Cover des Buches Der Nachtwandler (ISBN: 9783426503744)
S
Rezension zu Der Nachtwandler von Sebastian Fitzek

Fitzek - DER Meister des Psychothrillers

von sonn vor 6 Jahren

S
sonnvor 6 Jahren
"Schwester Suzan hatte es geschmeckt, kaum dass der Rettungswagen seine Türen geöffnet hatte und die Liege herausgeschoben wurde." (S. 7, Prolog)
Das Buch fängt ohne große Umwege direkt mit der Story an. Mit der gegenwärtigen Story, in Form eines Prologs. Die darauf folgenden Kapitel erzählen, warum es diesen Prolog eigentlich gibt. Ein junger Mann, Leon, lebt seit einigen Monaten mit seiner Frau Natalie in einer schönen Altbauwohnung - zusammen mit einer Kakerlake namens Morphet. Leon leidet unter Schlafparalyse. Das ist der Zustand kurz vor dem Aufwachen, man schläft nicht mehr ist aber auch noch nicht wirklich wach.
Im Laufe des Buches erfährt man, dass Leon seit einem tragsichen Unfall, bei dem er seine Eltern verlor, unter Schlafstörungen leidet.
Im Fortlauf der Geschichte hat man das Gefühl, es seien mehrere Handlungen. Man weiß nicht mehr, was davon ist die "echte" Realität und was ist die nachtwandlerische Realität.

"Das fängt mit damit an, dass bereits der Begriff 'Schlafwandeln' fehlerhaft ist. Zwar treten die nachtaktiven Handlungen meist in der Tiefschlafphase auf, aber genau genommen schläft der sogenannte Schlafwandler gar nicht. Er befindet sich in einer anderen, kaum erforschten Bewusstseinslage zwischen Schlaf und Wachsein. Ich nenne sie das dritte Stadium." (S. 49)Es scheint, als habe Leon eine andere Persönlichkeit, wenn er im dritten Stadium ist - aber wann genau wissen wir als Leser, dass er sich gerade in diesem befindet?
Die Handlungen und Abfolgen von Tätigkeiten sind so gut miteinander verknüpft, dass das genaue Nachvollziehen bis zum letzten Kapitel nicht möglich ist.

Erst dann erfährt man, was genau passiert ist.
Mit dieser Wendung habe ich jedoch die ganze Zeit über nicht gerechnet und ich musste das erst mal sacken lassen.

"Sie schmeckte es immer, wenn Probleme in die psychatrische Abteilung rollen. Dann zog es in ihrem Mund, als kaue sie auf Alufolie." (S. 278)

Sebastian Fitzek ist ein Meister - nein - er ist DER Meister der Psychothriller, wenn es darum geht, den Leser zu fesseln und ihn Teil der Geschichte werden zu lassen. Man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man so von der Story befangen ist, dass man immer weiterlesen muss, um herauszufinden, wie es weiter bzw. zu Ende geht.

Bücher von Sebastian Fitzek halten bei mir maximal 2 (Arbeits-)Tage, dann sind sie beendet.