Die Therapie

von Sebastian Fitzek
Die Therapie

gynus avatar

Schönes Hörbuch mit einer spannenden Geschichte und einigen tollen Wendungen bei der Erzählung.

Konsumfraus avatar

Etwas verworren und ich wurde mit den Figuren nicht so recht warm, dennoch spannend!

Inhaltsangabe zu "Die Therapie"

Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor, verschwand unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal blieb ungeklärt. Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Haus zurückgezogen. Doch er wird von einer Frau
aufgespürt, die an Wahnvorstellungen leidet. Ihr erscheint immer wieder ein kleines Mädchen. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird ?

Ausgabe:Audio CD
Verlag:Lübbe Audio
Erscheinungsdatum:14.08.2007
Das aktuelle Buch ist am 01.01.2007 bei Weltbild Verlag erschienen.

unvorteilhafts avatar
    unvorteilhaftvor einem Jahr
    Ich liebe diesen Mann!

Keiner schreibt so genial durchdachte Thriller wie Fitzek! Und das ganz ohne Brutalität und Klischees!

Ich schreibe hier keine Inhaltsangabe, denn es fällt mir schwer dabei nichts zu spoilern. Nur so viel: Ein Vater bringt seine Tochter zum Arzt. Dann ist sie weg und alle behaupten, sie nie gesehen zu haben. Was ist mit ihr passiert? Dies ist nur das erste von sehr vielen Rätseln, mit denen man in diesem Buch konfrontiert wird. Auch wenn man gelegentlich eine Ahnung zu haben glaubt, die Story ist, wie immer, so verdammt gut durchdacht, dass es auf jeden Fall bis zum Ende spannend bleibt!

Die Therapie ist definitiv eines meiner absoluten Lieblingsbücher! Bitte unbedingt anhören!

Svenjas_BookChallengess avatar
    Svenjas_BookChallengesvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Für mich immer noch ein ziemlich geniales Romandebüt.
    Spannende Handlung mit genialen Twists

Geschichte und Erzählstil:

Die Therapie ist Sebastian Fitzeks Debütroman und damit das Buch, das ihn 2006 quasi über Nacht zum Bestsellerautor machte. Das ist schon ein ziemlich beeindruckender Erfolg und ein guter Grund, sich den ersten Psychothriller aus der Feder des "deutschen Meisters" nochmal genauer anzuschauen. Ich selbst habe den Roman zum ersten Mal vor ein paar Jahren gelesen und konnte mich ehrlich gesagt nicht mehr besonders gut daran erinnern. Deswegen habe ich mir kurzerhand das Hörbuch, gelesen von Simon Jäger, geschnappt und bin noch einmal an der Seite von Fitzeks Protagonist Viktor Larenz auf die einsame Nordseeinsel Parkum gereist.

Ausgangspunkt in Die Therapie ist eine Kindesentführung und zwar erlebt man als Leser/Hörer im ersten Kapitel mit, wie Viktor Larenz im Wartezimmer eines Allergologen darauf wartet, dass seine Tochter Josy aus dem Behandlungsraum zurück kommt - was sie jedoch nie tut. Larenz reagiert panisch und bricht schließlich zusammen. Von dort aus springt die Handlung vier Jahre nach vorn und nun befindet man sich zusammen mit Larenz in dessen Ferienhaus auf Parkum, wo er an einem Interview für eine Illustrierte arbeitet. Ab hier, genauer mit dem plötzlichen Auftauchen der Schizophrenie-Patientin Anna Spiegel, wird die Handlung nun stetig verworrener und mysteriöser.

Anna Spiegel fasziniert einen mit ihren Ausführungen zu ihrer komplexen Krankheit (ihre Romanfiguren werden für sie real und tun dann genau das, was sie geschrieben hat) von Anfang an. Als Leser schlüpft man quasi in die Rolle des behandelnden Psychiaters Viktor Larenz und ist ebenso gebannt wie er, als Anna plötzlich von einer ihrer Romanfiguren erzählt, der sie begegnet ist. Es handelt sich hierbei um Charlotte, ein todkrankes Mädchen, das den Ursprung ihrer Krankheit erkunden will und bald schon vermutet, vergiftet zu werden. Die Parallelen zu Viktors Tochter Josy fallen sofort auf und so beginnt man sich zu fragen: Wie kann es sein, dass Anna eine schizophrene Vision von einer realen Person hat? Dazu häufen sich auch auf Parkum die unerklärlichen Geschehnisse und als Leser gerät man ebenso wie Doktor Larenz in einen gefährlichen Strudel aus Wahn und Wirklichkeit. Schon hier gelingt es Fitzek außerordentlich gut, die Grenzen zwischen Psyche und Realität verschwimmen zu lassen und irgendwann kann man einfach nicht mehr sagen, was nun tatsächlich passiert und was der Krankheit Anna Spiegels entspringt.

Zwischendrin springt die Handlung aber auch noch immer wieder zu einer anderen Stelle und zwar in die tatsächliche Gegenwart, in der sich Viktor Larenz als Patient in einer psychiatrischen Einrichtung befindet. Es drängt sich also von Anfang an die Vermutung auf, dass hinter Josys Entführung, ihrer Krankheit, dem plötzlichen Auftauchen von Anna Spiegel und den Ereignissen auf Parkum doch mehr steckt, als es den Anschein hat. Und so ist es auch, denn (mittlerweile kann man ja sagen: wie für Fitzek typisch) das Ende wird tatsächlich mehrmals über den Haufen geworfen und gipfelt dann in einer so wahnwitzigen, aber dabei genialen Auflösung, dass man als Hörer wirklich erst zur Ruhe kommt, wenn Simon Jägers Stimme sagt: "Sie hörten...".

Ich muss allerdings sagen, dass ich Die Therapie beim zweiten Mal Lesen nicht mehr ganz so verstörend und schaurig fand, obwohl ich wirklich nur noch eine vage Vorstellung von der Handlung hatte. Ich glaube, ich weiß mittlerweile einfach, dass es bessere, noch radikalere und abgedrehtere Bücher von Fitzek gibt. Nichtsdestotrotz haben mich die Abgründe, die sich in Die Therapie auftun, und die Komplexität der Schizophrenie auf jeden Fall fasziniert. Und ich kann absolut verstehen, dass Fitzeks Romandebüt eingeschlagen ist wie eine Bombe.

Sprecher:

Ja, was soll ich dazu sagen!? :D Simon Jäger, der unter anderem als deutsche Synchronstimme von Heath Ledger und Matt Damon bekannt ist, liest einfach genial. Es gelingt ihm großartig, bedrohliche, schaurige Situationen perfekt umzusetzen und man ist von Anfang bis Ende in der Handlung gefangen. Es gibt kaum einen Hörbuchsprecher, dem ich so gerne zuhöre. Allerdings hat mir die Produktion selbst nicht ganz so gut gefallen, da Jägers Stimme ab und an ziemlich geschallt hat, als würde er in einer Turnhalle (oder eben im Tonstudio) stehen. Das hätte nicht sein müssen. Ansonsten eine absolut überzeugende Vertonung.

Mein Fazit:

Nicht ganz so schaurig und absurd wie Fitzeks spätere Romane, aber doch ein fesselnder, unvorhersehbarer Psychothriller, der einen in die Abgründe des menschlichen Gehirns entführt: Die Therapie verspricht auf jeden Fall kurzweilige Spannung von vorne bis hinten und ein wirklich unglaubliches, herrlich abstruses Ende. Dazu noch Simon Jägers einzigartige Stimme und fertig ist das Hörvergnügen!

N
    NadineKaavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen, weil ich unbedingt wissen wollte wie alles zusammenhängt. Sehr spannend!
    Spannende Geschichte - überraschendes Ende

Inhalt: Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit einer Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird...

Meine Meinung:
    Es war schwer das Buch beiseite zu legen, da die Informationen, die man als Leser zusammen mit dem Hauptprotagonist Victor Larenz bekommt, sich im Laufe des Buches zwar verdichten aber für mich auch immer weniger Sinn ergaben.  Immer wenn ich einen Verdacht hatte, hat alles 10 Seiten später schon nicht mehr zusammengepasst. Es war unmöglich das Ende zu erahnen, obwohl ich vermutet habe, dass die Auflösung in diese Richtung gehen wird. Ich wollte unbedingt wissen wie es weitergeht und habe das Buch an einem Abend ausgelesen.

Mit dem Ausgang der Geschichte bin ich dennoch nicht hundertprozentig zufrieden. Kleinere Fragen bleiben für mich offen und ich werde das Buch wahrscheinlich mit dem Wissen wie es ausgeht noch einmal lesen.

Was mir gut gefällt ist, dass die Geschichte ganz ohne Blut und schaurige Horrorszenarien auskommt, ohne ansatzweise an Spannung zu verlieren.

5 Sterne dafür dass dieses Buch mich wirklich absolut gefesselt hat.

LeserattenJules avatar
    LeserattenJulevor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Tolles, außergewöhnliches Buch
    Ein echter Bestseller

Achtung - ein paar kleine SPOILER!
    Fitzek ist ein Phänomen. Mittlerweile ist er eine wahnsinnige Medienmaschine, die sich einfach verkauft, weil "Fitzek" drauf steht. Die Therapie ist anders. Sie war sein Erstlingswerk (auch wenn es nicht sein erstes Buch war) und ist eingeschlagen wie eine Bombe. Berechtigterweise! Er schafft es in seinem Buch eine Spannung zu erzeugen, die extrem fesselt. Ich habe das Buch an einem Abend durchgelesen (die Augenringe am nächsten Morgen auf Arbeit erzählten ihr übriges). Es ist ein sehr stimmungsvoller Roman, der einen in seine ganz eigene Welt mitreißt. Ich will nicht zuviel erzählen - SPOILERGEFAHR - aber ich habe z.B. irgendwann nach der Insel Parkum (die im Buch eine Rolle spielt) gegoogelt, weil ich wissen wollte, wo sie liegt. Da habe ich herausgefunden, dass es eine Fantasieinsel ist, weshalb mir der Verdacht aufkam, dass so viele schlimme Dinge dort passieren werden, dass eine "echte Insel" Fitzek vielleicht verklagt hätte? :) Aber wie gesagt: Die Therapie muss man gelesen haben, wenn man auf Psychothriller steht! Unbedingt! (auch wenn - wie bei vielen Fitzekbüchern - mir das ganz letzte Ende, die Auflösung, die Quintessenz nicht ganz so gefallen hat!)

PS. Die Rezension bezieht sich auf das Buch, nicht auf das Audiobuch, habe nur das falsche angeklickt. Bin halt noch neu hier! :-)

Kommentare: 3
    Herbstroses avatar
    Herbstrosevor 3 Jahren
    Nichts ist wie es scheint …

Vor vier Jahren begleitete der bekannte Psychiater Dr. Viktor Larenz seine Tochter Josy zum Allergologen. Dort verschwand das Mädchen spurlos und ward nie wieder gesehen. Larenz war verzweifelt, musste sich selbst in psychiatrische Behandlung begeben und hat seither nicht mehr praktiziert. Jetzt hat er sich, um ein Interview zu bearbeiten, in sein Ferienhaus auf die Nordseeinsel Parkum zurückgezogen. Dort wird er von einer geheimnisvollen Fremden, die sich Anna Spiegel nennt, aufgesucht. Sie möchte von ihm therapiert werden, aber Larenz lehnt ab. Doch dann erzählt sie ihm von einem Mädchen, das sie seit vier Jahren in ihren Wahnvorstellungen verfolgt …

In diesem spannenden Psychothriller „Die Therapie“ lässt Sebastian Fitzek seinen Protagonisten selbst erzählen und stellt ihm in Anna Spiegel die perfekte Antagonistin zur Seite. In Rückblenden schildert Viktor Larenz seinem Psychiater seine Geschichte, seine Verzweiflung über das Verschwinden seiner Tochter und seine Hoffnung, durch die Gespräche mit der seltsamen Patientin mehr darüber zu erfahren. Durch Annas Erzählungen entwirren sich seine Gedanken, Klarheit zieht ein und er kann sich die Erklärung schließlich selbst liefern. Die Psychiatrie im Hintergrund zieht sich wie ein roter Faden durch die ganze Geschichte, deren Ende völlig überraschend und unerwartet, jedoch so folgerichtig und einleuchtend ist.

Gekonnt gelingt es Fitzek, die Spannung aufzubauen und während des ganzen Romans zu halten. Es ist dem Hörer/Leser schlichtweg nicht möglich, vorzeitig die Lösung über das Verschwinden des Mädchens heraus zu finden. Hat man einmal einen Verdacht gefasst, so entpuppt sich dieser bald wieder als Irrtum – man merkt nur, dass irgendetwas ganz und gar nicht stimmen kann. Ein Großteil zum guten Gelingen des Hörbuches ist dem Sprecher Simon Jäger zu verdanken, der die Story genial interpretiert. Seine einfühlsame und variable Stimme ist wie geschaffen für diese Geschichte – der Hörer ist mitten im Geschehen, die Handlung läuft wie ein Film vor dem geistigen Auge ab.

Fazit: Ein hochspannender Krimi, der erfreulicherweise ohne Brutalität und Blutvergießen auskommt – von mir eine Lese- bzw. Hörempfehlung.

Kommentare: 1
    Ixis avatar
    Ixivor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Als nicht Thrillerfan wow
    Nicht schlecht

Klappentext:
    Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

Ich lese eigentlich keine Thriller, doch durch meinen ehemaligen Ausbilder konnte ich den genuß des Debüt von Sebastian Fitzek kommen. Ich muss sagen ich habe es wirklich verschlungern. Leider, merkte man ab der Mitte des Buches wie es enden wird. Aber trotzdem fand ich jede Seite spannend. Und ich würde es auch nochmal lesen. Also theoretisch 1 Stern abzug weil ich ab der Mitte wusste wie es Endet aber doch alle Sterne, da es in meiner alten Heimatstadt spielt.

Ayleen256s avatar
    Ayleen256vor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Gut aber teilweise vorhersehbar
    Gut aber teilweise vorhersehbar

Kurz nachdem die 12-jährige Tochter des Psychaters Victor Larenz spurlos verschwindet, zieht sich dieser auf der einsamen Insel Parkum zurück. Unerwartet taucht hier eine Frau auf, die von Larenz therapiert werden möchte. Die Geschichte, die sie erzählt, ist unglaublich und weist einige Parallelen zu Larenz auf. Abgeschottet von der Außenwelt hört Larenz der Frau zu. Ist es die Geschichte einer Verrückten oder die Wahrheit? Und warum passieren auf einmal mysteriöse Dinge rund um das Verschwinden von Larenz Tochter?

Ich kann gut verstehen, dass viele diese Story als hervorragend bewertet haben. Die Hauptperson ist perfekt gewählt, die Kulisse gruselig und passend zur Gesamtstimmung- wirklich eine tolle Leistung des Autors. Speziell in eingen der Anfangsszenen habe ich echt Gänsehaut bekommen. Warum dann nur 3 Sterne? Kurz und knapp, weil die Story so abstrus zum Teil war, dass ich mir schnell eine Meinung zur Auflösung gebildet hatte, die im Großen und Ganzen auch so eintraf. Daduch fehlte mir dann der ganz große Wow-Effekt und die Spannung ging auch etwas verloren. Trotzdem kann ich alle Leser bzw. Hörer beruhingen, dass das Ende trotzdem noch mit einer überraschenden Komponente aufwartet, welches das Buch dann sehr gut abrundet.

Für mich -im Gegensatz zu vielen anderen- nicht der beste Fitzek, aber trotzdem toll!

readingstars avatar
    readingstarvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Konnte es nicht mehr aus der Hand legen!
    Sebastian Fitzek - Die Therapie

Ich gehöre leider den Lesern an, die schnell die Lust an einem Buch verlieren, wenn es nicht spannend genug geschrieben wird. Deshalb war ich bei meinem ersten Fitzek etwas vorsichtig mit der Erwartung. Ich muss jedoch sagen, dass ich dieses Buch verschlungen habe. Ich war so in dieser Story drin, konnte alles fühlen, habe sogar davon geträumt. Selbst heute denke ich noch über die Handlungen nach  und bin begeistert von dem Schreibstil. Hut ab!

Das Buch verfügt über 332 Seiten, Für jemanden wie mich, der erst neu die Liebe zu Büchern entdeckt hat ist das anfangs noch echt viel. Jedoch ist es unglaublich spannend geschrieben und weckt die Lust auf mehr!

In der Geschichte geht es um einen Vater, der seine Tochter einfach über alles liebt und alles dafür gibt, sie zu finden. Ein sehr dramatisches Buch voller Gefühle. Man kann die Verzweiflung des Vaters spüren ...

Mehr möchte ich euch natürlich nicht verraten. Dieses Buch ist es wert, gelesen zu werden. Ihr werdet es nicht bereuen.

Daphne1962s avatar
    Daphne1962vor 5 Jahren
    Rezension zum Hörbuch - Die Therapie von Sebastian Fitzek

Hörbuch Sebastian Fitzek – Die Therapie, gelesen von Simon Jäger

Ein bekannter und erfolgreicher Psychiater ist hier die Hauptfigur in Fitzek seinem spannenden Thriller. Seine Tochter Josy verschwand als 12jährige auf unerklärliche Weise. Viktor wird mit dem Verlust nicht fertig und zieht sich in ein abgelegenes Haus auf einer Insel zurück.

Eines Tages erscheint eine Frau bei ihm, die ihn bittet ihn zu therapieren. Er wehrt sich anfangs noch, aber dann wickelt die Frau ihn ein. Sie gibt vor Schizophren zu sein.

Von nun an passieren einige für Viktor unerklärliche Dinge, die Frau erzählt von ihrem Buch an dem sie schrieb. Viktor fühlt sich immer mehr bedroht und bittet seinen Privatdetektiv ihm zu helfen.

Auf der Insel tobt tagelang ein schwerer Sturm und er hat keine Ruhe mehr vor dieser Frau? Wer ist sie? Was will sie von ihm? Was ist hier noch Wirklichkeit, was ist Phantasie?

Ich fühlte mich total gefangen in diesem spannenden Thriller. Simon Jäger liest wieder hervorragend. Hier passierte so viel überraschendes und man versuchte immer hinter das Geheimnis zu blicken, aber der Autor ließ einen nicht. Bis zum Ende muss man durchhalten, um der ganzen Wahrheit ins grausige Auge zu blicken.

Kommentare: 1
    Flufs avatar
    Flufvor 5 Jahren
    Die Therapie...

... hat mich gleich zu Beginn eingefangen. Ich habe das Hörbuch abends begonnen, beim puzzeln und konnte einfach nicht aufhören. Das wurde eine lange Nacht!

Bei vielen Psychothrillern tue ich mich schwer "reinzukommen" bzw. wirklich immer 1 zu 1 mit der Handlung mitzugehen und auch alles zu verstehen und die Zeichen zusammen zu setzen. Manchmal warte ich einfach darauf, dass mir die Lösung präsentiert wird, damit es "endlich vorbei" ist. Hier war das absolut nicht der Fall.

Fitzek hat Spannung geschürt und immer wieder Fragen aufgeworfen, die ich fieberhaft versuchte mir selbst zu beantworten und damit das Rätsel zu entwirren. Das Finale kam für mich überraschend, weil ich einfach so vertieft war, dass ich auf dieses mögliche Ende gar nicht gekommen war... Zur Handlung verliere ich kein Wort, da ich die nicht ohne Spoiler ausreichend beschreiben kann. ;-) (Dafür gibt es ja auch den Klappentext.)

Hörens- bzw. lesenswert.