Cover des Buches Die Therapie (ISBN: 9783785733783)
KinderundBuechers avatar
Rezension zu Die Therapie von Sebastian Fitzek

Ein raffinierter Psychothriller, hervorragend vorgelesen!

von KinderundBuecher vor 11 Jahren

Kurzmeinung: Ein raffinierter Psychothriller, gespickt mit überraschenden Wendungen, überzeugenden Charakteren und hervorragend vorgelesen. Hörempfehlung

KinderundBuechers avatar
KinderundBuechervor 11 Jahren
Viktor Larenz, angesehener Psychiater aus Berlin, kommt mit dem Verlust seiner 12-jährigen Tochter Josy nicht klar. Seit 4 Jahren wird sie vermisst und es gibt einfach keine Spur was mit Josy passiert sein kann. Viktor zieht sich auf die Insel Parkum zurück und versucht dort Ruhe zu finden und an einem Interview zu arbeiten. Doch zur Ruhe kommt Viktor dort nicht, denn er wird von einer unbekannten Frau aufgesucht die unter Wahnvorstellungen leidet und ihn um Hilfe bittet. Sie erzählt ihm von einem kleinen Mädchen, dass sie immer wieder sieht und Viktor erkennt darin die Geschichte von Josy. Hat diese Frau etwas mit Josy's Entführung zu tun?
"Die Therapie" war das erste Buch was ich von Sebastian Fitzek gelesen habe und ich konnte das Buch damals nicht aus der Hand legen. Fitzek schafft es mühelos seinen Leser eine Gänsehaut nach der anderen zu verpassen. Dabei kommt er ganz ohne Blut, Ekel und Horror aus.Er hat einen vielschichtigen und genialen Thriller geschrieben, mit interessanten Charakteren und einer raffinierten Geschichte. Immer wieder tauchen neue Situationen auf und es scheint einem als Leser fast unmöglich das Verbrechen zu durchschauen. Immer wieder wird man auf falsche Fährten gelockt, ohne das der rote Faden dabei verloren geht.Gerade Viktor Larenz als Hauptcharakter geht einem zu Herzen. Man leidet mit ihm und macht sich gemeinsam mit ihm auf Spurensuche. Und wie auch Viktor stellt man immer wieder fest:
"Irgendetwas stimmt hier ganz und gar nicht"(Zitat aus "Die Therapie")
Auch die Nebencharaktere spielen eine wichtige Rolle und fügen sich hervorragend in die Geschichte ein.Das ganze Buch knistert vor Spannung und Nervenkitzel und daher wollte ich unbedingt das Hörbuch zu diesem Buch haben. Ich habe zwar die gekürzte Fassung gehört, hatte aber nicht das Gefühl das mir etwas gefehlt hat. Und natürlich hat mich Simon Jäger als Sprecher wieder total überzeugen können. Er passt einfach perfekt als Erzähler zu Fitzek Thrillern. Er weiß geschickt mit seiner Stimme umzugehen, sie verschiedenen Situationen und Personen anzupassen. Er schafft es eine düstere und bedrohliche Atmosphäre zu schaffen und man möchte einfach wissen wie es weiter geht. Einfach perfekt!
Fazit: Ein raffinierter Psychothriller, gespickt mit überraschenden Wendungen, überzeugenden Charakteren und hervorragend vorgelesen. Eine absolute Hörempfehlung!