Cover des Buches Der Insasse (ISBN: 9783426281536)
Rezension zu Der Insasse von Sebastian Fitzek

Eher mittelmäßig

Kurzmeinung: 50% guter Thriller. 50% hanebüchener Mist. So wie alles von Fitzek. Das tolle Ende bringt ihm den dritten Stern... mit Ach und Krach

Ein Kindesentführer und -mörder ging um und schnappte sich auch den kleinen Max Berghoff. Dies ist nun ein Jahr her und der Täter sitzt in einer Psychiatrie im Hochsicherheitstrakt. Max' Vater, ein ehemaliger Sanitäter, will unbedingt herausfinden, was der Psychopath mit Max gemacht hat und wo er ihn verscharrt hat. Um ein Gespräch zu bewerkstelligen muss Max' Vater es schaffen, sich in die Psychiatrie einweisen zu lassen. Mit Hilfe seines Schwagers, der Polizist ist, entwickelt er einen Plan und schafft es tatsächlich, eingewiesen zu werden.

Ohne spoilern zu wollen muss ich sagen, dass so ziemlich alles, was in diesem Thriller passiert so unglaubwürtig und ab jeglicher Realität ist, dass es schon fast wieder gut ist. So wie Hängebauchschweine; die sind so hässlich, dass sie schon wieder niedlich sind. Dieser Thriller war für mich ein Pageturner, weil Sebastian Fitzek eine flotte Schreibe hat und ich kopfschüttelnd weiterlesen musste, was für einen unrealistischen Mist er sich als nächstes hat einfallen lassen. Das Ende hat jedoch einiges zum Positiven geändert und so für die 3-Sterne- Bewertung gesorgt.

Das wird mein letzter Fitzek gewesen sein.