Cover des Buches Das Paket (ISBN: 9783426199206)
thepowerofpagess avatar
Rezension zu Das Paket von Sebastian Fitzek

Conditio sine qua non

von thepowerofpages vor 7 Jahren

Kurzmeinung: Ein Gefühlschaos auslösendes Buch mit einer unglaublich nervigen Protagonistin, aber einer umso spannenderen Handlung!

thepowerofpagess avatar
thepowerofpagesvor 7 Jahren
Die erfolgreiche Psychiaterin Dr. Emma Stein wird Opfer einer schrecklichen Tat: In ihrem Hotelzimmer wird sie von dem "Frisör" vergewaltigt und geschoren. Im Anschluss an diesen Vorfall verschanzt sie sich zu Hause und verlässt das Haus nicht mehr, nicht einmal zum Einkaufen. Bis ihr der Postbote das Paket überreicht...

Geniale Idee für ein Cover. Die Aufmachung als Paket ist ein toller Einfall und auf jeden Fall ein Eyecatcher in der Buchhandlung.

Generell habe ich immer sehr hohe Erwartungen an Fitzek-Thriller und in der Regel werde ich, bis auf ein paar Ausnahmen, auch nie enttäuscht.
Bei diesem Buch wusste ich ehrlich gesagt sehr lange nicht, ob ich es absolut brilliant, oder einfach nur schrecklich finde. Zugegeben, schlussendlich ist es weder das eine, noch das andere geworden, aber ich habe mich für eine positive Richtung entschieden: Nicht perfekt, dennoch sehr, sehr gut.
Was mich so lange hat zweifeln lassen war die Protagonistin selbst.
Natürlich verstehe ich absolut, dass das was Emma in dem Hotelzimmer zugestoßen ist furchtbar ist und unter gar keinen Umständen leicht zu verarbeiten, aber sie erschien mir schon ein wenig übertrieben.
Klar wird jeder Mensch mit einem Trauma anders fertig, aber diese permanente Paranoia und diese unheimliche Furcht, die Emma vor dem Alltag zu haben schien, sind mir irgendwann fürchterlich auf die Nerven gegangen.
Dass sie es nicht mal schafft zur Wohnzimmerkonsole zu gehen, ohne ohnmächtig zu werden fand ich doch schon sehr überzogen.
Umso mehr habe ich mich dann über den weiteren Verlauf der Geschichte gewundert, der anfangs so gar nicht in das von Fitzek konstruierte Bild der ängstlichen jungen Frau passen wollte.
Stellenweise hat mich das Buch an den Film Disturbia erinnert, nur dass der Ausgang unter Umständen nicht ganz der gleiche ist, aber die Geschichten kommen sich schon ziemlich nah.
Die anderen Charaktere fand ich auch alle "nur" in Ordnung, bis ich mal durchgestiegen bin, dass Fitzek mit ihnen etwas viel größeres vorhat, als es den Anschein gemacht hat.
So war ich mir gegen Ende sicher herausgefunden zu haben wer der Frisör ist, doch dann kam doch alles ganz anders.
Auch die Zeitsprünge, die die Geschichte immer um ein paar Wochen versetzt weitererzählen haben mir gut gefallen, vor Allem die kleinen Spoiler am Ende jedes "Jetzt-Kapitels", der gerade genug verraten hat um die Neugier zu wecken, aber nicht zu viel, um die Überraschung für den Leser direkt kaputt zu machen.
Der Schreibstil war wie immer sehr angenehm zu lesen: spannend, packend und flüssig.

Fazit:
Wieder mal ein sehr guter Fitzek, der einige Schwächen durch die Komplexität und die akribisch durchdachten Handlungsstränge wieder aufwiegt. Auf jeden Fall lesenswert