Sebastian Fitzek Die Therapie

(3.013)

Inhaltsangabe zu „Die Therapie“ von Sebastian Fitzek

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt.

Selten für einen deutschen Autor:

Sebastian Fitzeks Bestseller „Die Therapie“ ist inzwischen sogar in den USA erschienen. Und auch amerikanische Thriller Autoren zeigen sich begeistert:

“Sebastian Fitzek's Therapy is an immensely sophisticated literary thriller, that finds great tension in the interior worlds of its characters and the interplay between plot and pace. It is written in a direct, harrowing and lucid style, well suited for readers who enjoy curling up with an intricate mystery and those seeking even greater depths of understanding. So often, in the realm of psychological thrillers, authors settle for gimmicks and cliche -- but that is categorically not the case with Therapy. It is compelling from the opening scene -- a truly wondrous set-piece in a doctor's office -- and will continue to resonate long after the final page has been read and re-read.”
John Katzenbach (Autor)

“Therapy is a riddle wrapped in a mystery inside an enigma. It’s a thriller that keeps the reader hooked and guessing right to the end. An enthralling mix of medicine and mystery.”
Paul Carson, author of "Betrayal and Ambush"

Mein Debüt von Sebastian Fitzek - in einer Nacht gelesen!

— Isabel_Benner

Tolles, spannendes Buch! Ende nicht vorhersehbar!

— engelchen9

Kann ich nur empfehlen

— SofiaE_Mtz

Mein Lieblingsbuch von Sebastian Fitzek!

— MaRayne

Die Therapie könnte dich durchaus mit dem Fitzek-Virus infizieren.

— Woerterfuchs

wieder ein Genie streich Von Sebastian Fitzek

— AnnabethAphrodiete97

Die Therapie ist einfach nur genial!

— Edition_S

Verworren, undurchsichtig, nicht glaubhaft

— Vossi

Perfekt Vorlage für einen Horrorfilm!

— arya-md98

Ein spannendes und fesselndes Buch, was man nicht aus der Hand legen will. Man ist überrascht, wie schnell das Buch zu Ende ist.

— Jennifer_Hart

TICK TACK - Wie lange kannst Du lügen?

Spannende, dunkle Abgründe.

faanie

Dominotod

jenvo82

Stille Wasser

Spannend bis zum Schluss.

Himmelsblume

Fiona

Komplexer Fall, komplexe Hauptfigur. Insgesamt überzeugender Krimi.

Gulan

• Eine Behandlung der besonderen Art

Woerterfuchs

22. November 2017 um 16:36

Die Therapie ist ein wahrer Page-Turner. Auch wenn es mich nicht gleich vom Stuhl gehauen hat, so sass ich doch fast die ganze Zeit ganz vorne auf der Kante meines Lesesessels und fieberte den Antworten zu den vielen Fragen entgegen, die die Geschichte aufwirft.Viktor Larenz als Hauptfigur fand ich wahnsinnig spannend; Der Psychiater der schon in einer der ersten Szenen in einer Anstalt ans Bett gefesselt ist, um einem anderen Psychiater seine Geschichte zu erzählen, verfehlte die Wirkung bei mir nicht. So pendelt die Geschichte zwischen der Gegenwart in der Anstalt und seiner Geschichte, die auf der kleinen Insel Parkum spielt fröhlich hin und her und wirft dem Leser fleissig Fragen vor die Füsse.Zeit um über diese Fragen nachzudenken und Antworten zu suchen findet man aber kaum, zumindest wenn man wie ich Mühe damit hat, dass Buch aus der Hand zu legen. Das Erzähltempo ist auf den 336 Seiten durchgehend hoch und jedes Kapitel kann man ganz angespannt (tut mir leid, entspannen gibt’s hier nicht) in zehn Minuten oder weniger durchlesen. Da liest man doch gerne noch ein Kapitel mehr, bevor man das Buch wieder weglegt. Und noch eins. Und noch eins.Der Plot ist ganz gut gelungen, offensichtliche Löcher sind mir keine aufgefallen, trotzdem hätten ein paar bestimmte Szenen, durchaus noch etwas mehr Potenzial gehabt. Über das Ende des Buches lässt sich bestimmt streiten. Mir persönlich hat das Ende des Plots ganz gut gefallen, trotzdem wäre hier ein besserer Abschluss durchaus möglich gewesen – wer mit zu hohen Erwartungen den letzten Seiten entgegen fiebert könnte durchaus enttäuscht werden. Alles in allem hat das Buch aber erreicht, was ich von einem Thriller erwartet habe: Kurzweilige Unterhaltung, fröhliches Raten und die Erfüllung einiger Klischees. Die Geschichte hielt aber auch ein paar nette Überraschungen bereit und bietet durchaus etwas mehr als «nur» Hochspannung.Mit vier Sternen empfehle ich den Doktor Viktor Larenz gerne weiter.

• Horror , Spannung und verwirrung

AnnabethAphrodiete97

21. November 2017 um 18:07

In dem Buch geht es um einen Nerliner Psychater der nach dem verschwinden seiner Tochter einen zusammenbruch erlitt ujnd dadurch in eine Privatpsychatrie gelangt. In der Lernt er seinen Therapeten kennen dem er seine ganze Geschichte erzählt. Wobei es hauptsächlich um die Frage geht was ist mit dem Mädchen passiert.Es war wieder gut erzählt jedesmal wenn man galubte man weiß was geschenhen ist kamm eine Situation die die eigene Theorie zur nichte machte. Gleichzeitig passieren grauenvolle taten oder auch nicht und. Die undurchsichtige Frau Anna Spiegel wer ist sie was ist sie etc macht das ganze noch spannender und grauenhafter zu gleich. wenn man auf Horro steht der unter die Haut geht sollte sich Die Bücher von Sebastian Fitzek holen ud gerade die Therapie ist nichz das beste aber eines der besten Bücher von ihm. Also für Gänsehaut liebhaber einfach ein muss.

• Phsychothriller ???

Vossi

20. November 2017 um 20:49

Ich wollte einen Fitzek lesen, der nicht so grausam ist. Habe in dieser Hinsicht auch das richtige Buch getroffen. Es war nicht eklig. Ich persönlich fand es nicht spannend, verworren und unglaubhaft.
    Schade. Habe das Buch auf Grund der sehr vielen guten Rezessionen ausgewählt. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei dank verschieden.

Jennifer_Hart

06. November 2017 um 15:08

In dem Buch geht es um Viktor Larenz, ein ehemaliger Starpsychiater, dessen zwölfjährige Tochter vor vier Jahren verschwand. Wegen einem Zusammenbruch befindet er sich in psychiatrischer Behandlung und erklärt seinem Therapeuten, wie er erfuhr, was mit seiner Tochter passiert ist. Auf der Insel Parkum besitzt Larenz ein Ferienhaus, wo er an einem Interview für die Bunte arbeiten will. Doch kurz nach seiner Ankunft taucht eine Frau auf, die ihn bittet, sie wegen ihrer schizophrenen Wahnvorstellungen in Behandlung zu nehmen, obwohl er seinen Beruf niedergelegt hat. Die Frau stellt sich als Anna Spiegel vor und benimmt sich, laut Larenz, verdächtig. Ihr plötzliches Auftauchen wirft immer wieder Fragen auf, wie zum Beispiel ihre viel zu sauberen Schuhe nach einem Strandspziergang. Der Psychothriller ist sehr flüssig und ermöglicht ein schnelles Lesen des Buches. Die Hauptprotagonisten werden sehr gut beschrieben und auch ihre psychischen Erkrankungen werden detalliert erklärt. Man versucht während des Lesens herauszufinden, was mit der Tochter von Larenz passiert ist. Ich persönlich war hin und hergerissen und wusste nicht mehr was wahr ist und was falsch ist. Das Buch wird so geschrieben, das man die Wahrheit kaum glauben kann. Das Cover verrät so gut wie gar nichts über den Inhalt. Meiner Meinung nach ein sehr packender Psychothriller, den man gelesen haben muss.

• Wäre das nicht das Ende ...

Sucram

06. November 2017 um 13:33

Ich habe schon viele Bücher gelesen, aber Sebastian Fitzek habe ich bisher ausgelassen. Ich muss sagen, sein Schreibstil ist sehr flüssig und auch die Spannung wird gut gehalten, so dass man unbedingt immer weiter lesen möchte. Ich hatte mir einige Rezessionen zu seinen Büchern angeschaut und mich daher für die Therapie entschieden. Bis auf die letzten Seiten hätte das Buch wirklich 5 Sterne bekommen können, aber der Schluss bzw. die Lösung ist erst sehr verwirrend und dann doch etwas stark an den Haaren herbei gezogen, ... so dass miträtseln bis zum Schluss eigentlich egal ist, weil auf die Lösung wäre kein Mensch gekommen. Ich hatte ein wesentlich besseres Ende erwartet, aber ich werde Herrn Fitzek noch eine Chance geben und mir ein weiteres Buch von ihm bestellen, auf dass er mich dieses Mal überzeugen kann.

Sunny0105

30. October 2017 um 00:41

Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiater Viktor Larenz verschwindet spurlos. Es gibt keine Spuren oder Zeugen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später zieht Viktor sich, von den tragischen Ereignissen gezeichnet in sein abgelegenes Ferienhaus zurück. Doch dort sucht ihn eine junge Frau auf, die immer wieder Visionen von einem Mädchen hat, das auch so mysteriös verschwindet, wie damals Josy. Viktor beginnt erst widerwillig die Therapie und erfährt grausame Parallelen. Das Buch beginnt, wie von Fitzek gewohnt direkt ohne Umschweife. Ich kam ohne Probleme in die Geschichte rein und wollte von Beginn an wissen, was es mit dem mysteriösen Verschwinden von Josy auf sich hat. Man nimmt das Buch in die Hand und schwups ist es auch schon zu Ende gelesen. Typisch ist auch, dass man überhaupt nicht weiss wo die Reise hingeht. Man kennt zwar die Fakten, wird aber durchgehend so sehr hinters Licht geführt, dass man doch erst am Ende erfährt, was das alles zu bedeuten hat. Insgesamt hat mich das Buch sehr unterhalten, jedoch ist es für mich nicht der beste „Fitzek“den ich bisher gelesen habe. Dabei kann ich gar nicht genau sagen woran es genau gelegen hat. Einerseits wurde ich nicht wirklich mit dem Hauptprotagonisten Viktore warm und andererseits war es mir teilweise einfach etwas zu abstrus.  Das Ende jedoch war wieder wirklich gut durchdacht und für mich zumindest sehr überraschend und ich freue mich jetzt schon wieder auf das nächste Werk von Sebastian Fitzek das ich lesen werde.

• Packend und fesselnd

MellisBuchleben

11. August 2017 um 13:44

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist bei diesem Werk - dem Debüt des Autors im Jahre 2006 - wieder so packend und fesselnd, dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch an einem Tag auszulesen. Das sagt schon sehr viel :)Ich wollte immer wieder wissen, was als nächstes passiert und schwupps, war ich bei der letzten Seite und klappte das Buch danach zu. Für mich ist es ein gelungenes Buch, bei dem der Leser sehr schnell in Bann gezogen wird. Typisch für Fitzek ist es auch wieder sehr verwirrend, d. h. man weiß zwar die ganze Zeit, was passiert, aber was dahintersteckt, erfährt man erst am Ende. Ich meine das durchaus positiv, denn dadurch, dass ich mich als Leser ständig frage: "Ist das jetzt Wirklichkeit oder Wahn?" fühle ich mich mit dem Protagonisten Viktor Larenz sehr verbunden, der auch keine Ahnung zu haben scheint. Somit begibt sich der Leser auf eine interessante und spannende Reise zusammen mit den Protagonisten, um herauszufinden, was sich hinter dem ganzen Geschehen verbirgt.Insgesamt ist "Die Therapie" von Sebastian Fitzek für mich ein mehr als gelungener Thriller, den ich in einem Rutsch verschlungen und geliebt habe. Dafür gibt es verdiente fünf Herzen und ich freue mich schon auf meinen nächsten Fitzek.

reading_madness

07. August 2017 um 14:10

Auf "Die Therapie" von Sebastian Fitzek bin ich auf eine sehr außergewöhliche Art und Weise gestoßen. Ich habe schon länger mit "Das Paket" geliebäugelt, obwohl ich noch nie etwas von Fitzek gelesen hatte, weil mich das Cover so neugierig gemacht hat. Naja, wie das als Student immer so ist, war ich natürlich zu geizig zwanzig Euro zu investieren und stand doch jeden Tag wieder bei Thalia auf der Matte. "Die Therapie" habe ich schließlich in einer "zu verschenken" Box auf der Türschwelle einer Bibliothek gefunden und ich musste es natürlich mitnehmen.Das Buch handelt von dem auf Shizophrenie spezialisierten Dr. Larenz, der seine Arbeit als Psychologe jedoch bereits einige Jahre vor Beginn der Handlung aufgegeben hat. Grund dafür ist die Entführung seiner Tochter Josy. All seine Bemühungen seine Tochter wiederzufinden waren erfolglos und selbst Jahre später hat er sich noch immer nicht mit diesem Verlust abgefunden. Zu Beginn des Buches reist er auf eine Insel, wo er ein Interview für eine Zeitschrift geben will. In dieser Reise sieht er außerdem die Chance neuzustarten und beschließt einen Schlussstrich unter die jahrelange Suche, Sorge und Angst um seine Tochter zu ziehen. Doch auf der Insel passieren eigenartige Dinge. Eine geheimnisvolle Frau steht plötzlich bei ihm vor der Tür und will von ihm therapiert werden. Die Tatsache, dass er seine Arbeit bereits vor Jahren quittiert hat bringt sie nicht von dem Gedanken ab. Dr. Larenz geht schließlich auf ihre Forderungen ein und die Geschichte nimmt ihren Lauf. Die Unbekannte, Anna Spiegel, erzählt von ihren Halluzinationen und Larenz beginnt Parrallen zwischen Annas Geschichte und der seiner Tochter zu ziehen.An dieser Stelle will ich diese kurze Inhaltsübersicht auch schon beenden, um nicht zu viel vorwegzunehmen. "Die Therapie" ist auf jeden Fall ein sehr gelungener Thriller und ist bis zum Ende spannend. Bis zur letzten Seite (und das meine ich, wie ich es sage) nimmt die Handlung immer wieder unerwartete Wendungen und bleibt dadurch auch durchgehend spannend und interessant.Mir hat "Die Therapie" sehr gut gefallen und nach dieser ersten sehr positiven Erfahrung mit Sebastian Fitzek, werde ich bestimmt noch das ein oder andere Buch von ihm lesen. "Die Therapie" ist ein kurzweiliges Buch, das man kaum aus der Hand legen kann. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass mir die Handlung zeitweise seeehr bekannt vorkam, aber das ist wie gesagt ein persönlicher Eindruck.Kim

• Wenn es um Schizophrenie geht

anna_m

27. July 2017 um 14:54

Sebastian Fitzeks Psychothriller von 2006 ist mir vor kurzem empfohlen worden. Es handelt sich um die Geschichte eines ehemaligen Starpsychiaters Viktor Larenz, dessen zwölfjährige Tochter vor vier Jahren verschwunden ist. Er befindet sich nach einem Zusammenbruch in psychiatrischer Behandlung und schildert seinem Therapeuten, wie er herausfand, was mit seiner Tochter geschehen ist. Und so begegnet ihm der Leser in seinem Ferienhaus auf der Insel Parkum, wo er an einem Interview für die Bunte arbeiten will. Jedoch taucht kurz nach seiner Ankunft eine Frau auf, die ihn darum bittet, sie wegen ihrer schizophrenen Wahnvorstellungen in Behandlung zu nehmen, obwohl er seinen Beruf eigentlich niedergelegt hat. Die Frau heißt Anna Spiegel, benimmt sich relativ verdächtig und ihr Erscheinen an Larenz Haus wirft immer wieder Fragen auf, wie zum Beispiel ihre viel zu sauberen Schuhe nach einem Strandspaziergang. Viel zu früh bemerkt der aufmerksame Leser, dass mit ihr etwas nicht stimmen kann und das sie so, wie Larenz sie beschreibt, eigentlich nicht echt sein kann. Schon allein ihr Name, Anna Spiegel, ist ein allzu großer Hinweis auf den Plot, ohne dabei alle Details preiszugeben. Dem Leser ist Larenz gegenwärtiger Aufenthalt in der Psychiatrie schließlich von Anfang an bekannt. Auch Larenz Verhalten ist nicht immer nachvollziehbar, obwohl man es mit ein bisschen wohlwollen akzeptieren kann – weit entfernt vom schlechten Horrorfilm voller irrationaler Entscheidungen. So ist es letzten Endes kaum überraschend, dass Anna Spiegel ein Hausgemachtes schizophrenes Hirngespinst Larenz ist, das in seinen Schilderungen all seine eigenen schlimmen Taten ausführt. Der Leser will, ebenso wie Larenz in seiner Schilderung, herausfinden, wie und warum seine Tochter verschwand. Das Konzept und die Idee zum Buch sind gut, aber in der Ausführung tauchen doch einige Schwierigkeiten auf, die das Lesevergnügen mindern. Fizeks Stil ist sehr flüssig und ermöglicht ein schnelles Lesen des Buches. Dabei erhält man den Eindruck, dass sich der Autor immer wieder darauf zurückbesinnt, dass es auch gilt, eine Atmosphäre zu erschaffen, die Figuren zu charakterisieren und nicht „nur“ eine Geschichte zu erzählen. Leider werden diese Charakterzüge später wenig eingebunden und bleiben auch für die Aufklärung des Geschehens trivial. Der Roman ist immer wieder mit recht beschreibenden Stellen gespickt, die gewollt oder gar künstlich wirken und wenig in das Gesamtbild passen. Herauszufinden, ob Larenz Tochter noch am Leben ist und wer in der Realität eigentlich welches Verbrechen begangen hat, war dennoch sehr amüsant! Gut gefallen hat mir dabei auch die ordentliche Recherche, die der Autor zum Thema Schizophrenie und andere psychische Erkrankungen angestellt haben muss.

anina21

26. July 2017 um 21:22

Keine Zeugen, keine Spuren, keine Leiche. Josy, die 12-jährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …

• Rezension zu "Die Therapie" von Sebastian Fitzek

sarahs_buecher_universum

22. July 2017 um 17:56

Klappentext:Josy, die zwölfjährige Tochter des bekannten Psychiaters Viktor Larenz, verschwindet unter mysteriösen Umständen. Ihr Schicksal bleibt ungeklärt. Vier Jahre später: Der trauernde Viktor hat sich in ein abgelegenes Ferienhaus zurückgezogen. Doch eine schöne Unbekannte spürt ihn dort auf. Sie wird von Wahnvorstellungen gequält. Darin erscheint ihr immer wieder ein kleines Mädchen, das ebenso spurlos verschwindet wie einst Josy. Viktor beginnt mit der Therapie, die mehr und mehr zum dramatischen Verhör wird …Charaktere:Der Protagonist in diesem Buch ist der Psychiater Viktor Larenz, dessen Tochter vor Jahren verschwunden ist. Als er sich auf eine Insel zurückzieht um an einem Interview von der Bunte zu arbeiten, sucht ihn die Fremde Anna Spiegel auf. Zunächst möchte er sie wegschicken, doch als sie beginnt von einem kleinen Mädchen zu reden, das verschwunden ist, kann er sie nicht wegschicken. Obwohl er nicht mehr als Psychiater praktiziert, beginnt er eine Therapie. Viktor Larenz wirkt im Buch auf einen als trauernder Vater, der nie über das Verschwinden seiner Tochter hinweg kam. Er sucht nach Antworten, vielleicht auch nach einer Leiche. Ihn quält es sehr, dass er nicht weiß was mit Josy passiert ist. Außerdem fühlt er sich auch schuldig für das Verschwinden von Josy, denn sie verschwand bei einem Arztbesuch. Als Leser taucht man komplett in seine Gedanken und Gefühle hinein und kann kaum aufhören zu lesen. Man möchte unbedingt wissen was mit Josy passiert ist und ob sie vielleicht überhaupt noch lebt. Die anderen Charaktere in diesem Buch lernt man nur wenig kennen außer Anna. Anna wirkt direkt auf einen gefährlich und mysteriös. Bei ihr weiß man nie, ob sie die Wahrheit sagt oder ob sie gerade lügt. Anna ist sehr schwer zu durchschauen und ich hätte niemals gedacht wer sie wirklich ist.Meine Meinung:Ich habe vieles über dieses Buch gehört und habe mich schon sehr auf es gefreut. Das was am Ende rauskam, hätte ich niemals erwartet. Während des Buches dachte ich immer wieder in die gleiche Richtung und am Ende war ich wirklich überrascht. Das Buch ist sehr interessant und ich bin mir sicher, dass ich mehr von Fitzek lesen möchte. Ich kann euch dieses Buch wirklich empfehlen und bin wahnsinnig gespannt auf die weiteren Werke von Fitzek.  Bewertung: 4 von 5 Sternen

• Tolles Debüt von Sebastian Fitzek!

MareikeUnfabulous

04. July 2017 um 08:55

Das Buch war super! Mit dem kleinen Problem, dass meine Leseflaute zu dem Zeitpunkt so groß war, dass ich einfach mitten im Buch nach der Auflösung gegoogelt und tatsächlich herausgefunden habe, wer "der Schuldige" ist. Die Spannung wurde mir dadurch zum Glück nicht genommen. Ganz im Gegenteil. Ich wollte unbedingt wissen, wie die Gleichung für Fitzek aufgehen konnte. Mal wieder ein echtes Meisterwerk von ihm und kaum zu glauben, dass er mit diesem Werk sein Debüt feierte. Auch wenn mir Der Augensammler nach wie vor besser gefällt. Übrigens habe ich zwischen Der Augensammler und Die Therapie kleine Parallelen entdeckt. Alina Gregoriev und Anna Spiegel z.B. Beide lauern den Protagonisten in ihren abgeschiedenen Häusern auf. Gestört hat es mich nicht, aber natürlich beginnt man dann Vergleiche zu ziehen. Das ist irgendwie schade.

• Leserkommentare zu Die Therapie von Sebastian Fitzek

Sibylle Riegger-Gnamm

via eBook 'Die Therapie'

Sehr spannend und überaus überraschend am Schluss!

• Spannung und Gänsehautmomente

steffi5437

22. June 2017 um 19:40

Handlung:  Der Psychothriller handelt von dem Psychiater Viktor Larenz der die junge Kinderbuchautorin Anna betreut, die an einer Schitzophrenie leidet! In ihrer Geschichte werden ihre Protagonisten in ihren  Wahnvorstellungen zur Realität,wobei auch ein Mädchen vorkommt, die in einer Beziehung zu der seit 4 Jahren verschwundenen Tochter von Viktor, zu stehen scheint! Ich gebe diesem Buch 5/5 Sternen!Cover : Das Cover hat mir sehr gut gefallen!Schreibstil: Der Schreibstil war wahnsinnig fesselnd und mitreißend!    Meine Meinung zu dem Buch: Ich hatte so manches mal eine Gänsehaut, da das Buch einige spannende und unheimliche Momente hatte! Ich konnte sehr mit Viktor mitfühlen, der unheimliche Angst um seine verschwundene Tochter hatte!

• Eine Therapie in einer Therapie...

Isy2611

25. May 2017 um 14:11

Viktor Larenz ist ein angesehener Psychiater in Berlin. Mit seiner Frau und seiner 12-jährigen Tochter lebt er in einer wunderschönen Villa und sind überglücklich. Friede, Freude, Eierkuchen - Ende...Nein, quatsch, dann wäre es erstens kein Thriller, und zweitens kein echter Fitzek. Die 12-jährige Josy leidet unter einer Krankheit, die bisher kein Arzt heilen konnte. Während Viktor mal wieder mit ihr bei einem Arzt ist, verschwindet Josy plötzlich spurlos. Die Polizei gibt alles, aber das Mädchen wir weder lebendig noch tot gefunden. Vier Jahre später, immer noch keine Spur, zieht sich Viktor auf die Insel Parkum zurück, um an einem Interview über die Tragödie zu arbeiten. Er möchte durch die Beantwortung der Fragen endlich mit der ganzen Sache abschließen. Eine junge Frau taucht überraschend bei ihm auf und macht ihm jedoch einen Strich durch die Rechnung. Sie möchte von ihm therapiert werden. Widerwillig hört sich Viktor an, was sie auf dem Herzen hat. Die Geschichte, die er hört, steht aber scheinbar in direktem Zusammenhang mit Josys Verschwinden. Was weiß die Frau? Kann sie ihn zu Josy führen? Larenz tut alles, um das Geheimnis endlich zu lüften.Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, sodass man sich in sie hineinversetzen und mit ihnen fühlen kann. Leider konnte mich die Geschichte im Mittelteil nicht wirklich fesseln. Verschlinge ich sonst spannende Bücher, musste ich mir hier schon sehr motivieren weiterzulesen. An einigen Stellen war ich verwirrt, weil irgendwo der rote Faden gefehlt hat. Das Ende hingegen hat mich total gefesselt, und war überaus überraschend! Das hat das ganze Buch nochmal für mich gerettet.Alles in Allem ein solider Thriller, aber leider kein Highlight.

• weitere