Sebastian Fitzek Der Augensammler

Inhaltsangabe zu „Der Augensammler“ von Sebastian Fitzek

Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer. Doch das Grauen endet nicht: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der "Augensammler" keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine blinde Physiotherapeutin, die angeblich in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen kann. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt -

top!

— issyggg
issyggg

Wahnsinnig spannend und teilweise ebenso ekelhaft! Zwischendurch dachte ich ich wüsste wie es endet, es wendete sich dann aber noch!

— Lueni
Lueni

Mein erster Psychothriller von Fitztek. Ich fand ihn ziemlich gut, auch wenn ich schon bei der Hälfte des Buches wusste was dahintersteckte.

— AlenasTops
AlenasTops

Wieder ein typischer Fitzek! Spannend, verwirrend und grausam! Dieses Mal konnte er mich aber nicht so in die Irre führen.

— Liyadis
Liyadis

Mein 1. Roman von Fitzek - sehr spannend und gut geschrieben - tolles Konzept die Kapitel rückwärts anzulegen.

— anena
anena

Auf dieses Werk wurde ich durch die Recherchen des Autors auf Twitter aufmerksam. Spannend und detailgetreu geschrieben und toll gelesen.

— PrinzessinMurks
PrinzessinMurks

Unglaublich spannend!!

— JenniferHauff
JenniferHauff

Völlig unrealistisch, aber trotzdem sehr spannend!

— Rebekka_NP
Rebekka_NP

grade zu ende gelesen und muss sagen:" geil!" hab erst gedacht klar der ist bestimnt schizophren... aber dann kommt es doch anders :) schön

— marina91
marina91

Hat mich sehr begeistert, sehr gut gelesen, doch das Ende hat mich ein wenig enttäuscht!

— jess020

SOG

Ein neues Meisterwerk von Yrsa: Kühl, kühler, SOG

oberchaot

Unter Fremden

Packend und emotional! Dieser Roman erregt Gemüter und öffnet Augen!

BuchHasi

Gottes rechte Hand

Spannender Thriller - beklemmend und aktuell!

miriamB

Fiona

Akantha

Der Präsident

Pashtun Valley Leader Commander

• Spieler oder Sammler?

Herbstrose

Herbstrose

Kriminalreporter Alexander Zorbach, ein ehemaliger Polizist, beschäftigt sich mit der Story eines mehrfachen Mörders, der in den Polizeiakten ‚Augensammler‘ genannt wird. Dieser hat immer das gleiche Schema, er spielt ein Spiel: zuerst tötet er die Mutter, entführt dann das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit, es zu finden. Ist die Frist abgelaufen, tötet er das Kind und entfernt ihm das linke Auge. Als nun  plötzlich Zorbach selbst zum Kreis der Verdächtigen gehört, meldet sich bei ihm die blinde Physiotherapeutin Alina. Sie behauptet, sie hätte den Augensammler behandelt und glaubt, dabei eine Vision gehabt zu haben. Zorbach ist zunächst verwirrt, verfolgt aber die Spur und muss erkennen, dass er selbst unerwartet zur Spielfigur im perfiden Versteckspiel des Verbrechers geworden ist … Mit „Der Augensammler“ ist es Sebastian Fitzek wieder einmal gelungen, einen spannenden Psycho-Krimi zu schreiben, der von Simon Jäger ausgezeichnet gelesen wird. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt: Der Ich-Erzähler Zorbach wechselt ab mit der blinden Alina, mit dem Leiter der Mordkommission Phillip Stoya, mit Zorbachs Volontär in der Zeitungsredaktion Frank Lahmann und mit dem entführten Jungen Tobias Traunstein. Um die verrinnende Zeit zu verdeutlichen und die Spannung zu erhöhen, greift der Autor zu einem interessanten Stilmittel. Die Geschichte beginnt mit dem Epilog, es folgen die Kapitel von 89 bis 1, um dann mit dem Prolog zu enden. So wird der Anfang zum Ende und das Ende zum Anfang, und der Leser versteht erst zum Schluss warum. Die Protagonisten sind eindringlich und sehr authentisch beschrieben, man fühlt und leidet mit ihnen. Menschliche Abgründe werden offenbar, man kann niemandem mehr trauen. Ist die Verzweiflung des Vaters echt, welche Rolle spielen die gewalttätigen Polizisten, kann die Physiotherapeutin Alina wirklich in die Zukunft schauen und sind Zorbachs Frau und sein Sohn auch in Gefahr? Wird es ihm oder der Polizei gelingen, die entführten Kinder vor Ablauf der 45 Stunden zu finden? Sehr viele Fragen, die nach und nach beantwortet werden. Besonders beeindruckend fand ich, wie einfühlsam und gut recherchiert der Autor mit dem Thema Blindheit umgegangen ist. Allzu grausame Details bleiben dem Hörer, trotz aller Hochspannung, erspart. Fazit: Ein spannender Krimi mit völlig unerwartetem Ausgang – nichts für schwache Nerven.

Masau

Masau

08. January 2015 um 10:55

... war für mich ein Krimi für zwischendurch. Richtig fesseln konnte er mich  zwar nicht und auch der Hauptcharakter blieb in meinen Augen recht blass, aber trotzdem schaffte es das Buch, einen so für sich  einzunehmen, dass man wissen möchte ob der Protagonist den Täter erwischt. Besonders gefallen hat mir das Ende welches gut durchdacht und unerwartet war, so dass man wissen möchte, wie die Reihe weiter geht.

• spannung pur und mit Gruselfaktor

Reneesemee

Reneesemee

20. July 2013 um 22:31

Simon Jäger liest echt gut der bringt das ganze mit Gruseleffekt rüber. Es ist eine Geschichte um Leben und Tod, wo die Kinder die Leittragenden sind und das nur weil ein Elternteil nicht das tut was es tun sollte. Inhalt: Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Leichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der »Augensammler« keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt. Sebastian Fitzek schafft es immer wieder den Leser oder Hörer auf eine falsche Fährte zu locken, damit einem die Wahrheit schockiert und man Gänsehaut bekommt. Oder immer wieder einen falschen Täter in verdacht hat. Es ist eine gute Geschichte mit Gruselfaktor bin schon sehr auf teil 2 gespannt.

• Spannend, fesselnd und … unglaublich.

toni_kuklik

toni_kuklik

11. June 2013 um 20:33

Fakten Autor: Sebastian Fitzek Sprecher: Simon Jäger Spieldauer: 10 Std. 51 Min Anbieter: audible.de (exklusiv) Der Autor Sebastian Fitzek wurde am 13. Oktober 1971 in Berlin geboren, wo er auch heute noch lebt. Nachdem er das erste Staatsexamen in Jura bestanden hatte, promovierte er in Urheberrecht. Danach arbeitete Sebastian Fitzek zunächst als Programmdirektor und Chefredakteur für unterschiedliche deutsche Radiostationen. Gemeinsam mit dem Namensforscher Jürgen Udolph schrieb Sebastian Fitzek das Sachbuch Professor Udolphs Buch der Namen. Das Buch lieferte die Vorlage zu der Serie Deutschland – Deine Namen, die mit Johannes B. Kerner als Moderator ausgestrahlt wurde. Im Juli 2006 erschien sein erster Psychothriller Die Therapie. Das Buch wurde, wie auch alle seine folgenden Thriller, zu einem überaus erfolgreichen Bestseller. Sebastian Fitzek ist einer der wenigen deutschen Krimi- und Thrillerautoren, die auch in den USA und in England verlegt werden. Seine Bücher wurden in 20 Sprachen übersetzt. Wie Sebastian Fitzek auf seiner Homepage verlauten ließ, sind für alle seiner Bücher Verfilmungen geplant. (Quelle: audible.de) Klappentext Er spielt das älteste Spiel der Welt: Verstecken. Er spielt es mit deinen Kindern. Er gibt dir 45 Stunden, sie zu finden. Doch deine Suche wird ewig dauern. Erst tötet er die Mutter, dann verschleppt er das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit für die Suche. Das ist seine Methode. Nach Ablauf der Frist stirbt das Opfer in seinem Versteck. Doch damit ist das Grauen nicht vorbei: Den aufgefundenen Kinderleichen fehlt jeweils das linke Auge. Bislang hat der “Augensammler” keine brauchbare Spur hinterlassen. Da meldet sich eine mysteriöse Zeugin: Alina Gregoriev, eine blinde Physiotherapeutin, die behauptet, durch bloße Körperberührungen in die Vergangenheit ihrer Patienten sehen zu können. Und gestern habe sie womöglich den Augensammler behandelt… Meine Meinung “Übel” war das erste, was ich dachte, als Simon Jägers Stimme für ein paar Minuten an meine Ohren drang. Und “übel” war auch das letzte, was mir in den Sinn kam, als die Geschichte sich dem Ende neigte. Doch mein Urteil über dieses Meisterwerk von einem Thriller ist ein anderes: grandios! Eigentlich bin ich kein Fan von Thriller, Krimi & Co. Das ist auch der Grund, weshalb ich mir (neugierig, wie ich bin) das Hörbuch zulegt habe, anstelle der gedruckten Printausgabe. Und ich bereue es keine Sekunde. Simon Jägers Stimme jagte mir auch unter der brennenden Sonne einen schauer über den Rücken, als er mit dem Epilog begann. Denn das zeichnet dieses Buch für mich ebenfalls aus: Es beginnt mit dem Epilog und endet … mit dem Prolog. Genau wie der Protagonist, Alexander Zorbach, rennen auch wir gegen die Zeit. Wir wissen, dass uns nur noch weniger Kapitel bleiben, wissen, dass die Geschichte bald ein Ende nehmen wird und fragen uns: Wie soll das noch gutgehen? Ich erinnere mich, wie gestresst ich mich beim Hören manchmal gefühlt habe, weil Alex’ Stimmung direkt auf mich übergegangen ist. Die Charaktere, die diese “unfassbare” Geschichte bevölkern, sind unglaublich lebendig. Besonders die blinde Zeugin, Alina, hat mir von Anfang an zugesagt. Fitzek nutzt ihre Blindheit, um ihr Charakter einzuhauchen. Ich war beeindruckt von der bildlichen Sprache, die sogar dann vorhanden war, wenn für ein paar Minuten aus ihrer “Sicht” erzählt wurde. Auch Alex’ Familie, so wenig sich im späteren Verlauf auch mitspielt, hatte unglaublich viel Leben. Jeder noch so kleine Nebencharakter erschien vor meinem inneren Auge, nachdem er auch nur kurz aufgetaucht war. Umso überraschter war ich, als ich auch nach der Hälfte des Buches noch nicht sicher war, wer der “Augensammler” sein könnte. Die Auflösung hat mich, die ich immer alles mögliche im Voraus weiß und anderen damit den Spaß verderbe, selber überrascht. Als ich nachts im Bett das Ende hörte, wollte ich mir mit der Hand gegen die Stirn schlagen. … Und ich wollte weinen. Das Buch ist ausgezeichnet! Die Idee, die dahintersteckt, einfach einmalig und das Ende. Das Ende war in meinen Augen gar nicht anders machbar und trotzdem hinterlässt das Buch einen bitteren Beigeschmack, sobald es zuende ist. Da ich gerne zufrieden ein Buch zuschlage oder ein Hörbuch beende (weshalb ich wohl auch nie der wahre Thriller-Fan werden kann), vergebe ich für dieses Buch 4,5/5 Sterne!

• Ein gelunger Anfang

MayaShepherd

MayaShepherd

08. June 2013 um 08:54

„Der Augensammler“ ist der zweite Roman, den ich von Sebastian Fitzek lese. Bisher konnte er mich leider noch nicht komplett für sich begeistern. Das Besondere an „Der Augensammler“ ist, dass das Buch mit dem letzten Kapitel beginnt und mit dem ersten endet, was am Anfang etwas verwirrend für mich war, aber  am Ende gut aufgelöst wird. Das Hörbuch war spannend und gerade die letzte CD konnte ich nicht ausschalten, bevor ich sie zu Ende gehört hatte. Trotzdem bleibt irgendwie das Gefühl, dass die Geschichte erst angefangen und nicht richtig beendet wurde, was daran liegt, dass es eine Art Fortsetzung mit dem Titel „Der Augenjäger“ gibt. Ich hoffe, dass in diesem Buch dann alle offenen Fragen noch geklärt werden können.

• Leserunde zu "Öffne deine Seele, 6 Audio-CDs" von Stephan M. Rother

Öffne deine Seele
    litschi

litschi

Nach der Leserunde zu dem Buch "Öffne deine Seele" von Stephan M. Rother, wollen wir heute auch eine Hörrunde, passend zum gleichnamigen Hörbuch, starten. Das Sprecher-Duo Tanja Geke und Simon Jäger wirft euch hierbei in die düstere Parallel-Realität einer gnadenlosen Medienwelt und beschert euch sicherlich schlaflose Nächte. Mehr zum Hörbuch: Reality-Show »Second Chance« – seit Monaten das Thema der Hansestadt. Ein Routinefall, schließlich hatte der junge Mann seinen Selbstmord vor Millionenpublikum angekündigt. Hauptkommissar Albrecht und seine Kollegin wollen gerade die Ermittlungen einstellen, da gibt es einen zweiten Toten. Auch er war Teilnehmer der Show ...  => Hörprobe Habt ihr Lust euch von diesem Hörbuch-Thriller fesseln zu lassen? Dann bewerbt euch bis 11.04. für diese Hörrunde. Mit etwas Glück könnt ihr dann eines von 20 Testhörbüchern, die wir zusammen mit dem Argon Verlag verlosen, gewinnen.  Seid dabei und beantwortet dazu einfach folgende Frage: Was erwartet ihr euch vom Hörbuch und warum wollt ihr teilnehmen? Habt ihr vielleicht schon andere Hörbücher mit Simon Jäger oder Tanja Geke gehört?

SunnyCassiopeia

SunnyCassiopeia

17. December 2012 um 11:51

Inhalt Der Reporter Alexander Zorbach, ehmaliger Polizist, ist eigentlich auf den Weg zu seinem Sohn, um deren Geburtstag zu feiern...aber das Schicksal hat etwas anderes vorgesehen...Zorbach wird es nie rechtzeitig schaffen...denn der Augensammler spielt sein ganz persönliches Spiel mit ihm! Undplötzlich taucht auch noch eine blinde Psychiotherapheutin auf, die behauptet, in die Zukunft sehen zu können und eine Art Medium ist. Zorbach ist mehr als verwirrt und gerät immer mehr in die Fängen, des Sammlers ...ohne es zu bemerken, wird er selber zum Gejagten der Polizei.... Der Augensammler tötet erst die Mutter, entführt daraufhin das Kind und gibt dem Vater 45 Stunden Zeit, es zu finden, wenn die frist abgelaufen ist, wird dem toten Kind das linke Auge entfernt. Der Sammler ist ziemlich wütend auf die Polizei und auf die Presse, niemand schafft es ihn zu finden, dabei ist er der Meinung sich ganz korrekt zu verhalten und sogar immer wider eindeutige Spuren zu hinterlassen, die einfach übersehen werden.... Ein krankes Spiel beginnt, ein Wettlauf mit der Zeit Meine Meinung Sebastian Fitzek hat es mal wider geschafft, eine irre psycho Geschichte auf die Beine zu stellen...die einen unvorstellbares offenbren wird und ein offenes und sehr spektakuläres Ende mit sich bringt....bei dem Augenjäger geht es rapide und ohne Schonnungsfrist weiter....es ist an Genialität und Spannung, kaum noch zu toppen!! Fazit Einfach süchtig machend.....Fans werden nicht enttäuscht und Neueinsteiger, können sich auf ein krankes, Katz udn Maus Spiel freuen....

• Leserunde zu "Schwarzer Neckar" von Thilo Scheurer

Schwarzer Neckar
    ThiloScheurer

ThiloScheurer

Mögt ihr Krimis mit regionalem Bezug? Aber darf es auch etwas mehr sein? Vielleicht ein böser Thriller, der kurz vor Weihnachten spielt, wenn die Tage am kürzesten sind und der Neckar am längsten schwarz erscheint? Dann möchte ich euch einladen zur Leserunde meines Debütromans „Schwarzer Neckar“, der Mitte Oktober im Emons Verlag erschienen ist. Für jeden Tag der Geschichte habe ich einen Leseabschnitt vorgesehen. Bewerbt euch bis einschließlich 27. November für eines der zehn Freiexemplare, die ich zusammen mit dem Verlag vergebe. Dafür möchte ich lediglich wissen, welche Thriller ihr so lest (Autor, Titel und wie euch das Buch gefallen hat ). Die Gewinner nehmen dann automatisch an der Leserunde teil und schreiben eine Rezension. Auch wer es nicht zu einem Freiexemplar schafft, ist in dieser Leserunde herzlich willkommen. Und darum geht’s: In einem schwäbischen Dorf finden Schulkinder einen toten Greis mit einer Fünf-Reichsmark-Münze im Rachen. Kommissar Wolfgang Treidler, der mangels Beweisen unlängst vom Mord an seiner schwangeren Frau freigesprochen wurde, untersucht den Fall. Als neue Partnerin stellt ihm das Dezernat für interne Ermittlungen Carina Melchior, eine ostdeutsche Polizistin mit Stasi-Vergangenheit, zur Seite. Anstatt zusammenzuarbeiten, verfolgen beide ihre eigenen Ziele, und erst ein gefährlicher Vorfall im Milieu der russischen Mafia bringt sie einander näher. Doch um seinen Platz im Leben wiederzufinden, muss Treidler zuerst den Fall lösen, der seinen Namen trägt. Und der Mörder seiner Frau ist ihm näher, als er ahnt ... Und hier könnt ihr euch schon mal in die Leseprobe reinlesen: http://www.emons-verlag.de/media/files/leseproben/Scheurer_Schwarzer_Neckar_S.2-17.pdf Ich denke, euch erwarten interessante Charaktere und spannende Unterhaltung, bei der auch der Kopf nicht zu kurz kommt. Und gratis dazu gibt’s ein paar schwäbische Dialoge.  Viel Glück!

LettersFromJuliet

LettersFromJuliet

21. March 2012 um 07:47

**Inhalt** Er tötet die Mütter, er entführt die Kinder und er gibt den Vätern 45 Stunden Zeit sie zu finden. Ansonsten entfernt er ihnen ein Auge und sie müssen sterben. Alexander Zorbach war Polizist und arbeitet mittlerweile als Polizeireporter. Er trifft auf die blinde Physiotherapeutin Alina Gregoriev, welche behauptet den Augensammler behandelt zu haben und Visionen von ihm hatte. Alexander Zorbach gerät immer mehr ins Netz des Augensammlers. **Meine Meinung** Das Buch wurde ohne Ende gelobt und alle waren davon begeistert. Es war nicht schlecht, aber hat mich auch nicht umgehauen. Interessant ist auf jeden Fall, dass die Kapitel nicht runtergezählt werden und das Ende lässt Fragen offen. Deswegen werde ich auch demnächst die Fortsetzung „Der Augenjäger“ hören. Auch wenn es die ganze Zeit über ein Wettlauf mit der Zeit war, ich fand es trotzdem nicht spannend. Und das ist für einen Thriller fatal. Alexander Zorbach und Alina Gregoriev sind sehr sympathisch, aber das war es auch schon. Man lernt die Charaktere gar nicht richtig kennen. Die Grundidee des Buches ist nicht schlecht, allerdings finde ich die Umsetzung ziemlich schwach. Die Stimme des Sprechers (Simon Jäger) fand ich sehr angenehm und er hat einen guten Job gemacht. Durch ihn wurde das Buch etwas lebendiger und ich werde auf jeden Fall noch mehr von ihm hören. Insgesamt war ich von meinem ersten Fitzek enttäuscht, werde die Fortsetzung noch hören (so kann das stehenbleiben) und ich hoffe, dass mich „Der Seelenbrecher“ mehr überzeugen kann. Zumindest finde ich den Klappentext ansprechender.

Anka2010

Anka2010

20. January 2011 um 11:14

Puuuh...bevor ich mich von den letzten...oder den ersten???....Kapiteln des Augensammlers von Sebastian Fitzek erhole, muss ich euch dieses Hörbuch vorstellen. Jetzt sind meine Eindrücke noch frisch und unverfälscht. Da ich bereits einen Fitzek gelesen habe, war mir klar, dass ich mit diesem Hörbuch nichts falsch machen konnte....und ob ich das konnte! Ich höre meine Hörbücher immer im Auto....Leute, macht das nicht mit einem Fitzek. Neinneinneinneinnein! Die vierte CD habe ich mir zu Hause angehört. Eigentlich wollte ich nebenher bissl aufräumen, aber das war leider nicht möglich...ich saß wie gefesselt auf der Couch, hab mich nicht getraut auch nur die kleinste Bewegung zu machen, weil ich Angst hatte, etwas zu verpassen. Wir lernen den ehemaligen Polizisten Alexander Zorbach kennen, der nach einem traumatischen Erlebnis nicht mehr bei der Polizei, sondern als Journalist bei einer Zeitung arbeitet. Seit einiger Zeit treibt der sogenannte "Augensammler" sein Unwesen. Er entführt kleine Kinder, tötet die Mütter und stellt ein 45 Stunden Ultimatum, um die Kinder lebend zu finden. Nach Ablauf müssen die gekidnappten Kinder sterben. Doch warum fehlt allen Kindern das linke Auge? Alexander Zorbach macht sich auf die Jagd und gerät plötzlich selbst ins Fadenkreuz der Ermittlungen. Dann taucht auch noch eine blinde Physiotherapeutin auf, die behauptet durch Berühren ihrer Patienten in deren Vergangenheit schauen zu können und - dass der Augensammler in ihrer Praxis war. Was für ein Spiel spielt der Augensammler? Und warum hat er sich gerade Zorbach als Spielpartner ausgesucht? Herr Fitzek, Herr Fitzek, was machen Sie mit meinen Nerven? Selten war ich so verwirrt, selten so hin- und hergerissen in meinen Täter-Verdächtigungen. Und warum in aller Welt beginnt die Geschichte mit dem Epilog und endet mit Kapitel 1 und dem Prolog? Die Kapiel werden wie in einem Countdown herunter gezählt, genau wie das Ultimatum. Zwischendrin bekommen wir die Geschichte auch aus der Sicht der blinden Physiotherapeutin, des Polizeiermittlers oder sogar des Augensammlers erzählt. Nein, das hat nicht zu mehr Klarheit geführt...im Gegenteil. Erst fühlte ich mich endlich auf dem richtigen Weg, um kurz darauf eines Besseren belehrt zu werden. Es war ein Holzweg! 100 Punkte gehen nicht nur an Sebastian Fitzek, sondern ebenfalls an "seine Stimme" Simon Jäger. Der Name sagt euch nichts? Dann macht mal die Augen zu, stellt euch vor, ihr legt die DVD "Die Bourne Verschwörung" in euren Player und hört...Matt Damon. Genau, Simon Jäger ist seine deutschte Synchronstimme. Ich will mehr von ihm hören! Ganz klar! Gänsehaut pur! Leute, wenn ihr aus Psychothriller steht, dann schnappt euch dieses Buch oder hört euch das Hörbuch an. Es ist klasse!!!

• Frage zu "Der Augensammler" von Sebastian Fitzek

Martini

Martini

Hallo, ich überlege mir gerade, ob ich mir Fitzeks "Der Augensammler" als Hörbuch zulegen soll. Ich kann aber weder beim Verlag noch bei Amazon eine Info darüber finden, ob es sich bei dem Hörbuch um eine gekürzte oder ungekürzte Ausgabe handelt. Falls es jemand weiß, würde ich mich über eine Antwort freuen.

05. September 2010 um 14:08

Mein neuer "Lieblings-Fitzek", ein großartiges Buch! Ich finde es toll, dass endlich mal mit ein paar Vorurteilen zu Sehbehinderten und Blinden aufgeräumt wird, die einem den Alltag erschweren. Ich bin selbst sehbehindert und habe mich oft im Buch wiedergefunden, vielen Dank für die intensive Recherchearbeit! Zur Geschichte als solche muss ich ja nicht viel sagen, wie immer ist nichts, wie es den Anschein hat. :-) Simon Jäger als Sprecher hat seine Aufgabe wie immer sehr gut gemeistert. Ein absolutes Hörvergnügen!

AllesSchwarz

AllesSchwarz

02. September 2010 um 22:31

Ich empfand es jetzt nicht als den besten Fitzek, aber trotzdem immer noch besser, als so mancher anderer Thriller. Fitzek höre ich prinzipiell als Hörbuch, weil Simon Jäger einfach absolut genial liest, und deshalb bekommt er auch 5 Sterne anstatt 4. Mit seiner Stimme erzeugt er Stimmung und gibt den Figuren richtiges Leben! Nunja, ich glaube, der Wetterbericht von Hintertupfingen, gelesen von Simon Jäger, hätte wohl den selben Effekt auf mich :o) Er ist einfach mein absoluter Lieblingssprecher und ich bin froh, dass er das Hörbuch gelesen hat, was meinen HB-Einstieg markiert hat :) War übrigens auch ein Fitzek... Aber trotz allem hatte das Buch bzw. Hörbuch eine gute Spannung und besonders eindringlich fand ich die Beschreibungen des Jungen als er versuchte, aus seinem Versteck auszubrechen. Und als Sehbehinderte, die noch etwas sehen kann, fand ich die Beschreibungen der Blinden Alina sehr toll. Erwähnen muss man natürlich auch seine Danksagung :) Die war wie immer super! Und nun weiß ich auch, wieso er die Beschreibung der Blinden so gut hinbekommen hat! Ich finde es klasse, das er sich im Vorfeld so stark mit dem Thema auseinandergesetzt hat!! Alles in allem ist Fitzek einfach ein toller Autor und der Beste den Deutschland im Thriller-Bereich vorzuweisen hat! Ich freue mich jedenfalls schon sehr auf das nächste Werk :)

tedesca

tedesca

03. August 2010 um 15:34

Für meinen Geschmack war die Geschichte viel zu umständlich konstruiert, und obwohl sie bis zum Schluss für mich grundsätzlich spannend war, hatte sie vor allem in der zweiten Hälfte etliche Längen, die das Zuhören fast schon mühsam machten. Die Figuren sind relativ platt, ganz gut beschrieben war anfangs die Situation des Eingesperrtseins, aber hier bleibt die Glaubwürdigkeit bald auf der Strecke. Die unzähligen Cliffhanger schaffen künstlich Spannung, nützen sich aber relativ schnell ab und verlieren somit ihren Effekt. Was mir wirkilch fehlte, war das gruselige Gefühl, das ich mir von so einem hochgelobten Psycho-Thriller erwarte, das Herzklopfen, die Gänsehaut. Diese blieb vollständig aus, eher schlich sich noch ein Gähnen zwischendurch ein. Mein Fazit: ein durchschnittlicher Thriller, nicht unspannend, aber auch kein Muss, es gibt bessere! Ein großes Lob an Simon Jäger, der wirklich grandios liest!

Caillean

Caillean

15. July 2010 um 13:46

Der Augensammler spielt das älteste Spiel der Welt mit dir: Verstecken. Er gibt dir 45 Stunden Zeit um dein Kind zu finden. Wenn die Zeit verstrichen ist, ist auch die Lebenszeit deines Kindes abgelaufen und gefunden wird es tot und mit einem fehlenden Auge. Nun hat er die vierte Spielrunde eingeläutet und Alexander Zorbach, Journalist mit seelischem Ballast, wird mitspielen, Hilfe bekommt er von Alina, einer blinden Physiotherapeutin, welche glaubt Visionen vom Augensammler gesehen zu haben. Und ein Rennen, um das Leben des Kindes beginnt. Ich habe die ungekürzte Fassung gehört und muss sagen es hat mich so gefesselt, das ich den ganzen Tag dabei geblieben bin. Die Story ist spannend und die Stimme von Simon Jäger ist wunderbar und sehr passend. Etwas enttäuscht war ich vom Ende, will aber nicht näher darauf eingehen—Spoilergefahr. Alles in allem ein sehr gelungenes Hörbuch und ein spannender Thriller.

• weitere