Cover des Buches Das Kind (ISBN: 9783426512173)
Kathleen1974s avatar

Autor: Sebastian Fitzek
Verlag: Droemer Knaur Verlag 2009
Seitenzahl: 394 Seiten

Klappentext:
„Mein Name ist Simon. Ich bin zehn Jahre alt. Ich bin ein Serienmörder.
Simon Sachs, ein todkranker zehnjähriger Junge, ist fest davon überzeugt, in einem früheren Leben ein Mörder gewesen zu sein. Und er kann es beweisen, indem er seinen Anwalt zu Fundstellen von Leichen führt – Menschen, die grausam ermordet wurden, exakt wie das Kind es zuvor beschrieben hat. Doch die Morde geschahen lange vor seiner Geburt...“

Zum Cover:
Das Cover passt sehr gut zum Buchinhalt und ich finde es gut, dass das Gesicht des Kindes im Dunklen verborgen bleibt, um als Leser somit selbst ein Bild von diesem vor seinem „inneren Auge“ zu haben.

Schreibstil:
Für mich zählt dieser Autor zu den Großen. Jedes Mal fesselt mich seine spannende und bildhafte Schreibweise. Es ist unbeschreiblich, wie mich jedes Mal seine Schreibweise in ihren Bann zieht.

Meine Meinung zum Buch:
Dieser Psychothriller hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Die Handlung und die Geschehnisse waren für mich so spannend und vor allem zu Beginn des Buches so unerklärbar, sodass ich dieses Buch ziemlich schnell ausgelesen hatte. Die Neugier darauf, zu erfahren, wie alles miteinander zusammen hängt, war groß und hielt durchweg an!

Die vielen Kapitel in angenehm zu lesender Länge endeten fast immer so, dass man einfach dranbleiben musste. Hervorragend, wie Fitzek die vielen Geschehnisse miteinander verstrickt hat. Oft fühlte ich mich sicher, die Auflösung bzw. die Zusammenhänge der Handlung erkannt zu haben, aber jedes Mal wurden meine Vermutungen widerlegt.

Ab und zu verspürte ich eine Gänsehaut beim Lesen. Immer, wenn ich dachte, der Lösung nah zu sein, ergab sich wieder ein neuer Umstand, der alles wieder über den Haufen warf! Oft kamen mir Gedanken, wie: „Wie kann das sein?!“. Und so konnte ich kaum von diesem Buch ablassen.

Die ganze Zeit über hatte ich dieses zwiespaltige Gefühl gegenüber Simon, dem Jungen. Er wirkte auf mich einerseits so liebenswert und normal, auf der anderen Seite hatte ich ständig diese unerklärbare Selbstbeschuldigung von ihm im Hinterkopf. Das gab dem Ganzen etwas sehr Unheimliches... Unfassbar, wie sich dadurch der Spannungsbogen durch das gesamte Buch zieht.

Ein absolute Buchempfehlung von mir.

Bewertung:
Ich gebe diesem Buch daher 5 von 5 Sterne.