Cover des Buches Die Therapie (ISBN: 9783426633090)
Any91s avatar
Rezension zu Die Therapie von Sebastian Fitzek

genialer Psychothriller..

von Any91 vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Mein Gott ist das Buch wieder Psycho.. aber irre gut 🤗

Any91s avatar
Any91vor 5 Jahren
Ich habe dieses Buch als Hörbuch über Audible gehört.. natürlich :) Wie ja bisher alle Fitzek Bücher. Die Stimme von Simon Jäger ist einfach unvergleichlich.

Das Buch hat mich sehr überrascht. Es trägt mich Recht das Wort "Psychothriller". Das Verschwinden der Tochter von Viktor Larenz hat ihn komplett aus den Angeln gehoben. Aber wem würde es nicht so gehen.. Wenn man die ganze Zeit nicht weiß: wieso, und wie und ob sein Kind tot ist? Ich würde verrückt werden..
Als die mysteriöse Unbekannte, namens Anna Spiegel auf der Bildfläche erscheint wird es richtig skurril. Sie ist Autorin und sagt, dass ihre Geschichten wahr werden. Sie begegnet den Menschen im Buch auch im wirklichen Leben, ob wohl das eher nicht sein kann, denn sie sind fiktiv. Aber die Menschen oder ihre Charaktere tauchen nicht einfach so auf, oder laufen an ihr vorbei.. nein. Diese Menschen sagen und handeln auch exakt, wie in Annas Büchern. Sie erwachen zum Leben...
Als Viktor jedoch feststellt, dass ihre Erzählungen auch mit denen seiner verschwundenen Tochter parallelen aufweisen wird er hellhörig.. er glaubt eine Spur gefunden zu haben.
Eigentlich ist Viktor kein praktizierender Psycholog mehr, doch für Anna macht er eine Ausnahme..doch ist die Therapie keine im herkömmlichen Sinne, sondern gleicht eher einem Verhör der Polizei.

Das Buch fand ich durchweg sehr spannend. Es wurde zwischenzeitlich so skurril und mysteriös um Anna Spiegel und Viktor, dass man gar nicht mehr abschalten konnte. die letzten 2-3h habe ich am Stück gehört.. Das Ende des Buches hat mich dann mehr als überrascht. Mit einer solchen Wendung am Ende hätte ich gar nicht gerechnet. Das liebe ich an Fitzeks Büchern.. am Ende kommt noch mal alles anders, als man denkt.