Cover des Buches Der Insasse (ISBN: 9783426281536)
Saphira1415s avatar
Rezension zu Der Insasse von Sebastian Fitzek

Der Insasse von Sebastian Fitzek

von Saphira1415 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Der Insasse ist fesselnd und lässt ein einfach nicht mehr los. Unglaublicher Schreibstil, unglaubliches Setting, unglaubliches Ende.

Saphira1415s avatar
Saphira1415vor 5 Jahren
Allgemein

"Der Insasse" ist ein Psychothriller von Sebastian Fitzek, Es erschien am 24.10.2018 im Droemer Knaur Verlag und 365 Seiten mit einer sehr speziellen Danksagung.
Es ist ein Hardcover und kostet 22,99€ neu.

Inhalt

Um die Wahrheit zu finden, muss er seinen Verstand verlieren. Der Insasse.

Vor einem Jahr verschwand der kleine Max Berkhoff. Nur der Täter weiß, was mit ihm geschah. Doch der sitzt im Hochsicherheitstrakt der Psychiatrie und schweigt. Max Vater bleibt nur ein Weg, um endlich Gewissheit zu haben: Er muss selbst zum Insassen werden.

Meine Meinung

Das Buch ist ein harter Brocken, im positiven Sinne. Ich hab manchmal einfach so sehr damit gehadert. Überlegt es wegzulegen um nicht mehr weiterlesen zu müssen, aber nicht weil das Buch schlecht war, sondern mir die Thematik einfach so sehr ans Herz ging. Dennoch konnte ich es nicht wirklich weglegen. Die Spannung baut sich einfach immer weiter auf. So wie man es von Fitzek gewöhnt ist.
Auch das Ende war wieder total unerwartet. Das erwartet man ebenfalls von Fitzek. Man hat die ganze Zeit etwas Bestimmtes im Kopf und dann passiert es am Ende dann doch ganz anders.

Im Grunde geht es um Till, Vater von Max. Er erfährt nie was mit seinen Sohn passiert ist. Wo er ist und ob er überhaupt noch lebt. Um Gewissheit zu bekommen, will er so nah wie möglich an den Täter heran und lässt sich dadurch selbst in eben dieselbe Psychiatrie einweisen. Das dies nicht Ohne ist und auch Gefahren bergt, kann man sich gleich denken. Doch was Till alles in Erfahrung bringt birgt das Unfassbare.

Cover

Ich liebe das Cover. Es erinnert an eine Gummizelle und fühlt sich auch so an (Also so stelle ich es mir zumindest vor).
Ein echter Hingucker und immer wieder was Besonderes seine Cover in den Händen zu halten.

Bewertung

5 von 5 Sterne. Es hat mich vollkommen überzeugt und ich kann es nur jeden ans Herz legen, der auf Fitzek seine Romane steht und unerwartete Wendungen mag.