paketzustellerin die unglücklicherweise in das ganze Geschehen mit hineingezogen wird, erzählt ihre Sichtweise. Ebenfalls typisch für einen Fitzek-Thriller ist die sehr komplexe Thematik. Undurchdringlich, aufregend und oftmals doch auch ein wenig verwirrend.Predictive Policing bedeutet: Verbrechen vorhersehen, bevor sie geschehen!Klappt so etwas wirklich? Mit dieser Thematik versucht der Autor uns Leser vor Augen zu führen, was alles genutzt, manipuliert und im Zuge der Überwachung durch die Regierung von einem einzigen Menschen alles zu ermitteln ist! Der Wunsch nach Früherkennung von Straftaten ist gar nicht so weit von der Realität entfernt und auch die Terrorbekämpfung fordert die Datensatzspeicherung immer mehr! Aber läuft damit immer alles so korrekt ab wie gefordert? Genau diese Fragen webt der Autor wunderbar in dieses Horrorszenario mit ein!Es war eine wirkliche „Schnitzeljagd“ durch ganz Berlin und hat mich ordentlich auf Trapp gehalten!

• Mini-Challenge 2017

LovelyBooks Spezial
    querleserin_102

querleserin_102

Hier könnt ihr euch für die Jahreschallenge anmelden. Die Anmeldebeiträge bitte folgendermaßen gestalten:            Ich nehme mit 12 Büchern Teil. 1/12 beendet: Buchtitel, Autor 2/12 beendet: Buchtitel, Autor 3/12 beendet: Buchtitel, Autor 4/12 beendet: Buchtitel, Autor … Danke und viel Spaß! Teilnehmer: ChattysBuecherblog (50/200)xxlxsa (6/50)Hortensia13 (34/100)YaBiaLina (25/75)FrauSchafski (15/50)Yolande (276/70)misery3103 (33/200)annlu (101/250)Tina2803 (0/90)Ayda (23/100)Buchgespenst (98/200)Kuhni77 (38/100)samea (15/50)YvetteH (428/100)Meine_Magische_Buchwelt (72/70) LadySamira091062 (56/180)QueenSize (28/80)Kodabaer (237/30)Iris_Fox (12/24)Amy_de_la_Soleil (63/35)tigerbea (51/150)Lucinda4 (6/25)Bellis-Perennis (64/360)Leseratte2007 (61/100)pamN (5/104)leucoryx (33/11)KruemelGizmo (20/95) Seelensplitter (77/150) Shanlira (14/30) Argentumverde (55/200) dreamily1 (9/30) Mali133 (28/50) aufgehuebschtes (25/40) MrsCorina (0/17) MelE (17/200) dia78 (86/180) BeaSurbeck (54/100) MissTalchen (12/43) DieBerta (19/50) walli007 (438/168) paschsolo (33/80) Ascardia (1/30)  Dominic32 (0/20)  book_lover_6 (1/40) kathi_liebt_buecher (3/90) kleine_welle (13/70) Mausimau (14/40) fantafee (6/25) loralee (0/40) steinchen80 (29/60) Sxndy_03 (10/50) janaka (19/144) haTikva (9/12)  MaLaPe (5/55) kalestra (11/30) _monida (5/36) angiiMi (6/35)

• Super spannender Fitzek

Lichterregen

Lichterregen

22. February 2017 um 12:03

Ich halte mich jetzt nicht mit einer Zusammenfassung des Buches auf. Zum einen, weil bereits sehr viele Rezensionen zu dem Buch bestehen, zum anderen, weil ich überhaupt nicht weiß, wo ich ansetzen sollte. Das Buch besteht aus so vielen, sehr wichtigen Themen und ein Versuch, hier zum Punkt zu kommen, würde bei mir wahrscheinlich überhaupt nicht funktionieren. Mir ist es noch nie so schwierig gefallen, eine Rezension über ein Buch zu schreiben. Darüber hinaus will ich einfach nicht zu viel verraten, weil sich viele Themen erst beim fortschreitenden Lesen ergeben. Was ich sagen kann ist, dass ich die Idee mit Max Rhode als Autor sehr sehr beeindruckend finde. Das ganze Buch ist so noch realer. Und Sebastian Fitzek hat sich meiner Meinung nach mal wieder selbst übertroffen. Sehr gut recherchierte Themen, wunderbar aufbereitet, spannend ohne Ende, regt sehr zum Nachdenken an. Und Herr Fitzek schreibt auch so unglaublich ansprechend, ich hatte nicht nur das Gefühl, die Liebe und die Angst bestimmter Charaktere zu fühlen, sondern ich habe Sympathien für einen Charakter entwickelt, bei dem ich nie damit gerechnet hätte. Aber nicht nur das Buch an sich finde ich unglaublich gelungen, ich liebe außerdem seine Nachworte und seine Erklärungen am Ende. Die zeigen nämlich, mit wie viel Herzblut er an seine Bücher herangeht und warum er die Themen behandelt. Dieses Buch finde ich so gut und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Es mag sein, dass seine Bücher nicht mehr so sind, wie zu seinen Anfängen, aber er wächst ja auch als Autor. Und diese Entwicklung finde ich sehr gelungen und ich werde weiterhin die Bücher von ihm lesen.

• Nicht sein bester Thriller

PinkBookLady

PinkBookLady

21. February 2017 um 13:56

Zum Inhalt erzähle ich mal nichts, wurde ja schon ausreichend darüber geschrieben.  Die Grundidee hinter dem Buch predictive policing  ist absolut klasse, aber leider nicht gekonnt ungesetzt, die Figuren bleiben mir persönlich zu farbloss und entwickeln sich wenig weiter und Max 10 jährige Pflegetochte Jola kommt mir für ihr Alter auch sehr besserwisserisch vor. Der Prolog liest sich spannend und ich dachte noch "wow das könnte etwas werden" aber leider konnte der Autor den beginnenden Spannungsaufbau nicht lange halten und die Geschichte wurde hier langatmig erzählt. Die Geschichte war immer in recht kurze Kapitel eingeteilt und recht viele Charaktere durften ihre sichte der Dinge erzählen, was manchmal den Lesefluss doch arg störte.  Was mich auch ein wenig störte und so ging es einigen Lesern wohl auch, die "Dauerwerbung" für den Horrorroman "Die Blutschule", fast auf jeder 7. Seite wurde diese erwähnt und mit kurzen Auszügen daraus, dann die Leser angefixt. Der Augenschmaus der ganzen Geschichte war für mich persönlich die Vorworte/Nachworte , welche noch am besten abschnitten in meiner Bewertung. Fazit: Es war jetzt nicht Fitzek´s bester Thriller gewesen, aber für die hardcore Fans eben ein MUSS =)

• Spannend geschrieben

Friedmann

Friedmann

15. February 2017 um 20:44

Ein aktuelles Thema, gut umgesetzt. Ein solider Fitzek wie man ihn kennt. Für mich aber nicht sein bestes Buch.

• Nachwort besser als die Geschichte

Miia

Miia

12. February 2017 um 18:14

Inhalt:  Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen. Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist. Meine Meinung:  Ich bin ein Fitzek Fan - warum? Weil er immer die Ängste des täglichen Lebens aufgreift und daraus spannende Geschichten macht. Dabei erschafft er Menschen, mit denen man sich meist sehr gut identifizieren kann. Auf diese Weise schafft Fitzek es normalerweise mich zu packen und mitzureißen. In diesem Buch konnte er das leider nicht.  Ich kenne natürlich das Phänomen rund um Max Rhode, sein Pseudonym, mit dem er auch "Die Blutschule" geschrieben hat. Ich werde "Die Blutschule" nicht lesen, weil ich bereits gehört habe, dass dort paranormale Vorgänge eine Rolle spielen, die mir im Krimibereich meist nicht sonderlich gefallen. Max Rhode konnte mich als Protagonist aber auch in "Das Joshua Profil" nicht überzeugen, denn ich finde die Wendungen in der Geschichte oftmals einfach zu abstrus. Wie gesagt, die Themen die angesprochen werden (Pädophilie, Pflegefamilien, Kindesmisshandlung, Entführung, Big Data), sind für mich alle sehr spannend und integrieren meine eigenen Ängste und Befürchtungen in einer Geschichte. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass Fitzek zwar gute Grundideen hatte, aber irgendwie nicht wusste, wie er die am besten miteinander vermischen kann. Die Wendungen waren mir einfach zu lahm, dann aber auch völlig abstrus und unrealistisch. Ich habe wirklich schon besseres von ihm gelesen und bin daher ziemlich enttäuscht.  Viel spannender als das ganze Buch ist dann meiner Meinung nach das Nachwort der Geschichte. Dieses Phänomen entdecke ich bei Fitzek oft, weil er dann seine persönlichen Gedanken zu den angesprochenen Themen verschriftlicht. Er bietet damit interessante Denkanstöße und wird einem als Autor auch einfach klarer und menschlicher. Ich finde das extrem spannend und würde irgendwann gerne mal ein Buch von ihm lesen, indem er einfach nur über seine zum Beispiel politische Meinung philosophiert. Traurig ist halt nur, dass mir das Nachwort besser gefallen hat als die Geschichte.  Fazit: Fitzek gefällt mir normalerweise ziemlich gut, da er die Ängste und Befürchtungen von "normalen" Menschen in seine Geschichten integriert und damit das eigene Grauen wahr werden lässt. In diesem Buch werden zwar wieder interessante Themen genutzt, allerdings mit abstrusen Wendungen umgesetzt. Mir hat das Nachwort des Buches leider besser gefallen als die Geschichte an sich. Ich kann diesem Buch daher leider nur 2 Sterne geben!

• Ermittlungsraum zur mörderischen Verschwörung

Die Stille vor dem Tod

Marina_Nordbreze

Eine mörderische Verschwörung … Drei tote Männer in einem Keller. Ein schwerverletztes Opfer. Was steckt hinter diesem furchtbaren Verbrechen? Die Ermittler benötigen dafür eure Hilfe! Nehmt an Leserunden teil, löst Aufgaben und erhaltet so entscheidende Hinweise, um die mörderische Verschwörung aufzudecken.Kriminaloberkommissar Ernst Kovalcik wird euch regelmäßig mit neuen Informationen zu den Ermittlungen versorgen und euch Aufgaben stellen, die neue Hinweise ans Licht bringen können! Die bisher erspielten Hinweise findet ihr auf eurer Ermittlungswand. Die Hinweise könnt ihr durch die Teilnahme an den fünf Leserunden und durch das Lösen verschiedener Community-Aufgaben freischalten. Die Hinweise werden für alle Mitglieder zur selben Zeit freigeschalten, sodass alle Ermittler auf demselben Stand sind.Leserunden-Hinweise werden freigeschalten, sobald insgesamt 30 Rezensionen zu dem jeweiligen Titel geschrieben wurden.Für Hinweise, die durch Community-Aufgaben freigeschaltet werden können, gelten die Voraussetzungen, die bei der jeweiligen Aufgabe vermerkt sind. Für jede Community-Aufgabe wird es im Ermittlungsraum ein eigenes Unterthema geben. Unter allen Ermittler, die die richtige Lösung herausgefunden haben, werden 5 nervenzerreißende Buchpakete von Bastei Lübbe verlost. Fragen zum Ablauf der mörderischen Verschwörung könnt ihr im gleichnamigen Unterthema stellen.ACHTUNG! Solltet ihr vor dem offiziellen Ende bereits erraten haben, wer der Mörder ist, so behaltet diese Information für euch. Beiträge in dieser Art werden umgehend gelöscht, um den anderen Mitgliedern nicht den Spaß am Rätseln zu nehmen!

• weitere